Lupus und Arbeitsfähigkeit / Erwerbstätigkeit
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupus und Arbeitsfähigkeit / Erwerbstätigkeit
von susiback am 10.09.2009 20:30Hallo,
ich lese relativ oft hier im Forum und habe schon hin und wieder Äußerungen zum Thema Erwerbstätigkeit bei LE gefunden. Trotzdem möchte ich nun einmal ganz allgemein dieses Thema aufgreifen und Euch fragen, wie bei Euch als LE-Betroffene Eure Erwerbstätigkeit aussieht.
Ich selber habe bis vor etwas 1 Jahr immer voll gearbeitet. Durch den LE war ich oft ziemlich kaputt und kraftlos. Unter der Woche war deshalb außer meinem Arbeitsalltag nicht viel los und am Wochenende folgten Einkaufen und Haushalt.
Jetzt habe ich eine kleine Tochter und meine Elterngeldzeit (1 Jahr) ist vorbei. Die Arbeitsagentur sitzt mir nun im Nacken und ich muss fleißig Bewerbungen schreiben. Aber eigentlich möchte ich nicht wieder Vollzeit arbeiten - obwohl vermutlich nur so ein annehmbares Einkommen erzielt werden kann - da ich mir sicher bin, dass es mit Kind nur noch stressiger werden wird. Deshalb habe ich bei Bewerbungen auch schon mal Teilzeit-Wunsch angegeben und mir ein ehrenamtliches Engagement als "Auffüller" ausgedacht. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei allerdings nicht und die Arbeitsagentur sollte besser auch nicht davon erfahren ...
Wie gestaltet Ihr Eurer Erwerbsleben? Kennt Ihr auch das Gefühl, dass Euch die (Vollzeit-)Tätigkeit auf Dauer zu viel Kraft raubt?
Grüße susiback
jdiallo
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus und Arbeitsfähigkeit / Erwerbstätigkeit
von jdiallo am 10.09.2009 20:41huhu das würde ich auch gerne wissen...ich arbeite vollzeit und habe auch einen sohn von drei jahren...montag fängt ja bekanntlich die woche an und dienstags brauche ich schon wieder wochenende...so halte ich es vielleicht 2-3wochen durch und dann erwischt mich ein starker infekt....ich halte das nicht durch,deshalb bin ich fast genauso oft zu hzause wie auf arbeit....andere habe kein verständnis,das erwarte ich auch nicht...aber es nervt mich schon nicht so zu können wie andere....es schwächt mich sehr,komme gegen 17-17.30 nachhause,nachdem ich morgens um halb sieben aus dem haus gehe,dann ist der taggelaufen und ich könnte sofort schlafen....und das mit kind
mausi
Gelöschter Benutzer
von mausi am 10.09.2009 21:29Hallo Susiback,
ich bin schon lange in Rente weil haushalt und Arbeit nicht unter einen Hut bei mir gepasst hat und auch heute noch nicht zusammen geht.
Träume aber oft dass ich wieder Teilzeit arbeiten möchte. Vor allem wenn es mir top geht und mein Haushalt alles ok ist.
Aber wenn ich jetzt wieder eine kleine Stelle annehmen würde, wäre meine Rente weg und es ist sehr fraglich ob ich das selbe Geld wieder bekomme.
Auch wenn ich 400 Euro dazu bekomme, ich werde alle 2 Jahre überprüft. Und die Rentenanstalt würde dann doch vielleicht sagen ( wenn die bis 400 euro arbeiten gehen kann, dann sicher auch länger - also streichen oder kürzen wir die Rente) Habe ich auch so vom Rentenberater gesagt bekommen.
Also träume ich weiter und hoffe dass es mir noch eine zeitlang relativ gut geht.
Das risiko ist mir zu groß, meine Rente zu verlieren.
gruß mausi
von CMarina am 10.09.2009 22:21Hallo susiback!
Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, von Anfang an (seit 1986) im unregelmäßigen Schichtdienst. Vor 5 1/2 Jahren bekam ich die Diagnose SLE und vor 2 Jahren dann war ich krankheitsbedingt gezwungen auf Teilzeit zu gehen. Mein Ziel war aber gleich gewesen es zu schaffen wieder Vollzeit zu arbeiten. Das war dann zum 30.06. diesen Jahres erreicht! Mit Hilfe meines (inzwischen leider verstorbenen) Rheumatologen begann ich am 01.07. wieder voll zu arbeiten. Aufgrund des Arztwechsels und dem damit verbundenen KKH-aufenthalt und der anschließenden AHB mache ich damit am 13.10. weiter. Und bin zuversichtlich, dass ich das schaffe!
Dir drücke ich die Daumen, dass sich Deine Wünsche und Hoffnungen erfüllen und
wünsche Dir alles Gute!
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Tigger am 11.09.2009 17:24Hallo Susiback
Ich habe bis vor drei Jahren Vollzeit gearbeitet. 2005 kam der zweite Schub und von dem habe ich mich nie mehr ganz erholt. Von 2005 bis 2006 arbeitete ich Vollzeit weiter und ich war permanent am Anschlag. Entweder war ich am Arbeiten oder ich schlief. Etwas anderes gab es nicht mehr. Ich hatte schlicht weg keine Kraft mehr für etwas anderes.
Zusammen mit meinem Mann haben wir uns entschlossen, dass ich auf eine Teilzeitstelle wechseln werden. Seit ich nur noch eine 50% arbeite, habe ich auch wieder Kraft etwas privat zu unternehmen.
Für mich war es die richtige Entscheidung und ich dankbar, dass wir es uns leisten können, dass nur mein Mann 100% arbeitet.
Tigger
von sauselinchen am 11.09.2009 22:54Hallo Susiback ,
ausgebrochen ( Mega Hammer Schub ) ist mein Lupus Januar 2006 , festgestellt July 2008 .
Im Besitz des Lupus bin ich wohl schon seit meinem ca. 15 - 16 Lebensjahr .
Ich habe eigentlich immer gekränkelt , soll heißen , ich hatte immer irgendwelche Schmerzen in Händen , Füßen , Zehen , Ellenbogengelenke einfach überall wo Gelenke sind , von meiner Haut wollen wir mal garnicht reden , hatte immer stets und ständig rötungen , Flecken usw . 20 Jahre renn ich schon zum Hautarzt , tausend verschiedene Cremes und Wässerchen und was weiß ich ausprobiert , alles ohne nennenswerten Erfiog .
Gearbeitet habe ich ca 9 Jahre Vollzeit , dann war die Geburt meiner ersten Tochter , drei Jahre später kam die zweite Tochter , zwischen den zwei Geburten hatte ich mehrere kleine Schübe ( das es Schübe waren , weiß erst jetzt ) , Seit 12 Jahren , gehe ich wieder in Teilzeit arbeiten , mehr war ja am Anfang mit zwei kleinen Kindern nicht drin.
Gut ging es mir immer nur Phasenweise , ( heute weiß ich ja warum ) .Mitte 2005 bis Mitte 2006 hatte ich ein sehr anstrengendes stressiges Jahr , wir hatten noch mal neu gebaut , Schwiegermutter wurde plötzlich sehr krank , unser Umzug vom ersten Haus ins neue Haus stand an , die Konfirmation meiner großen , super viel Stress mit den Handwerkern , Stress mit dem Hausverkauf des ersten Hauses , dann verstarb meine Schwiegermutter plötzlich , also das was ich in einem Jahr am Popo hatte , hätte man locker auf 10 Leute aufteilen können . Jo , und dann kam nach der Konfirmation ( 2 Wochen vorher verstarb Schwiegermutter ) der große Knall .Ein Mega Schub vom feinsten , mit KH Aufenthalt usw. Hat aber dann noch 2 Jahre gebraucht bis man den Lupus dingfest machen konnte .
Von dem Schub hab ich mich bis heute nicht vollständig erholt , was sich auch beruflich bemerkbar gemacht hatte .
Ich bin Altenplegerin , mit Leib und Seele , aber leider kann ich den Beruf nicht mehr ausüben , ja und da hab ich dann im März diesen Jahres umsatteln müssen , bin jetzt in die soziale Betreuung gegangen , habe einige Lehrgänge in den letzten 12 Monaten besucht , und bin mit dem Jobwechsel jetzt sehr zufrieden , gehe aber weiterhin nur in Teilzeit , Vollzeit möchte ich zur Zeit nicht , vieleicht stocke ich mal in den nächsten Jahren auf , wenn die Kinder mal aus dem Haus sind .Immoment bin ich mit 80 Stunden im Monat mehr als ausgelastet , hab ja noch das Haus samt den anfallenden Arbeiten , Garten , unsere Hunde usw zu versorgen .Ich hoffe , daß mich mein Lupus für die nächsten Hundert Jahre nicht zu sehr ärgert , und wenigsten weiter in Teilzeit arbeiten gehen kann.
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
von susiback am 12.09.2009 12:05Hallo,
ich danke Euch für die bisherigen Ausführungen.
Es ist gut zu sehen, dass es anderen auch so geht in diesem Thema.
Grüße susiback
von Kleene am 15.09.2009 22:25Hallo Susiback,
hier mal meine Erfahrung: ich hab die Diagnose seit 2000.
Habe dennoch 2006 eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen (absoluter Traumjob), die ich jedoch im Juni 2008 abbrechen musste - es ging mit SLE und Epilepsie einfach nicht mehr. Auch wenn es mir das Herz gebrochen hat. Ich war wie die meisten nach der Arbeit einfach nur noch fertig und hab nix mehr auf die Reihe gekriegt.
Inzwischen mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen in nem Altenheim und hoffe, das ich das noch lange machen kann...
LG Anna
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann
von susiback am 16.09.2009 20:44An Kleene:
Kommst Du bei Deiner neuen Aufgabe besser zurecht - Kannst Du dort besser mit Deinen Kräften haushalten? Bist Du jetzt weniger Stunden auf Arbeit?
Hat Du Dich selber auf die Suche nach einer neuen Arbeit gemacht, als Du gemerkt hast, dass Krankenschwester nicht mehr geht?
Grüße susiback
von Dani am 16.09.2009 20:59Mein (beruflicher) Werdegang in Kurzfassung:
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!