Lupus? Fibromyalgie?...???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Renate am 16.04.2010 08:27

Hallo Daisydoo,

In den letzten Jahren, nach der Geburt meiner Tochter (2004) kammen eine Hashimoto Thyreoiditis

wenn du Hashimoto hast, können deine Beschwerden auch von deinem Hashimoto (Autoimmunerkrankung) kommen:

Symptome der Immunerkrankung
Welche Beschwerden können auftreten?
*
Gelenkschmerzen
*
Muskelschmerzen (eventuell auch hormonell ausgelöst)
*
Verhärtung von Sehnen und Muskeln
*
unterschiedliche Hautveränderungen, (z.B. Urticaria, Rosazea)
*
Trockenheit der Schleimhäute (Sicca Syndrom)
*
Stimmungslabilität (sowohl durch Immunkrankheit ausgelöst, als auch durch hormonelle Veränderungen)
*
neurologische Symptome (Neuritiden), Schwindel, unsicherer Gang
*
extrem selten epileptische Anfälle, Halluzinationen, psychiatrische Symptome (Hashimoto Encephalopathie)
*
allgemeine Schwäche, geringe Belastbarkeit
*
Übelkeit und Magen-Darmprobleme, Verdauungsprobleme
*
Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie)
*
grippeähnliche Symptome
*
Lymphknotenschwellung
*
Fieber
*
Erhöhte Leberwerte
*
stecknadelkopfgroße, weiße Flecken auf den Unterarmen

Quelle: http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2010 08:29.

labaronesse

50, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von labaronesse am 14.05.2010 15:12

Liebe Daisydoo,
was sagen die Laborwerte bezüglich einer Lumbalpunktion?
Drück dich,
Claudi

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Daisydoo am 21.09.2010 19:15

Liebe labaronesse, liebe Renate, liebe alle,

tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet hab... ich hab wohl gedacht wenn ich so tu als wär nix, dann is auch nix.....Klappt nicht!!!

Es sind ein paar schöne sonnige Herbsttage und es geht mir wieder schlecht. Wie letztes Jahr. Hab am 07. 10 einen Termin bei einem neuen Rheumatologen. Ich hätte jetzt wirklich gern mal ne Diagnose....

Renate, vielen Dank für deinen Tip. Aber die Seite mit dem Hashimoto kenn ich. Hab mir auch das Buch gekauft. Das Problem ist,
- dass das was dort steht offensichtlich von den Medizinern nicht, oder nur zum Teil annerkannt ist,
- mein Hashimoto so gut wie ausgebrannt ist, also weniger anstatt mehr Beschwerden machen sollte,
- der hashimoto Thyreoiditis oft noch andere Autoimmunkrankheiten, wie Lupus, folgen,
und ich einfach dass Gefühl nicht los werde dass da noch was ist.

Claudi, wie...Lumpalpunktion? Hat mir noch keiner was davon gesagt......macht man das bei Verdacht auf Lupus?

Gaanz liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Cathy_70 am 21.09.2010 19:54

Hallo Daisydoo!!!!

Erst einmal wünsche ich dir gute Besserung!
Vielleicht kann man dir ja am 7.10. helfen!!!

Noch mal auf die MS zu kommen. Wie wurde denn der Verdacht MS bei dir nicht bestätigt? Ohne Lumbialpunktion? Geht das? Ich frage, denn bei mir stand vor 3 Jahren auch der Verdacht auf MS im Raum. Und nach einer Lumbialpunktion nicht bestätigt. Ich bin auch entlassen, ohne Diagnose, alles "Unspezifisch"!!!! Da kommt man sich vor, viele Symtome vorhanden, viele Läsionen im Hirn, aber immer alles unspezifisch. Naja, egal.

Wünsche dir alles Gute und laß den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Daisydoo am 21.09.2010 20:58

Hallo Cathy!

Der Verdacht auf MS basierte auf verschiedenen neurologischen Symptomen und Ergebnissen von neurologischen Untersuchungen. Daraufhin wurde ich zum MRT geschickt. Hier wurde nichts festgestellt und damit war der Fall erledigt....wenn man mal davon absieht dass es mir immer noch nicht gut ging ;-)

Aber macht man den auch bei Verdacht auf Lupus eine Punktion?

Vielen Dank für deine guten Wünsche! Ich wünsche dir auch alles Gute!

(Dein Gesicht kommt mir bekannt vor......??)

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Cathy_70 am 21.09.2010 21:12

Hi!

Anhand einer Lumbialpunktion kann man auch den SLE diagnostizieren, alle autoimmunen Erkrankungen, eigentlich alles.
Sollte bei dir schon mal eine Lumbialpunktion gemacht werden? Bei mir wurde vor 3 Jahren auch auf alles untersucht, sie meinten aber schon bei der Entnahme (Lumbialpunktion), mein Nervenwasser wäre sehr klar, würde schwierig werden. Das Ergebnis weißt du nun ja schon "unspezifisch".

Ich drück dir mal ganz fest die Daumen!!!

Liebes Grüßle, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Renate am 22.09.2010 08:16

wie...Lumpalpunktion? Hat mir noch keiner was davon gesagt......macht man das bei Verdacht auf Lupus?

Eine Lumbalpunktion wird nicht zur allgemeinen Diagnostik durchgeführt bei Verdacht auf SLE oder eine andere Kollagenose. Soviel mir bekannt ist, wird diese Untersuchung gemacht, wenn der Verdacht auf Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS Beteiligung) besteht.

LG Renate

Antworten

Kriki

53, Weiblich

Beiträge: 39

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Kriki am 22.09.2010 09:20

hey ihr lieben...anhand einer Lumbalpunktion kann man Lupus feststellen?????
War im JAn. in der Neuro wegen MS .Dort wurd eine gemacht,MS hat sich (zum Glück nicht bestätigt) dafür war es aber trüb und Eiweiße vorhanden. Nach 3 monatiger Kontrolle waren die Eiweiße weniger.Und keiner weiß warum,wieso,weshalb.....Also WIE IMMER ...grins
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag mit 23 Grad ( hoffentlich)

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Daisydoo am 22.09.2010 10:13

Hallo ihr Lieben! :-)

na ja, meine jetzigen neurologischen Symptome habe ich eher für mich behalten, weil ich nicht wollte das alles auf die psycho-Schiene geschoben wird. Das geht ganz schnell habe ich gemerkt ;-) Und irgendwas findet man bei jedem wenn man nur tief genug gräbt.....außer bei mir natürlich!!:D

Aber bei meinem Termin am 7ten werde ich alles auf den Tisch legen. (Ich hoffe er hält das aus, der Tisch;-) )

Aber scharf bin ich auf ne Punktion eigentlich auch nicht.....

Habe mich jetzt weider krank schreiben lassen. Obwohl ich in der Probezeit bin.... aber es geht nicht! habe schon meinem letzten job wegen häufigen fehlens verloren (war zwar nicht rechtens, aber das hat mir auch nix genützt). Ich hoffe das passiert mir nicht wieder!! Und auch dafür wäre es hilfreich eine "richtige"Diagnose zu haben. Ich komme einfach nicht aus dem Bett, mir tut alles weh, ich kann mich nicht konzentrieren und kaum bewegen........ "Ja das geht mir auch immer so jeden morgen" sagen dann die Kollegen, und wissen nicht wirklich worüber ich rede.......Also sage ich nichts, oder nicht ganz die Wahrheit. Ist auch blöd.

Na ja, genug gejammert! Ich habe gelesen wie schlecht es manchen von euch geht oder ging..... Da habe ich mich fast ein bischen geschämt ........

Gaanz liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus? Fibromyalgie?...???

von Daisydoo am 06.10.2010 18:56

Hallo Ihr lieben,

morgen gehe ich zu Dr. H in Heidelberg, bzw. zu einer Angestellten Ärztin dort, soll auch gut sein. Etwas nervös bin ich weil die den gleichen Nachnamen hat wie eine Ärztin in der Rheuma-Ambulanz Uni Heidelberg.......die schien damalsrichtig enttäuscht zu sein, dass ich nicht die Symptome hatte die sie gerne gesehen hätte, und hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass ich ihre kostbare Zeit anderen Patienten stehle, die es wirklich nötig hätten....... Bei meinem Glück, ist die jetzt in der Rheumapraxis wo ich morgen hin gehe :'(...

Na ja vielleicht nicht......

Ich glaub ich brauch ein bischen zuspruch....... ich möcht mich jetzt eigendlich lieber verkriechen, als da morgen aufzukreuzen, allles aus zu breiten und dann wieder keine Diagnose sondern nur ein Stirnrunzeln und einen weiteren feuchten Händedruck zu erhalten.......Buhu....ich glaub der Rechner stürzt gleich ab bei soviel Selbstmitleid......

OK, also zusammenreißen, wer nicht wagt der nicht gewinnt :|

Habe alle möglichen Befunde zusammengesammelt, Röntgenbilder besorgt, alles Chronologisch abgeheftet. Das macht man doch so als ordentlicher Hypochonder, oder? Hihi, vielleicht sollte ich genau das sagen falls morgen einer blöd auf meine Mappe guckt :P

Inzwischen weiß ich übrigens auch, dass es nicht stimmt das bei mir die ANAs und Rheumafaktoren immer negativ waren, die waren nur immer nicht allzu hoch. Und die Werte die da sind kann man auf die Hashimoto schieben.
Da morgen dann das erste mal ist, dass ich zum Rheumadoc mit akuten Beschwerden gehe, hoffe ich dass wenn was da ist, es sich dann auch endlich deutlich im Blut zeigt! Komm raus du Feigling!!:evil:

Morgen gibts ne Fortsetzung....glaub ich...:red:

Hach, jetzt gehts mir schon etwas besser.....Danke fürs zu-lesen ;-)

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum