Leberwert- und Amylaseerhöhung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Biene
Gelöschter Benutzer

Leberwert- und Amylaseerhöhung

von Biene am 12.09.2009 16:40

Hallo ihr Lieben!
Ich bin derezeit ein bisschen verzweifelt und verwirrt. Seit ca. 3 Jahren sind meine Leberwerte immer wieder auffällig. Derzeit auch wieder. GOT: 47,4 U/l (sollte nicht höher als 31,0 U/l sein), GPT: 95,4 U/l (gesunken von 106U/l, Referenzbereich: <34,0) Amylase: 181 U/l (Referenzbereich: <99,6). ach und das ft3 etwas zu niedrig, Hämatokrit, Erythrozyten ebenfalls zu niedrig.
Seit letztem Jahr weiß ich, dass ich eine Glutenintoleranz habe und halte seit dem die Diät auch strikt ein (auch Laktose und Casein...). Jedenfalls dacht ich´, dass die schlechten Leberwerte davon kommen. Man hat mit auch Bauchspeicheldrüsenenzyme gegeben, aber davon bekomme ich tierisch Verstopfung (sorry), also kann es ja auch nicht von der Bauchspeicheldrüse kommen, oder?

Sicher habt ihr auch mit erhöhten Leberwerten zu tun, oder? Ist die Amylase bei euch auch erhöht? Hatte auch schon mit Artischocken probiert die Leber zu entgiften, aber leider ohne Erfolg.

Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand von ähnlichen Symptomen berichtgen würde. (Habe übrigens einen Chilblain Lupus, der derzeit nicht therapiert wird)

lg Bine

Antworten

woolf

67, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Leberwert- und Amylaseerhöhung

von woolf am 12.09.2009 19:52

Liebe Bine!

Bitte mach dich nicht verrückt! Verwirrte Leberwerte können viiiiiele Ursachen haben :?:: allen voran Galle!!!, aber auch Medikamente, Unverträglichkeiten, ....

Ich hab auch immer gedacht: Ui! Nicht im Normalbereich! :-( Und gerade die Leberwerte sind sehr sensibel. 8-(
Mein Arzt sagt dazu nur: Is a Wunda? ;-) In fast allen Fällen zeigen sich chron. Erkrankungen auch in den Leberwerten.

Nimm's mit Humor: Nicht jeder hat so eine flexible Leber wie du! :P Und jeder Arzt schreit laut und deutlich, wenn es besorgniserregend wird. :evil: Darauf kannst du dich verlassen! :exclaim:

Alles Liebe!
woolf

PS: Ich weiß wirklich, wovon ich spreche - meine Leber kann das auch! Sie findet's wohl lustig?! :badgrin:

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Leberwert- und Amylaseerhöhung

von Micky am 12.09.2009 20:01

Hallo,
meine Leberwerte sind ja momentan auch nicht das gelbe vom Ei. Ich nehme jetzt Mariendistel. Irgendwo gibt es auch einen Thread dazu.

Gruß Micky

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Leberwert- und Amylaseerhöhung

von mmair am 12.09.2009 20:08

Nur zum vergleich......Meine Werte

GPT 266 IU mein Doc meinte NUR wenn die 10-fach das obere norm sind mussen wir was unternehmen. Die sind schon paar mal über 500 gestiegen und wir haben nichts getan, beim nächstesmal sind die wieder runter. Das ist seit Jahre so, Ich mach mich kein gedanken daruber. nur gehe Ich regelmässig zur kontrolle.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Leberwert- und Amylaseerhöhung

von Biene am 12.09.2009 20:09

O.k. Danke. Und was ist mit der Amylase?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Leberwert- und Amylaseerhöhung

von Renate am 13.09.2009 11:31

Hallo Biene,

Und was ist mit der Amylase?

da kommen wohl mehrere Ursachen in Frage, schau dazu auch hier:Amylase Klck
Deshalb würde ich den behandelnden Arzt fragen mit was es spezell in deinem Fall zusammen hängt.

Ich kann dir nur sagen, dass bei mir immer viele Werte nicht in Ordnung/außerhalb der Norm sind und das eben mit meiner Kollagenose zu tun hat.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2009 11:31.

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Leberwert- und Amylaseerhöhung

von Biene am 15.09.2009 07:33

Danke!

Antworten

« zurück zum Forum