Lungenentzündung und ausruhen?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lungenentzündung und ausruhen?
von mira am 18.12.2008 13:11Hallo,
seit zwei Wochen huste ich wie noch nie. Und es hörte nicht auf, sodass ich gestern beim Arzt war. Die Ärztin gab mir Antibiotika (Tavanic) und schickte mich zum Lunge-Röntgen. Am Freitag erfahre ich den Befund. Nun frage ich mich, wie ich mich weiterhin verhalten soll.
Es sit zwar ein nervender Husten, etwas mehr Müdigkeit als sonst, Schnupfen und Kopfschmerzen, aber Fieber oder so ein richtiges Grippegefühl habe ich nicht. Noch nicht mal erhöhte Temperatur. Immerhin war ich innerhalb der letzten beiden Wochen auch im Urlaub und habe es gut verkraftet. Nun habe ich für heute Abend Karten für ein tolles Weihnachtskonzert, auf das ich so gern gehen würde. Ich habe es erstmal unter Vorbehalt abgesagt. Aber ich würde so gerne.
Meine Ärztin hat mir keine Verhaltensratschläge gegeben - weder Bettruhe, noch eine Krankschreibeung (stehe ja im Moment auch nicht im Arebitsleben).
Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Hingehen oder nicht?
Was meint Ihr?
(Ich ahne schon, welche Ratschläge ich bekommen werde. Och menno.)
Danke und viele Grüße,
Mira
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von Dani am 18.12.2008 13:43Hallo Mira,
ich gehe mal davon aus, dass Du Dich bei dem Konzert nicht verausgaben wirst.
Wenn Du Dich "fähig" fühlst, dorthin zu gehen, dann würde ich vorher nen Hustenstiller nehmen, hingehen und das Konzert geniessen!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von mira am 18.12.2008 13:46Hallo Dani,
danke für die Antwort.
Klar, ich würde das Konzert sehr genießen - ich habe eben nur Angst davor, dass mir weitere Keime das Leben schwer machen - in einem geschlossenen Konzertsaal mit Hunderten Menschen bei Immunsuppression und Verdacht auf Lungenentzündung. So eine Art Superinfektion oder so.
Ich werde nochmal stark nachdenken. Wie gesagt: Danke
Mira
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von Leya am 18.12.2008 13:55Hallo Mira,
ich würde einfach heute die Ärztin bzw.den Radiologen anrufen und den Sachverhalt klären.
Ein Befund für ein Röntgen/Thorax ist in wenigen Minuten fertig.
Denn generell würde ich Dani in allem zustimmen, was aber, wenn es sich um eine ansteckende Lungenentzündung handeln sollte?
Insofern finde ich, eine Lungenentzündung muss zunächst sicher ausgeschlossen werden. Zum Schutz aller Konzertbesucher und Musiker. Und auch zu Deinem Schutz, damit Du Dich unbedingt ausruhst, wenn Du wirklich eine Lungenentzündung haben solltest.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von Dani am 18.12.2008 13:58Woran merkt der Arzt das ob ansteckend oder nicht? Bei mir wurde letztens gesagt, ich brauche mir keine Gedanken zu machen, nur absolute Schonung einhalten.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von SabineS am 18.12.2008 15:25Hallo Mira,
das tut mir ja wirklich Leid, dass Du so die ganze Zeit am Husten bist. Also ich denke, bei Lungenentzündung müsstest Du eigentlich Fieber haben, aber zur Sicherheit würde ich das nochmal gründlich untersuchen lassen. Auch, obs bakteriell oder viral ist.
Frag mal Deinen Arzt, ob es ggf. auch Keuchhusten sein kann. Bei uns geht nämlich gerade Keuchhusten um Ich hab mich schon gewundert, warum meine Hausärztin, die mich u. a. gegen Grippe geimpft hat, die ganze Zeit mit Mundschutz rumlief (macht sie sonst nicht). Sie sagt, es wirkt sich beim Erwachsenen so aus, dass man als Erwachsener einen quälenden Husten hat, aber nicht unbedingt Fieber. Ich meine, es kann sein, muss nicht alles "Grippe" oder Bronchitis oder ähnliches sein. Ich war dankbar, dass die Ärztin das gesagt hat und habe mich noch gleich gegen Keuchhusten impfen lassen Also lass es am besten mal weiter beim Arzt abklären, was es ist.
Übrigens, wenn Du kein Fieber hast, würde ich heute abend trotzdem zum Konzert gehen (vieles ist ansteckend, aber anstecken kann man sich überall... - ) Ich würde mir das nicht entgehen lassen. Aber Hustenstiller wäre schon sehr ratsam, ansonsten möglichst in den Pausen husten
Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung und hustenfreie Weihnachtstage.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
theo1956
Gelöschter Benutzer
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von theo1956 am 18.12.2008 17:10Hallo mira,
ich hatte vor Jahren eine Lungenentzündung. Da bleibst Du von ganz alleine ligen und rührst Dich nicht mehr. Ich hatte Fieber 41°, Erbrechen und Hallus.
Gruß Theo
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von Dani am 18.12.2008 17:16Ich hatte bei meiner Lungenentzündung nur 38,2 Grad Fieber. Ich denke mal, dass ist auch bei jedem verschieden. Meine hat man ja nicht mal beim Röntgen gesehen
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von Esther am 18.12.2008 22:02und ich hatte eine kalte lugenentzündung. ohne fieber ohne husten ohne nichts.........
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Lungenentzündung und ausruhen?
von mira am 18.12.2008 22:57Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Aus Rücksicht auf mich und die anderen Konzertgäste bin ich zu Hause geblieben.
Will ja diesen ollen Bazillus loswerden, aber eben nicht an andere.
Liebe Grüße!
Mira