Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von Skorpion am 28.09.2012 10:58Was haben Hollywoodstar Ava Gardner und die Popstars Lady Gaga und Seal gemeinsam? Sie alle leiden oder litten an der Autoimmunkrankheit namens Lupus. Das ist das lateinische Wort für Wolf, denn früher konnte die Krankheit zu Rötungen und Verletzungen im Gesicht führen, die wie ein Wolfsbiss aussahen. Heute wird der Verlauf dieser Krankheit meist vorher medikamentös gestoppt.
In Deutschland leiden circa 40.000 Menschen an Lupus. In neun von zehn Fällen sind Frauen betroffen. Meist bricht die genetisch bedingte Krankheit in einem Alter zwischen 20 und 35 Jahren aus.
Manchmal werden die Flecken im Gesicht fälschlicherweise für eine Sonnenallergie gehalten. Über eine Blutuntersuchung, in der Antikörper nachgewiesen werden, und eine zusätzliche feingewebliche Diagnostik, kann die Krankheit aber zweifelsfrei festgestellt werden. Lupus ist medikamentös behandelbar. Darum ist die Krankheit nicht mehr so lebensbedrohlich wie einst. Heute liegt die Überlebensrate nach zehn Jahren bei 90 Prozent.
Quelle
Viele Grüße
Conny
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von Rosi am 28.09.2012 17:23Was ich mich frage, leiden die unter Hautlupus oder dem systemischen Lupus erythematodes ?
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von Skorpion am 28.09.2012 18:20Die Furchen und Narben auf seinen Wangen und Schläfen sind nicht zu übersehen und Gegenstand vieler Spekulationen – Popsänger Seal, Ehemann von Heid Klum, ist der prominenteste Lupus-Patient.
Quelle hier, gehe mal davon aus, das Seal diesen Tumider Lupus hat.
Die Erkrankung von Pop-Star Lady Gaga wirft Licht auf ein seltenes Leiden, das in der Öffentlichkeit bislang weitgehend unbekannt war: Bei Lupus Erythematodes (SLE) handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der Zellen des körpereigenen Immunsystems andere Körperzellen angreifen und Entzündungen auslösen.
Quelle hier
Viele Grüße
Conny
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von kuli am 28.09.2012 19:34Soweit ich weiß ist bei Lady Gaga der Lupus noch nicht ausgebrochen. Sprich bei ihr ist der ANA zwar erhöht, aber sie hat keine Symptome. Ihre Cousine ist an lupus verstorben und deswegen hatte sie sich daraufhin testen lassen!
Das hatte ich darüber gelesen.
Lg
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von Cathy_70 am 28.09.2012 20:30Hallo,
gebe Kuli recht. Bei Lady Gaga ist der Lupus noch nicht ausgebrochen.
Und Seal leidet am discoiden Lupus, hatte ich mal gelesen. Bei ihm sind die Vernarbungen so sichtbar, weil er als Kind nicht therapiert wurde. Heute wird er mit Chloroquin behandelt.
LG
Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von Rosi am 29.09.2012 12:13Demnach hat also Lady Gaga gar keine Erkrankung, dann stimmt es gar nicht was in dem Artikel steht, den Skorpion über Lady Gaga eingestellt hat ? Wenn sie einen erhöhten ANA hat und sonst nichts, dann ist das ja keine Krankheit.
Ich habe gehört, das erhöhte ANA auch bei gesunden Menschen gibt und auch bei einigen Infektionskrankheiten kann er erhöht sein.
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von Lilli24 am 29.09.2012 16:30Mir fällt es auch schwer mir vorzustellen, dass man mit aktivem Lupus ein Leben wie Lady Gaga führen kann.Zumindest nicht konstant.
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von desiderata am 29.09.2012 19:52@Lilli24
Deinen Satz finde ich weise.
Wenn wir als Betroffene im eigenen Umfeld oder auch gesellschaftlich darum ringen wollen, dass Lupus bekannter und als potenziell bedrohliche Erkrankung verstanden wird, werden wir kaum Verständnis für die Erkrankten erreichen können, wenn bestimmte Prominente in aller Öffentlichkeit so demonstrativ und "unkaputtbar" aus dem vollen Leben schöpfen können...mir kommt da immer der Verdacht, dass auch solche Befunde nur als plakatives Element für´s eigene Marketing genutzt werden.
Ist es DAS, was wir wollen? Hilft das der Sache? Ich bin da äußerst skeptisch!
Insofern kann ich auf solche Schlagzeilen sehr gut verzichten.....
Grüße, desi.
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von kuli am 29.09.2012 20:06@Rosi:
Soweit ich weiß ging es Lady Gaga mal Gesundheitlich schlecht, sie ist auf der Bühne zusammengebrochen. Daraufhin wurde sie auf Lupus getestet und ein erhöhter ANA festgestellt. Dies wurde gemacht weil ihre Cousine auch Lupus hatte. Sie also Genetisch vorbelastet ist. Ihre Cousine ist leider daran verstorben.
Das die Medien das wieder an die große Glocke hängt und die Tatsachen verdreht ist ja klar. Ich habe auch schon Atikel darüber gelesen wo die Krankheit komplett falsch beschrieben war und so reißerische Schlagzeilen wie: Lady Gaga ist an der tötlich verlaufenden Krankheit Lupus erkrankt!!!
Hallo, damit hatten sie ihr ja schon halb das Grab geschaufelt!!!!!
Die Medien halt wieder
LG
Re: Lupus: Gefährliche Röte im Gesicht
von Bianca am 29.09.2012 20:12Ja, das ist schon problematisch. Wenn Seal ein Leben wie Lady Gaga führt, ist das nachvollziehbarer mit seinem Hautlupus als wenn jemand mit SLE und weiteren Sekundärerkrankungen so Gas gibt. Lady Gaga hat immer gesagt, dass ihre ANAs und wohl noch andere Werte positiv seien, der Wolf aber wohl schlummere.
Seal war ja früher in den USA recht aktiv um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen, seit er jedoch Papa ist, hat er seine Aktivität eingestellt. Letztendlich zeigen diese zwei Promis aber schon DAS Problem schlechthin auf: Jeder hat einen anderen Lupus, kein Lupus ist gleich.
Toni Braxton und Nick Cannon, der Mann von Mariah Carey, sind jedoch immer wieder in Sachen Lupus bekannter machen unterwegs und ich denke schon, dass das hilfreich sein KANN. Lady Gaga, die (noch) nicht erkrankt ist, wäre derzeit sicherlich DAS Zugpferd, da am bekanntesten, aber ich denke eher, dass ihre Hilfe eine Art Bärendienst wäre...
Wir brauchen Fürsprecher, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen, und LEIDER geht das am besten mit Prominenten.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Promis in Sachen (Brust-)Krebs aktiv sind, hier gibt es zig Galas und Charityprodukte, der MS-Werbespot ist unglaublich gut - und wo bleiben wir???
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!