Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von Rosi am 16.07.2013 12:42

muss viel mehr umfassen als einen wöchentlichen Gesprächstermin beim Psychologen, bei dem man sich ausheulen kann o.ä..

War auch nicht gemeint, psychologisch war ein Beispiel und ein Baustein von mehreren der Therapien. Nur zum Ausheulen macht man aber eigentlich keine Psychotherapie, die behinhaltet ja schon einiges mehr und soll ja auch Ziele haben.

Es gibt einiges was als Ergänzung helfen kann, das gibt es auch in der Schulmedizin 
Je nach Krankheitsmanifestationen sind zusätzliche therapeutische Maßnahmen wie Krankengymnastik, Ergotherapie, physikalische Therapie, aber auch psychologische Schmerzbewältigung und psychologische Stützung und Begleitung notwendig.
Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/s/sharp-syndrom.html
Das bezieht sich auf die Mischkollagenose, gilt aber für alle Kollagenosen. Ergänzend möchte ich auch noch zB. Stressbewältigungstraining, Ernährungslehre.....aufführen.
Habe ich alles schon gemacht.
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2013 12:53.

LupusFidibus
Gelöschter Benutzer

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von LupusFidibus am 16.07.2013 12:33

Ich möchte nochmal festhalten, dass es mir ebend NICHT um Seelenwanderungen und Reinkarnation geht!!!!!

Es geht auch NICHT unbedingt um die Bücher von Dahlke, sondern um den Denkansatz, der Krankheit als eine Störung der gesamten Balance ansieht. Ich betone nochmals, dass ich persönlich NICHT soweit gehen würde gesundheitliche Leiden als Ergebnis aus einem früheren Leben zu sehen..... Diese esoterische Sichtweise macht zwar durchaus mehr Sinn, als man vielleicht meint, aber ich ich glaube nicht an eine wiederkehrende Seele in dieser Art.

Es geht auch NICHT um SCHULDZUWEISUNGEN oder VORWÜRFE, um Gottes Willen!!!!!! Das steht weder in den Büchern und das sollte auch kein Therapeut so kommunizieren!!!!!!!

Eine GANZHEITLICHE Betrachtungsweise des Menschen, die in den letzten Jahren zunehmend Einzug findet, ist erstens ein Neu - Phänomen und zweitens noch in den KINDERSCHUHEN. Ein Verständnis des Lebens / des Menschens in der Medizin geht weit über einen psychologischen Dienst hinaus.

Je mehr man sich mit diesen Themen beschäftigt, und das tue ich seit 30 Jahren, desto mehr stellt man fest, dass die Forschung und der wunderbare Fortschritt in der Wissenschaft permanent neue WAHRHEITEN ans Licht bringt, die 5 Jahre später um 180 Grad gedreht werden!!!! Es gibt massenhaft Widersprüche in den Theorien und zwar in jeder Hinsicht.

Fazit:

Wir haben einfach noch viel zuwenig Ahnung und verstehen die unvorstellbar komplexe Natur des Lebens gerade mal an der Spitze des Eisberges!

Es gibt kein einziges Krankheitsbild, das durch Tabletten HEILBAR ist! Keine Fraktur heilt durch eine Operation, kein Leiden verschwindet durch eine Therapie. Vielmehr dienen diese Dinge UNTERSTÜTZEND und lindern SYMPTOME!

Man darf nicht den Fehler machen und sich lediglich auf Medikamente stützen, wenn man Lupus hat!!!!!!!

Das gilt grundsätzlich für jede Krankheit! Eine Heilung umfasst VIELMEHR als Symptombehandlung. Und eine ganzheitliche Heilung muss viel mehr umfassen als einen wöchentlichen Gesprächstermin beim Psychologen, bei dem man sich ausheulen kann o.ä..

Unsere Wissenschaft liefert viele grandiose Antworten. Und unsere Medizin ist mittlerweile bemüht die unzähligen Faktoren mit einzubeziehen, die bei Gesundheit und Krankheit eine Rolle spielen. Was aber wirklich ÜBERALL fehlt, das ist die Klammer um das Ganze.

Und je weiter die Forschung kommt, desto mehr Widersprüche und Unklarheiten ergeben sich plötzlich. Wir kennen die Wahrheit einfach nicht!

Ob die seele nun die Antwort liefert, vermag ich nicht zu sagen. Das ist mir auch egal. Ich sehe aber ein, dass unsere grandiose Medizin und analytische Betrachtungsweise alleine diese Antwort nicht liefert. Sie kann lediglich ein Aspekt sein, nicht mehr und nicht weniger......

Und da wir nunmal eine rechte Gehirnhälfte besitzen (hätte die keinen Sinn, hätten wir sie nicht), vermag ich Dinge auch symbolisch zu sehen. Tue ich das, komme ich vielleicht auf neue Möglichkeiten. Auf einen neuen Weg. Über die Krankheit.....

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von Kathi am 16.07.2013 11:22

Zu der Ursache: der Artikel ist von 2007
https://www.mdc-berlin.de/8047172/de/news/archive/2007/20070919-eine_genetische_ursache_f_r_systemischen_l
Es geht um eine Mutation im Gen TREX1

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von Thea40 am 16.07.2013 10:00

Zitat von Fini

da keiner weiß was der Auslöser ist

Auslöser von Kollagenosen kann alles sein, was das Immunsystem aktiviert. Eine Kollagenose entwickeln dadurch aber nur wenige Menschen. Ich stelle mir vor, dass nur wenige Menschen diese Fähigkeit zur Kollagenose in sich tragen, sonst müssten alle eine Kollagenose von Grippe, der Julisonne oder heftigen (negativen und positiven) Gefühlen bekommen. Nach einer anderen, immer wieder diskutierten These, fehlt Kollagenosepatienten die Fähigkeit, die Immunreaktion auf solche Ereignisse wieder zu stoppen. Der Auslöser ist ja irgendwann weg, die Grippe vorbei, es ist Winter, der Alltag holt uns ein, Flitterwochen vorbei, die dritte Psychotherapie zu aller Zufriedenheit beendet. Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass etwas im Körper die Ursache für die Kollagenose ist.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2013 10:04.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von Thea40 am 16.07.2013 09:28

@Lilli

mich würde mal interessieren, ob es länger erkrankte gibt, die mit solchen dingen was anfangen können? für mich ist es tatsächlich auch so eine sache der verarbeitung, und ich bin auch damit durch

Deine Frage ist mir nicht ganz klar.

Meinst du Menschen, die lange -nur- bei Heilpraktikern/Homöopathen in Behandlung waren und/oder es lange über einen esoterischen Weg versucht haben
oder
Menschen, welche die Kollagenose über diese Wege ganz los geworden sind?

Zum ersten habe ich reichlich Erfahrung. Ich bin dadruch aber nicht gesund geworden, nur noch kränker, wäre gestorben, wenn ich nicht einiges, was mir an Medikament verabreicht wurde, selber abgesetzt hätte. Zum Sektenverhalten der Leute kann ich Bücher schreiben.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von lilli am 16.07.2013 06:48

also ich kann dazu nur sagen, das war der beginn meiner krankheit. ich habe jahre versucht auf esoterischem weg zu verstehen und habe mich von heilpraktiker zu homöopath geschleppt.
für mich war es der knaller schlechthin, dass nur die schulmedizin mir wirklich helfen konnte. es war die umgekehrte erkenntnis....

ich bin "geheilt" von dem zeug und ich kann es auch nicht mehr hören, wenn manche menschen in meinem umfeld mit irgendwelchen solchen ideen daherkommen....

ich will damit nicht sagen, dass das alles verkehrt ist. nur was bringt so eine erkenntnis? auf sich selbst zu achten, ja, sicher ein vorteil. reflektieren, sowieso immer gut, mit und ohne krankheit..... besser geht es mir schon, wenn ich langsam mache und stress vermeide. aber sonst?

mich würde mal interessieren, ob es länger erkrankte gibt, die mit solchen dingen was anfangen können? für mich ist es tatsächlich auch so eine sache der verarbeitung, und ich bin auch damit durch  

Antworten

Fini

52, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von Fini am 15.07.2013 22:51

Hallo an alle,

es ist schon sehr aufwühlend dieses Thema, aber da keiner weiß was der Auslöser ist, weiß auch keiner, wer Recht haben könnte. Ich trau meiner Seele ne Menge zu. Ich bin nicht unglücklich, nicht unzufrieden, trotzdem weiß ich nicht, was den Lupus ausgelöst hat, ich war noch ein Kind (Diagnose mit dem 8. Lebensjahr). Vielleicht hat unser Leben ja irgend wie dazu beigetragen, wer weiß das schon...

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von solea am 15.07.2013 22:37

Ich glaube das schwierige an dem Thema sind zwei Grundannahmen, die man aus dem Thema heraushört, wenn man sensibilisiert dafür ist, zum Beispiel durch eine lange Diagnoseodysee, traumatisierende Ärztekontakte und Krankenhausaufenthalte, unsensible Familienangehörige oder Freunde, Kollegen, Arbeitgeber:

1. Du bist selber daran schuld! --> du wärst nicht krank, wenn du deine Vergangenheit endlich ordentlich aufarbeitetst...
                                               du besser auf dich aufgepasst hättest
                                               du weniger gearbeitet hättest
                                               du dir bessere Partner, Freunde, Arbeitsstellen gesucht hättest...usw, usw


2. Du musst dich nur ordentlich anstrengen, damit es dir besser geht! --> mach mal Sport
                                                                                                     ich bin auch mal müde
                                                                                                     änder deine Ernährung
                                                                                                     nimm doch nicht soviele Tabletten
                                                                                                     beiß mal die Zähne zusammen...usw, usw

Und wenn man oft genug damit terrorisiert wird, dann glaubt man daran auch, zumindestens für eine Zeit lang, dann traut man sich selber nicht mehr, fühlt sich schuldig dafür, dass man krank ist.
Schuldig dafür, dass man nicht einer der "tapferen Behinderten" ist, der unglaubliche Leistungen im Sport oder im Beruf vollbringt, dass man kein Held ist - 24 h am Tag, für den Rest seines Lebens.

Nein, wir sind nicht schuld an unserer Erkrankung und wir können uns nicht heilen, egal, wie sehr wir uns anstrengen. Wenn ich mir beides glaube, dann kann ich mal in den Spiegel schauen - wenn ich mag.


Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von Thea40 am 15.07.2013 22:29

Dieser animistische Kinderglaube, man könne Krankheiten wegzaubern, ist nicht auszurotten. Als ich Kind war, sagten wir "nur so dumm" und dann spielten wir alles, was die Fantasie uns eingab. Ich bin trotzdem weder Prinzessin noch Indianer geworden. Ich habe nicht einmal ein Pferd gekriegt!

@Kuli: genau, wie du sagst
Medikamente + sich der Krankheit gemäß verhalten + die Krankheit akzeptieren, Achtsamkeit, ... nur eben ohne Karma als (Anthroposophen:)Korrektur oder Wiedergutmachung oder Strafe. Dazu kann jeder stehen wie er will. Ich denke, man hat ein Gefühl für seinen eigenen Wert und muss sich wegen einer Krankheit nicht schämen.

@Rosi: Ich hab das auch in allen Rehas, bei einem Charité-Aufenthalt und in einer ambulanten Patientenschulung mitbekommen. Schulmedizin ist heute gesamtheitlich, auch alternativ, auch naturheilkundlich...

Ich wiederhole mich: Es gibt Kollagenosen und es gibt Somatisierungsstörungen. Man kann das eine oder das andere haben. Man kann auch beides nebeneinander haben. Es gibt Fachärzte, die sich da gut auskennen, alle Untersuchungen und Befragungen machen, Kollegen einschalten und beides unterscheiden können. Eine Kollagenose "Somatisierungsstörung" zu nennen, kommt mir so vor, als würde ich meinen Füllhalter "Stiefel" taufen und versuchen meinen Fuß darein zu schieben.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

kuli

44, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von kuli am 15.07.2013 21:30

Ich habe auch weder Dahlke gelesen noch eine Rückführung gemacht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum