Lupus im Bild

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Lupus im Bild

von Leya am 19.03.2009 02:05

Lupus im Museum:

http://www.museen-sh.de/ml/digi_einzBild.php?pi=19_G-1991-161


Gruß

Leya

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Lupus im Bild

von Bianca am 19.03.2009 07:19

Leya, der Link funktioniert leider nicht

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im Bild

von Leya am 19.03.2009 07:36

Hallo,

der Link ist korrekt, aber jetzt im Moment sind die Museen in Schleswig-Holstein - auf deren Website ist das Bild zu sehen - wohl aufgrund des Ansturms der Lupis ( :-) ) nicht in der Lage, ihre Website aufrecht zu erhalten.

Hier kann man die Bilder auf jeden Fall jetzt in klein sehen.

http://www.europeana.eu/portal/brief-doc.html?start=1&view=table&query=Lupus


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2009 07:37.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Lupus im Bild

von Micky am 19.03.2009 10:51

Ich finde sehr beeindruckend, wie detailiert und genau das gezeichnet wurde. Ich nehme an, die Zeichnungen dienten ursprünglich der Dokumentation für medizinische Zwecke?

Gruß Micky

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Lupus im Bild

von geli am 19.03.2009 15:55

Ich wusste gar nicht das es solche Bilder gibt. Bin beeindruckt!

LG,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im Bild

von Leya am 20.03.2009 02:43

Ich nehme an, die Zeichnungen dienten ursprünglich der Dokumentation für medizinische Zwecke?


Ich weiß es nicht, würde es aber annehmen. Auf den Seiten der "Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung der Christian-Albrechts-Universität Kiel" sind noch mehr Bilder. Es gibt auch welche über Lupus nasi. Damit ist aber wohl nicht der heutige Lupus, sondern Tuberkulose gemeint, glaube ich. Vielleicht weiß es ja jemand genau.

Wer noch mehr Bilder und auch alte medizinische Instrumente anschauen möchte, guckt hier:
Klick

Gruß

Leya

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus im Bild

von Gabi am 20.03.2009 04:02

Hallo,

Es gibt auch welche über Lupus nasi. Damit ist aber wohl nicht der heutige Lupus, sondern Tuberkulose gemeint, glaube ich.


ich finde, dass es aufgrund der Bilder schwer zu entscheiden ist. Grundsätzlich hat leya völlig Recht, es kommen sogar drei völlig verschiedene "Lupus"formen in Frage, und die gleiche Namensgebung dürfte historisch auf das zumindest ähnliche Aussehen zurückzuführen sein:

1. Lupus erythematodes
2. Lupus vulgaris (sinngemäß "gewöhnlicher Wolf"), der eine Hautform der Tuberkulose ist
3. Lupus pernio (sinngemäß "Frostbeulenwolf", um die Verwirrung komplett zu machen: nicht zu verwechseln mit dem "Chilblain-Lupus", der hier auch Einige betrifft und ebenfalls frostbeulenartig aussieht) - eine Hautform der Sarkoidose

LG, Gabi :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2009 04:03.

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus im Bild

von Rehmaedchen am 20.03.2009 04:25

Ich bin auch sehr beeindruckt,sehr interessant...

Wann entstanden die Bilder?

Ich habe gelesen heutzutage gibt es weniger Patienten mit einer Hautbeteiligung...

Womit kann es(wenn es wirklich wahr ist) zusammenhängen?

Lg,Azar

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Lupus im Bild

von Leya am 20.03.2009 05:39


@ Rehmädchen

Wann entstanden die Bilder?


Man kann die Bilder anklicken, dann sieht man die Großausgabe und wenn bekannt, das Datum der Erstellung.
Man vergebe mir, aber ich bin jetzt zu bequem nochmal alle anzuschauen. Ich glaube, die meisten sind aus der Zeit so um 1880.


@ Gabi

Danke für die Erläuterungen.



Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2009 05:41.

« zurück zum Forum