Lupus-Fog

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Lupus-Fog

from Leya on 02/18/2012 01:19 AM

Hallo,

der laufende Thread "Nebel im Kopf" hat mich auf die Idee gebracht, endlich dies hier einzustellen:

Memory Loss and "Lupus Fog"

The term "lupus fog" is almost universally known to people with lupus. The phrase reflects the difficulty that you may have in completing once-familiar tasks, such as remembering names and dates, keeping appointments, balancing your checkbook, or processing your thoughts. Properly termed "cognitive dysfunction" or "cognitive impairment," this inability to recall information can be extremely frustrating. These symptoms may come and go, but may also be continuous, making school or work difficult or even impossible in extreme cases. People with both lupus and fibromyalgia are even more likely to experience cognitive problems.

If you are experiencing these signs of confusion and memory loss, you may benefit from the skills of a cognitive therapist, either a psychologist or speech-language pathologist. These professionals can help you develop coping techniques and strategies to improve concentration and overcome these difficulties. These techniques may include puzzles, games, biofeedback, using a daily appointment calendar, balancing activities to avoid stress, etc. Cognitive therapists can also explain how to use memory aids and decrease distractions.

These tips may help ease the frustrations of cognitive impairment caused by lupus. Pay attention when receiving new information.

. Repeat it or write it down. Verify any details.

. Focus on one task at a time.

. Take good care of your body; exercise, eat well, and get enough sleep.

. Learn memory techniques, such as associating a person’s name with an image, or repeating the name several times in conversation.

.Try to stay organized. One helpful hint is to use a year-long calendar notebook so that all appointments, plans, contact information, and reminders can be kept in one place.

Quelle: http://www.lupus.org/webmodules/webarticlesnet/templates/new_learnliving.aspx?articleid=2257&zoneid=527




Gedächtnisprobleme und Lupus-Fog

Der Begriff "Lupus-Fog" ist fast allen Lupus-Betroffenen bekannt. Die Formulierung beschreibt die Schwierigkeiten, die Sie bei Aufgaben haben, die Ihnen früher leichtgefallen sind wie sich an Namen und Daten zu erinnern, Verabredungen einzuhalten, den Überblick über Ihre Ausgaben zu behalten, Ihre Gedanken zu ordnen.
Korrekt bezeichnet als kognitive Fehlfunktion oder kognitive Einschränkung. Diese Fehlfunktion, sich an Informationen zu erinnern, kann extrem frustrierend sein.
Diese Symptome können kommen und gehen, können aber auch dauerhaft vorhanden sein, und Schule oder Arbeit erschweren oder in Extremfällen sogar unmöglich machen. Menschen mit Lupus und Fibromyalgie haben sogar ein erhöhtes Risiko für kognitive Probleme.

Wenn Sie unter diesen Zeichen von Verwirrung und Gedächtnisproblemen leiden, könnten Sie von den Erfahrungen eines kognitiven Therapeuten, einem Psychologen oder einem Sprachtherapeuten, profitieren. Diese professionellen Therapeuten können Ihnen helfen, sodass Sie Techniken und Strategien zur Bewältigung erlernen um Ihre Konzentration zu verbessern und somit die Schwierigkeiten bewältigen können.
Diese Techniken können Puzzles, Spiele, Biofeedback, Nutzung es Terminkalenders, Aktivitäten zur Stressvermeidung etc. beinhalten. Kognitive Therapeuten können auch zeigen, wie Gedächtnishilfen genutzt und Ablenkungen vermindert werden können.

Diese Tipps können Ihnen helfen, die Frustrationen durch kognitive Beeinträchtigung zu verringern

. Aufmerksam sein, wenn Sie neue Informationen erhalten. Wiederholen oder schreiben Sie sie auf. Prüfen Sie alle Details.

. Konzentrieren Sie sich auf eine Aufgabe zur Zeit.

. Passen Sie gut auf Ihren Körper auf; treiben Sie Sport, essen Sie gesund und sorgen Sie für ausreichend Schlaf.

. Lernen Sie Gedächtnistechniken wie z. B. den Namen einer Person mit einem Bild zu assoziieren oder den Namen während einer Unterhaltung mehrmals zu wiederholen.

. Bleiben Sie gut organisiert. Hilfreich kann ein Jahreskalender sein, auf dem alle Termine, Pläne, Kontaktinformationen und Erinnerungen vermerkt werden - so befinden sich all diese Informationen an einem Ort.

*****************************************

 

Eure Meinung?

 

 

 

Reply Edited on 02/18/2012 01:20 AM.

engelchen

51, female

Posts: 39

Re: Lupus-Fog

from engelchen on 02/21/2012 10:46 AM

Hallo Leya,

mein ZNS ist ja betroffen. Und ich kenne diesen fog nur zu gut. Du hast diesen artikel ja von einer amerikanische site, ich lese da auch viel weil das gefühl habe das die da viel weiter sind wie hier...

In den niederlanden nennt man den lupus der auch das ZNS betrifft NPSLE. Neuro-Psychiatrische SLE....der begriff umfasst viele neurologische probleme natürlich nicht nur psychiatrische art  sondern auch cognitieve störungen, PNP, Tia's, kopfschmerzen, vergesslichkeit, sprachstörungen, verwirrt sein usw. usw.

Ich selber versuche meine sachen immer an der gleich stelle ab zu legen...damit ich sie schneller wieder finde wenn mein gehirn mal pause macht.
Ich führe ein kalender wo alles drinn steht von termine über anrufe die ich tätigen muss oder wann meine familie termine hat usw. 
 
Namen von personen wird immer schwieriger...ich frage mich ob wir solche therapeuten für solche störungen überhaupt haben und ab wann man dafür in frage kommt....


LG,

Engelchen
   

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Lupus-Fog

from Leya on 02/21/2012 06:10 PM

@ Engelchen

Danke für Deine Antwort.

ich frage mich ob wir solche therapeuten für solche störungen überhaupt haben und ab wann man dafür in frage kommt.

Genau. Eben deshalb habe ich den Text auch eingestellt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass dieser Lupus-Fog / Lupus-Nebel in Deutschland bisher überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Der Lupus-Fog / Lupus-Nebel, wie die Lupus Foundation of America ihn beschreibt, scheint mir etwas gänzlich anderes zu sein, als z. B. vorübergehende Konzentrationsstörungen von Lupus-Betroffenen bei Überlastung/Stress u. ä..

Offensichtlich hat auch noch kein deutscher Lupus-Patient, der auch hier im Forum aktiv ist, die Diagnose Lupus-Fog und eine entsprechende Therapie erhalten, sonst hätte es sicher eine Antwort in diesem Thread gegeben.

Gruß

Leya

Reply

dakotadance

56, female

Posts: 236

Re: Lupus-Fog

from dakotadance on 02/25/2012 05:36 PM

Von Lupus Fog habe ich noch nie was gehört. Aber diesen Nebel habe ich oft im Kopf.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Reply

Stella2

51, female

Posts: 149

Re: Lupus-Fog

from Stella2 on 02/27/2012 07:23 PM

Ich habe nun kein Lupus, aber eine undifferenzierte Kollagenose und kann genau das bestätigen. Nämlich diese unglaubliche Vergesslichkeit, Konzentrantionsschwäche, ja und eben dieser komische Nebenl im Kopf. Ich weiß nicht woran es genau liegt, denn seit letztem Jahr März ist es deutlich besser und ich denke da schon an die Wirkung vom Quensyl.
Ich habe vor kurzem meinem HNO Arzt gesagt, dass ich schon Angst hatte an Demenz zu erkranken. Er mußte lachen und meinte ich wäre doch viel zu jung dafür. Ich habe das Gefühl, dass Problem ist noch nicht so richtig bei den Ärzten erkannt.
Mir selber hätte dieses Gedächtnistraining und dergleichen glaube ich nicht wirklich viel gebracht. Ich hatte das Gefühl als wenn es nur durch Medikamente zu lösen ist, was ja auch geschehen ist. Ich kann wieder Bücher lesen ohne das Gefühl zu haben nichts zu verstehen. Kann mir den Inhalt merken und vergesse nicht mehr so dolle Namen und dergleichen. Das war schon so manches mal richtig heftig und einfach nur noch peinlich. Selbst die Arbeit war nur noch ein Extrem Hürdenlauf. Es war nur noch auffällig und ich konnte einfach nicht erklären woran das liegt. Ganz weg ist es zwar nicht, aber ich kann so wie es jetzt ist damit gut leben.

War es vor euerer Behandlung nicht auch so schlimm und hat sich mit der Behandlung gebessert? Würde mich auch mal interessieren, woran es liegt. Entzündungen habe ich immer noch reichlich, aber mein Kopf funktioniert trotz allem gut.

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Reply

B733a
Deleted user

Re: Lupus-Fog

from B733a on 02/29/2012 10:25 PM

Diesen Nebel im Kopf kenne ich zur Genüge.
Mir wurde von neurologischer Seite eine Reha angeraten,denn seit vergangenen Sommer geschehen seltsame Dinge.
Ich sitze wie im Glashäuschen.sehe und höre die Dinge,aber kann nicht richtig drauf reagieren.Zu Hause ist das egel,aber in der Öffentlichkeit oft hinderlich und manchmal auch peinlich.
Das Ganze führt dazu,dass man sich immer mehr izurück zieht...

Man muß dann sehr an sich arbeiten,aber nicht überfordern.

Deutsche Gesellschaft für Neurologie - Abstractverwaltung AKM AGregistration.akm.ch/dgn2010/index.php?...ID=109597...
Gut dass dieses Thema angesprochen wird.

Reply Edited on 02/29/2012 10:29 PM.

« Back to forum