Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von Leya am 01.09.2015 00:43

@ nordlichhb

Eigentlich erhebt der behandelnde Arzt in der Klinik eine Anamnese und fragt daher bei Dir alles Wichtige ab.

Ärzte haben nur selten Zeit, sich x-Vorberichte durchzulesen.

Ich würde daher eine Übersicht anfertigen. Möglichst nicht mehr als eine Seite. Gut gegliedert. Mit Absätzen.
So kann sich der Ärzt schnell einen Überblick verschaffen. Bei Bedarf kann er dann noch in den detaillierten Bericht schauen.



Gruß

Leya

Antworten

Sonnenschein

43, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von Sonnenschein am 06.09.2015 01:30

Danke für die Info! Frage, weil ich nicht noch mehr Ärzte wegen meiner Vielzahl von Wehwechen aufsuchen möchte. Einmal komplett durchchecken lassen und dann weitersehen. Momentan werde ich von Facharzt zu Facharzt geschickt wegen anhaltenden Halsschmerzen und Rötung der Mandeln. Fühle mich immer schwächer. Und keiner der Ärzte hilft. Sag mal, weisst Du was bei Dir der Auslöser war? Bei mir war es Antibiotika in Verbindung mit Sonne, danach Gelenkverfärbungen also optisch das erste Anzeichen. Hast Du noch mit anderen Fachkliniken Erfahrungen sammeln können? Göttingen oder Hannover? LG

Antworten

jennifer-va...

39, Weiblich

Beiträge: 39

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von jennifer-vanessa am 06.09.2015 02:17

Hallo Sonnenschein,
meinst du mit Hannover die MHH? 

Antworten

Sonnenschein

43, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von Sonnenschein am 06.09.2015 20:03

Sorry, mir wurden nur grob die Orte genannt vom Hausarzt. Um welche es sich genau handelt, müsste ich erstmal googeln. Wurde so in den Raum geworfen, da ich annehme, dass da wohl solche Spezialkliniken vorhanden sind. Warst Du in einer Klinik in Hannover oder kennst Du jemanden, der gute Erfahrung dort gemacht hat?

Antworten

Sonnenschein

43, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von Sonnenschein am 07.09.2015 22:07

Sag mal, wie läuft sowas denn generell ab? Wenn man den ersten Termin in so einer "Spezialklinik" hat? Ist der erste Termin erstmal vorsprechen? Was sagt man denn denen? Bisher wurde ich vor der Diagnose von den Ärzten wg meiner "Wehwechen" immer nur belächelt und als Hypochonder abgestempelt bzw es wurde nicht ernstgenommen, da optisch nichts zu sehen war. Deswegen hab ich immer mehr die Arztbesuche mir erspart, da die eh einen nur angelächelt haben, einen ne Woche krankgeschrieben haben, aber Schmerzen und co. blieben. Habe jetzt natürlich "Angst", dass die einen ebenso wenig ernst nehmen. Checken die einen dann komplett durch? Welche Untersuchungen werden denn ?? Standard ???? mäßig durchgeführt. Beim Rheumatologen wurde Blut abgenommen, Beweglichkeit begutachtet und Ultraschall der Leber? Niere gemacht. Oder gibt es bei SLE keine Standard Untersuchung in so einer Fachklinik. Oder untersuchen die dann nur, wo man denen sagt, dass man dort Beschwerden hat? Kann man denn einfach selbst entscheiden, so nehmt mich mal stationär etc. auf? Muss ein Arzt dies nicht entscheiden? Die knappsen ja überall beim Geld. Letztens wollte ein anderer Facharzt, dass ich MRT selber zahle, da es angeblich nicht von den Krankenkassen übernommen wird anstatt eines CTs in meinem jungen Alter. 

Antworten

jennifer-va...

39, Weiblich

Beiträge: 39

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von jennifer-vanessa am 08.09.2015 23:33

Hallo,
bei welcher Klinik sollst du denn vorsprechen? Kenne ich so selber nicht. Aber schon vorher zur einschätzung Unterlagen, Epikrise akuell vom Arzt haben wollten und dann entschieden wurde ob Termin ja oder ein. 

Im MHH war ich einmal in der Ambulanz. Wenn du es bei dir schnell abgeklärt haben möchtest, wäre es für dich nichts.
Dann ja mal schrieben wie es bei mir war.
Arzt musste Unterlagen und Epikrise hinschicken, Termin sollte ich dann per Post bekommen.Ließ zielmlich auf sich warten. Arzt hatte mehrfach nachgekackt und auch Mitteilung das ich im Schub wäre und zustand sich ziemlich verschlechter hat.
Trotz dem allen und dringlichkeit war , hatte  ich  erst nach 2 Monaten ein Termin zugeschickt für 3 Moante später. Also insgesamt 5 Monate und dazu auch 2 Monate gedauert bis ich den Bericht erhielt.
Also alles im allen 7 Monate.
Die waren da ok. Was ich schon gut war, war das die sich die Befunde in vorfeld durchgegangen sind. Vorbereit auf das Gespräche. Hatte ich sonst nirgens so erlebt. Auch was ich gut fand das keine überflüssigen untersuchen gemacht haben z.b die erst kurz davor gemacht wurde(war ja 2 mal vorher im RKK). Und nur welche die noch fehlten bzw sinnvill waren. Einige weitere Erkrankung was ursache hätte sein können wurde gemacht um die auszuschließen.
Was ich eben nicht gut finde,ist eben die Termin dauer. Die Interessiert es nicht ob dringlich oder nicht. Auch die reglmäßig und Privatpatienten ist es nicht anders. Wenn zwischendrinn was ist,muss trotz allem gewartet werden. Keine chance auf frührern Termin. Bei mir gab es noch weiter besonderheiten, wie weiter vorgagngen werden soll, womit ich nicht ganz einverstanden war. Was der Grund ist das ich kein Interesset haben da behandelt zu werden. Es hast sich bei mir sowieo anders dann ergeben. Und werde wo anders gut Medizinisch versorgt.

Wegen deine  sorgen nicht erst gnommen werden.Glaub mir ich kann dich sogut verstehen, Habe ich selber mehre Jahrelang erlebt. und ich  die phansen  hatte,das tuhe ich mir nicht mehr an und ging gar nicht mehr zum Arzt. Tagelange gedanken gemacht vor ein Termin, ständig vorher  am heulen. Termine waren für mich ein Albraum. Wochenland vorher überlegt ob ich Termin machen soll oder nicht.

Aber weder RKK noch MHH ist was vorgefallen in Richtung nicht erstgenommen oder so.
Im RKK habe ich auch bei keinen der war mitbekommen das er nicht erstgenommen wurde.Und da waren in der Richtung viele  "vorgeständigte" . Alle hatte postiven eindruck da gewonnen.
 Wo ich auf kein fall mehr ein Fuß reinsetzten wurde,ist Uniklinik Münster Dermatologie. Der Termin sitzt bei mir immer noch tief, obwohl es schon 2 Jahre her ist.

Wenn du weder Bremen noch MHH möchtet, fällt mir noch ein, eine Rheumatologin hat in Leer neu eine Praxis aufgemacht . Kann aber nicht zu der sagen. Termin dauer 2 Monate. 

Antworten

Sonnenschein

43, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von Sonnenschein am 09.09.2015 22:10

Danke für Deine Info! Mein Bruder geht nach Hornheide (Dermatologie Münster). Er ist dort zu 80-90% zufrieden. Er lässt dort seinen schwarzen Hautkrebs behandeln. Um welche Kliniken es sich genau in Münster und Göttingen handelt, weiss ich nicht genau. Konnte mir nur die Orte merken. Bremen wäre mir lieber, da es näher ist. So gehts mir auch, bin auch oft am heulen, weil es manchmal zum verzweifeln ist. Menschen können auf den Mond fliegen, aber solche Erkrankungen sind nicht heilbar bzw. man wird oft stehen gelassen mit seinen "Wehwechen". Man hat eh schon kaum Kraft durch seine Baustellen und dann muss man jedem beweisen, dass man welche hat und von Arzt zu Arzt rennen, die meist eh nur ein großes Fragezeichen auf der Stirn haben und sagen tja stellen sie sich nicht so an, damit müssen sie leben. Oft fühlt man sich allein gelassen. Und im Bekanntenkreis wird das auch so abgetan, man solle sich nicht so anstellen. Da man ja optisch wie ein gesunder intakter Mensch aussieht (es sei denn man trägt den Schmetterling im Gesicht). Würden die Schmerzen meinen Körper bunt nach aussen hin färben, dann würden evtl. Aussenstehende dies anerkennen. Ich möchte ja kein Mitleid, aber manchmal gerne Verständnis, wenn ich mal sage, ich fühle mich hier oder dafür nicht genug Energie geladen. Man wird dann schnell als faul abgestempelt. Aber das habe ich auch bei anderen erlebt, die andere Autoimmunerkrankungen haben, dass diese Menschen als Hypochonder abgestempelt werden (jetzt nicht von Ärzten sondern privat im Bekanntenkreis). Viele haben sich über deren Leiden sogar lustig gemacht. Finde ich traurig. Hoffe, Du hast nun gute Ärzte gefunden. Du hast mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen! Vielen Dank und einen schönen Abend noch! LG

Antworten

jennifer-va...

39, Weiblich

Beiträge: 39

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von jennifer-vanessa am 11.09.2015 00:01

Darf ich fragen für was genau du dich entschieden hast, Ambulanz oder stationär? Wenn du willst kannst du mir dann per PN schreiben, wenn du dann fragen zu bestimmten Ärzten im RKK hast. kann an genauer drauf eingehen zu den Ärzten. Ich bin selber ja auch so, das ich so viel wie Möglich vorher wissen möchte. Auf was muss man sich einstellen usw.
Du meinen behandelt Arzt.Ja habe ein guten Arzt gefunden, ist aber kein Rheumatologe sondern Onkologe/Hämatologe der mich behandelt und in den ganzen Chaos mal ruhe reingebracht hat. Der nicht in Kopf hatte,, "wie werde ich die komplizierte Patientin am schnellesten los", sonder versucht zu helfen. Es gibts schon enorm verschiede Versorgung Unterschiede zwischen Onkologie und andere Fachbereiche. Von dem hatte ich bis jetzt nur Überwiesungen erhalten um weitere Meinungen einzuhohlen wo es schinnvoll ist und nicht um ein los zu werden. Neu Termin stand dann danach bei Ihm ja auch wieder an um das zu besprechen.
Davon können sich andere Fachbereiche einiges abscheiden und auch mit den Umgang  mit den Patienten.
Ich verstehe was du bemängelst und damit hast du  gar nicht so unrecht.
Ich hatte ja  selber das sich Jahrelang keiner richtig zuständig fühlte. Verlauf hat so auch keiner richtig mitbekommen, Kannten nur die akuelle Sitution.


Mein Hämatologe hat dazu mal als erklärunge geboten,wieso dieses hin und her schicken, die Erkrankung bei mir wäre allen zu kompliziert gewesen.
Mein HA hat sich zumindest nach 3 Jahren nicht erst nehmen entschuldigt,das er es nicht erst genommen hat.
Reichlich spät, hatte vorher 0 Dignosik überhaupt versucht. Hätte nichts,fertig. Erst als was Sichbares da war.

Aber eins musst du versuchen. Du hast es garnicht Nötig dich vor anderen zu rechtfertigen, keiner hat das recht zu beurteilen wie es dir geht und schon gar keiner, der  dich erst 2 Minuten  kennt und Krankheitsgeschichte hört. Und dann ein Urteil fällt.
Auf so eine Meinung kannst du echt pfeifen und zeigt  nur deren Unfähigkeit.
Jemand der die Erkrankung nicht hat, weiß nicht wie es ist und vie wiel mehr Kraft tlw. schon Kleinigkeiten kosten.
Was tlw. welche mit unser Erkrankung leisten müssen, würde andere schon nach 1 Woche schlapp machen.  
Und es ist egal was andere darüber denken/vor allen die, die dir unwichtig sind), so lange du weißt wie stark du bist und du Leisten muss.

LG
Jenny 

Antworten

Sonnenschein

43, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von Sonnenschein am 14.09.2015 22:36

Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Werde wohl nicht nach Bremen gehen. Mein Hausarzt übernimmt für mich die Anmeldung. Wie das dann da genau ablaufen wird, kann ich nicht genau sagen. Ob stationär oder ambulant. Fühl mich zur Zeit nicht so wohl. Habe kaum Kraft. Es tun sich immer mehr Bausstellen auf. Kann langsam nicht mehr. Hoffe, Dir geht es besser! Liebe Grüße

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Kann jemand eine gute Fachklinik empfehlen bei SLE Norddeutschland

von CMarina am 26.09.2015 01:33

Es gibt das "Klinikum Bad Bramstedt". Vereint sind dort ein Krankenhaus und die Rehaklinik. Meine Erfahrung mit dem Krankenhaus liegt allerdings schon sehr lange zurück (2004).


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum