Kochendichtemessung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zauberin23

38, Weiblich

Beiträge: 57

Kochendichtemessung

von Zauberin23 am 06.03.2015 13:35

Hallo,

mein Arzt hat mich heute aufeine Knochendichtemessungangesprochen, weil das beimir noch nie gemacht wurde und ich nun ja schon seit Jahren Cortison nehme.

Macht ihr diese Untersuchung regelmäßig? Müsst ihr siebezahlen oder zahlt das bei euch die Krankenkasse?

Mein Doc meinte ich müsste die selbt bezalhen (69 Euro), was ich eigentlich ganz schön viel finde.....

Liebe Grüße Dani

Antworten

Arabella71
Gelöschter Benutzer

Re: Kochendichtemessung

von Arabella71 am 06.03.2015 14:54

Hallo Zauberin23,

auch ich hatte mit meinem Hausarzt über eine Knochendichtemessung gesprochen, bisher haben wir uns dafür noch nicht entschieden. Meine KK zahlt nur dann, wenn schon mal ein Wirbelkörper angebrochen ist, und es erhöhte Anzeichen auf Osteoporose bestehen. Ansonsten ist das in Eigenleistung zu zahlen, auch sind die Medikamente nicht so toll, da muss man abwägen nach dem Risiko-Nutzen-Prinzip. Auch darf so eine Untersuchung höchstens alle 2 Jahre gemacht werden, so hat man es mir erklärt.  Lg Arabella

Antworten

josefieni

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Kochendichtemessung

von josefieni am 06.03.2015 17:12

Hallo Ihr Beiden,
Bei Patienten, die lange Kortison einnehmen, übernehmen die Kassen die Kosten. Es gibt seit dem letzten Jahr eine Neuregelung.
Gruß Josefieni

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: Kochendichtemessung

von Carmina am 08.03.2015 21:30

Ich nehme auch schon seit ca. 10 jahren Cortison. Bei mir hat bisher immer die Kasse bezahlt. Ich hab immer eine Überweisung vom Rheumatologen bekommen und dann die Messung machen lassen. Gab nie Probleme. Glaub ich sollte jährlich, machs aber nur 2-jährig. Habe aber auch eine medikamenteninduzierte Osteoporose.
Ich denke schon, dass das wichtig ist um bei eventueller Osteoporose entsprechend behandeln zu können!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kochendichtemessung

von Leya am 11.03.2015 19:48

http://lupuslive.yooco.de/forum/knochendichtemessung___jetzt_gibt_es_eine_abrechungsziffer-12396033-t.html

Antworten

Zauberin23

38, Weiblich

Beiträge: 57

Re: Kochendichtemessung

von Zauberin23 am 12.03.2015 20:28

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werd ich mit meinem Doc nochmal reden, was das bezahlen angeht

Liebe Grüße

Antworten

« zurück zum Forum