Lupus und Kinderwunsch

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Ninus

43, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Ninus am 04.04.2011 18:05

danke Renate - aber warum sind dann so viele Berichte über eine Fruchtschädigung online?

z.B. hier Quensyl und Schwangerschaft

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Renate am 04.04.2011 18:02

aber wenn man liest, dass Quensyl fruchtschädigend ist

Lese mal dazu hier:
Quensyl/Antimalariamittel in der Schwangerschaft:http://dgrh.de/2672.html
und hier:
Antimalariamittel (Quensyl®, Resochin®)
Da sie von dem Baby im Bauch der Mutter nicht verstoffwechselt werden, darf man Antimalariamittel in der Schwangerschaft geben. Sie müssen auch bei einer möglicherweise überraschenden Schwangerschaft nicht abgesetzt werden.

Quelle: http://lupus-rheumanet.de/jsp/lupus_schwangerschaft_info.faces

LG Renate

Antworten

Ninus

43, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Ninus am 04.04.2011 17:51

Huhu :)

darf ich evt. bei dem Thema mitmischen?

Ich war heute wieder bei meiner Rheumatologin (welche sich kaum Zeit für meine Fragen nahm :( ) meine Oragne sind ok, jedoch rät sie mir mometan von einer Schwangerschaft ab - sie würde gerne dass ich ein weiteres Jahr warte und eine Therapie mit Quensyl anfange :(

Ich finde das irgendwie doof - klar kann man keine Schwangerschaft planen, aber wenn man liest, dass Quensyl fruchtschädigend ist und die Aussage kommt, dass sie nicht weiß ob es bei mir anschlägt, da überlege ich eher vor der Quensyl Therapie ein Kind zu bekommen :#:

Generell ist sie nicht so recht auf mich eingegangen, sie meinte ich und mein Körper müssen erstmal zur Ruhe kommen - wie seht ihr die Sache?

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Lupus und Kinderwunsch

von NiNoa am 04.04.2011 13:01

Tja, diese Diskrepanz erlebe ich auch oft: "Kaum ein Problem"-Aussagen von Ärzten, aber die Wirklichkeit offenbart dann doch heftige SS'en, bzw. krasse Zeiten danach. Ich habe auch große Angst davor, denn für so eine Rutsche wie du sie z.B. hinter dir hast nach deiner SS, freakabelle, würde mir die Kraft fehlen. Ich bin jetzt noch so erschöpft von dem jahrenlangen Gerenne, Gesuche und all der Sorge und des Abwartens. Von Schmerzen, KH-Aufenthalten und den teils heftigen NW der Medis mal ganz zu schweigen.
Bis/wenn ich mich allerdings eines Tages davon erholt habe und den Schritt wagen würde, bin ich -was die biologische Uhr betrifft- wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse:#:;-).

Naja, in jedem Fall euch alles Liebe & ruhige Zeiten, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

freakabelle
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kinderwunsch

von freakabelle am 03.04.2011 18:11

patina das tut mir leid, dass es bei dir nie geklappt hat. da kann man schon froh sein, wie weit die medizin ist.

mein rheumatologe hat übrigens gesagt, ich müsse ab sofort geduld und nachsicht mit den ärzten haben. man ist meistens besser informiert als viele ärzte selber.

kaum tröstlich aber wohl wahr. ;-)

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Patina am 03.04.2011 18:00

Das mit den Fehlgeburten ist bei mir schon lange her. Damals hat man nicht an Rheuma bei jungen Frauen geglaubt und für meine Geinnungsstörungen hat sich auch keiner interessiert. Also keine Behandlung kann zu Fehlgeburten führen. Mit Behandlung hast du da schon gute Karten.

Antworten

freakabelle
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kinderwunsch

von freakabelle am 03.04.2011 17:47

hallo zusammen,

entschuldigt bitte den quereinstieg hier, aaaaaber: mein rheumatologe betont immer, es sei überhaupt kein thema, mit lupus schwanger zu werden und ein gesundes kind zu kriegen.

soweit zur theorie, bei wem von euch hat das denn geklappt? meine erste ss lief desaströs und der 3. schub ein halbes jahr danach hat mich fast umgebracht. jetzt hab ich natürlich angst, das abenteuer noch einmal zu wagen.
ist der lupus in der ss echt unterdrückt, so dass man keine schübe mehr kriegt? was macht das mit dem kind?

vielleicht ist es auch ein unterschied, ob man lupus hat und es nicht weiß oder die diagnose kennt und gegensteuern kann. wäre halt nur schön, wenn jemand konkret positives berichten könnte.

liebe grüße

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Kermit am 01.04.2011 23:26

@blackdevil die kappilarmikoskopie gibt es ja hier noch nicht so lange, da hatten die ärzte glück, dass sie dich zum lernen da hatten :)
bei mir hatte das damals eine junge bulgarische ärztin gemacht, weil sie niemanden hatten, der sich damit auskannte. das war lustig.wir haben uns mit händen, füßen und übersetzungsprogramm verständigt.
das wurde dann mit den deutschen ärzten ausgewertet. is aber schon paar jahre her.


@kaffeejunkie, das ist keine diagnose von mir gestellt, sondern das sind sichere diagnosekriterien für hashimoto. die hab nicht ich gemacht. nicht mehr und nicht weniger.
übrigens haben viele gar keine autoantikörper wie tpo ak oder tg ak. das geht auch komplett seronegativ. die antikörper sind nicht für die zerstörung zuständig, das machen t lymphozyten. die autoantikörper sind nur eine reaktion darauf und müssen nicht zwangsläufig da sein.

muss man denn immer in krümeln wühlen??? ich habe das mit einem zitat unterlegt und darauf bezogen, also bitte nicht alles aus dem zusammenhang reißen!

viele grüße kermit

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Blackdevil87 am 01.04.2011 16:15

@ Renate: Stimmt so kann man es auch sehen. Also hab ich vllt und hoffentlich etwas dazu beigetragen dass die "neuen" Ärzte die Krankheit besser verstehen können. Hat auch was gutes.

Lg

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Kinderwunsch

von Renate am 01.04.2011 14:28

Hallo Blackdevil,

schön, dass du den Krankenhausaufenthalt hinter dir hast und wieder zuhause bist.

Da haben sich 13 Ärzte meine Kapillaren in den Fingern unterm Mikroskop angesehn.. Der Chefarzt meinte solche Veränderungen sieht man nicht alle Tage.. Is schon ein komisches Gefühl wenn so viele weiße Kittel um einen rumstehn.


Ja das ist ein komisches Gefühl, aber es hat auch was Gutes, so lernen angehende Ärzte oder jungen Ärzte eben wie das so aussehen kann bei Kollagenosen und was vom sekundären Raynaud-Syndrom. Je mehr die davon lernen, eben auch durch direktes ansehen, desto besser, dann kommt es vielleicht in Zukunft nicht mehr so häufig zu Fehldiagnosen und Kollagenosen werden schneller erkannt. Ich hoffe es wenigstens für nachfolgende Kollagenosebetroffene.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2011 14:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum