Keine Omeprazol mehr
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Keine Omeprazol mehr
von Dani am 12.01.2011 21:20Ich habe jetzt jedenfalls mal meine KK angeschrieben. Mal schaun, was die schreiben.
@Heidi:
Es geht ja hier nur um das Omeprazol und nicht um irgendwelche "Lupusmedikamente".
Denn wenn ein "Gesunder" wegen Sodbrennen oder so mehr als 1 Monat Omeprazol nehmen muss, kann es doch nicht sein, dass er deshalb zum Facharzt rennen muß, die die doch eh überlaufen sind..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Heidi am 12.01.2011 22:03Also, ich verstehe euch nicht mehr oder lest Ihr die Beiträge nicht mehr richtig bis zu Ende?
1. Es ist überhaupt nicht einzusehen, dass Lupus-Patientinnen das Magenschutzmedikament selbst bezahlen, denn sie schwimmen i.d.R. alle nicht im Geld!
2. Zu den Lupusmedikamenten: Ich wollte doch nur darauf aufmerksam machen, dass es bessere, verträglichere Medis gibt, mit weniger Nebenwirkungen und dass Lupis auch so selbstbewusst sein sollten, diese auch einzufordern. Schließlich ist es eine schwerwiegende, chronische Erkrankung und dafür gibt es Sonderregelungen. Warum sollten Lupis mehr leiden, als erforderlich?!
Und Dani: Wenn mich eine Frage auf einen weiteren Gedanken bringt, darf ich den dann nicht ausführen? Ich finde, das Forum kann und muss auch gut sein für solidarische Interessenvertretung, das erwarte ich aber nicht von einer Krankenkasse, die auch hauptsächlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten agiert.Wenn wir hier Erfahrungen und Kenntnisse austauschen, dann sollte das auch dazu dienen, dass möglichst Viele die möglichst beste Versorgung bekommen.
Darum geht es mir, denn ich bin ein sozial engagierter Mensch.. Ich verdiene heute gut, bin mit einem Arzt verheiratet und kann auch allein für mich sorgen, aber ich komme aus einfachen Arbeiterverhältnissen, weiß, was es heißt, finanziell begrenzt zu sein und es nervt mich einfach, wenn Kranken Ihre Rechte vorenthalten werden, in einer Gesellschaft, die sich sonst soviel Luxus gönnt. Wir sind eine Minderheit, der andere nicht ihre Möglichkeiten nachtragen werden, dafür müssen wir schon selbst etwas tun.Glaube doch niemand, dass jeder alles automatisch bekommt, was ihm eigentlich zusteht!" Dafür muss man sich schon schlau machen und es einfordern.
Grüße
Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
von wolfskind am 12.01.2011 22:12heidi, du schreibst manchmal etwas unübersichtlich und man verrutscht schon mal in den zeilen. das is nicht böse gemeint. vielleicht machst du einen absatz wenn du auf einen gedanken kommst
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Lilli24 am 13.01.2011 08:13Also zum Einscanen stell ich mich zu doof an.
Die Kopie, die ich hab, ist von KVB.Und drauf steht die Arzneimittelgruppe Protonenpumpeninhibiotoren, Zielwert:durchschnittliche Verordnungsmenegn je Verordnungsfall:12 DDD je Verordnungsfall.
Mein HA hat mir das so erklärt, dass er erst Unmengen einer geringen Anzahl ( 12 Stück ) Omeprazol o.ä. an versch. Patienten in einem Quartal verschreiben muß, bevor er die 100 er verschreiben darf.Da die kleinen Pckungsgrößen aber eh frei verkäuflich sind, macht das ja wenig Sinn, ist aber so.
Achja, finden kann man das ganze auf:
www.kvb.de/Praxis/Verordnungen.
Ich hoff, ich hab das jetzt richtig erkklärt
LG Nicole
von Dani am 13.01.2011 08:33Danke, Nicole. Hier ist der Link dazu:
Klick mich
Nur verstehe ich den inhaltlich irgendwie nicht so richtig..
Zumal ganz oben ja auch steht:
verordnen Sie den Wirkstoff.
Und medizinisch zu vertreten wäre es bei Dir doch. Also könnte er es Dir doch verschreiben.. ?!
@Heidi:
Selbstverständlich darf man einen anderen, neuen Gedanken auch aussprechen. Nur dieser hier ist einfach meiner Meinung nach für diesen Thread, wo es einfach nur um die Frage geht, ob HÄ Omeprazol verschreiben dürfen, einfach zu weitreichend. Ich meine, wenn jemand was zu Omeprazol und seiner Verschreibung sucht, dann mag er sich ja dann nicht noch stundenlang durch irgendwelche Beiträge durchlesen, die damit so überhaupt nix mehr zu tun haben (also ich persönlich würde das nicht wollen). Da würde ich es sinnvoller finden, einen neuen Thread zu eröffnen zu diesem Gedanken. Dann kommen sicherlich auch mehr Rückmeldungen zu Deinem Gedanken.
Liebe Grüße
Dani
von Lilli24 am 13.01.2011 08:38Sorry, ich kann das mit dem Link nicht
Ich hab ihn ja auch extra gefragt, ob es gar keine Ausnahmen gäbe, aber er meinte Nein.Ich nehm 10 Tabletten jeden Tag, ich komm ohne Omeprazol ja gar nicht aus....
Nicole
von Dani am 13.01.2011 08:55verordnen Sie den Wirkstoff.
Aber das ist doch eine Ausnahme... meiner Meinung nach.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 13.01.2011 09:02Nachtrag:
Außerdem ich deute ich diesen Link so, dass das lediglich Ziele sind, aber keine Anweisungen!
Liebe Grüße
Dani
von Leya am 13.01.2011 16:05Hier gleich der Link zur gesamten Vereinbarung. Sie gilt für alle Kassenärzte (nicht nur für Hausärzte), beschreibt aber nur Ziele und die Ärzte werden "angehalten", nicht etwas die Ärzte "müssen". Also m. E. eine Kann-Vereinbarung aber keine Muss-Vereinbarung.
http://www.kvb.de/fileadmin/data/dokumente/2_Praxis/2.6.5_Verordnungen/KVB-101223-GSV-AMV-2011-Vertrag-Unterschriftsexemplar.pdf
@ Nicole
M. E. MUSS der Arzt Dir das Omeprazol verschreiben.
SGB V, § 27
(1) Versicherte haben Anspruch auf Krankenbehandlung, wenn sie notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern. Die Krankenbehandlung umfaßt
1.
Ärztliche Behandlung einschließlich Psychotherapie als ärztliche und psychotherapeutische Behandlung,
2.
zahnärztliche Behandlung,
2a.
Versorgung mit Zahnersatz einschließlich Zahnkronen und Suprakonstruktionen,
3.
Versorgung mit Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmitteln,
4.
häusliche Krankenpflege und Haushaltshilfe,
5.
Krankenhausbehandlung,
6.
Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und ergänzende Leistungen.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__27.html
Mich würde interessieren, was die Sozialverbände zu dem Vorgehen von Nicoles Arzt sagen. Und da er gleich eine Kopie der Vereinbarung übergeben hat, wird er sicher nicht der einzige sein, der es in Bayern so handhabt. Haben sich SoVD und VdK schon dazu geäußert?
Gruß
Leya