Mal wieder Psychoschiene

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

chrissi32

47, Weiblich

Mal wieder Psychoschiene

von chrissi32 am 03.12.2010 11:27

Hallo,

muss grade mal meinem Frust Luft machen!
Gestern hatte ich einen Termin zur Magenspiegelung. Soweit alles unauffällig, Histologie steht aber noch aus.
Im Arztbrief steht ganz fett gedruckt drin, dass seiner Meinung nach dringend eine begleitende Psychotherapie oder psychiatrische Diagnostik nötig wäre....und das obwohl wir darüber gar nicht gesprochen hatten. Im Gespräch vor der Magenspiegelung war davon nicht die Rede.

Vielleicht habe ich vor der Magenspiegelung etwas ängstlich geschaut,...mich schafft das Nüchtern-sein immer furchtbar.

Aber nebenbei bin ich bereits in begleitender psychotherapeutischer Behandlung, ich bin regelmäßig bei einem Neurologen, der gleichzeitig Psychiater ist, und bin schon durch so viele Instanzen gelaufen (Rente, Schwerbehinderung, MDK...). Was glaubt der Gastro eigentlich von einem 5minütigen Vorgespräch aus mir lesen zu können?????

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell diese Psychoschiene von Ärzten aufkommt. Und er hätte mich ja auch direkt darauf ansprechen können, dann hätte es vielleicht einiges geklärt. Jetzt kriegt mein Hausarzt wieder so einen blöden Brief...

Eigentlich sollte ich mich nicht ärgern....aber leider tue ich es trotzdem.

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Mal wieder Psychoschiene

von Daisydoo am 03.12.2010 11:39

Hallo Chrissi,

das ist doch klar dass du dich ärgerst, das würde doch jeder :evil:

Stimmt, das er dich nicht angesprochen hat, wenn ihm was "aufgefallen" ist, ist eigentlich die größte Sauerei!!

Und das du ängstlich dreingeschaut hast, ist ja wohl normal. : s 16 Sowas müssten die doch eigendlich gewohnt sein...:-/

Ich hoffe das dein Hausarzt dich genug kennt und das ganze einzuschätzen weiß.

Ich habe heute meinem Hausarzt gesagt, dass ich nicht zu meiner alten Orthopädin möchte, da die sauer auf mich ist, dass ich mir trotz ihres Ratschlags nicht die Brüste verkeinern lassen, sie meint ich "will" nicht abnehmen und deshalb könne sie nichts für mich tun, und weil ich hartnäckig nach einer Erklärung für die Schmerzen in meinen Händen suche hat sie mir eine Somatoforme Störung diagnostiziert. Steht alles in ihrem letzten Befund! :evil:
Mein Doc hat nur gegrinst und gesagt, dass er das versteht dass ich da nicht mehr hin will ;-)

Du siehst ,nicht nur Gastroenterologen, auch Orthopäden haben scheinbar als Hobby Psychiatrie :badgrin:

Laß dich nicht ärgern :-)
LG
Daisydoo

Antworten

hannah

59, Weiblich

von hannah am 03.12.2010 13:11

Hallo Chrissi,

bin neu hier! Lupus nephritis WHO IV, im September diagnostiziert.
Verstehe deinen ärger w. Psychoschiene total. ich hatte seit jahren lupus-symptome (schwere gelenksschmerzen etc.) diese wurden bei 5 untersschiedlichen ärzten mit psychosomatischen beschwerden abgetan. ich war sooooo sauer und bin es immer noch.
ich nehme übrigens nach endoxan heute zum ersten mal cellcept. bin schon gespannt wie siich das auswirken wird. mal sehen...

glg
hannah

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 03.12.2010 13:27

erst hab ich immer das gefühl ich müsste explodieren.
dann fällt mir ein dass es das letzte mal auch schon nichts gebracht hat sondern die ärzte nur noch mehr in ihrem glauben bestärkt man wäre psychotechnisch kaputt und würde sich vieles einreden.
wenn man also dann ruhig bleibt um sich noch mehr zu ersparen kann man dann entweder das machen und gehen. oder versuchen ruhig zu erklären was gegen die meinung spricht. nämlich dass man schon das und das macht. aber soll ich euch was sagen, das interessiert die gar nicht.
mein doc hat gutachten vorliegen und weiß dass ich in therapie bin wegen dem autismus. möchte mich abert rotzdem in therapie schicken wegen einer störung die er selbst gefunden haben will. gehts noch?

aber es nützt alles nix. aufregen nicht, rumdiskutieren nicht, weggehn und versuchen es nicht an sich ran zu lassen. und beim nächsten mal bei 0 ansetzen. ich meine im endefekt können die ja nichts "ausrichten" wenn wir nicht in therapie gehn müssen sie weiter immer wieder sagen wir sollen gehn und die entscheidung liegt dann bei uns. wir wissen es besser. punkt.
das problem ist nur dass man manchmal wegen etwas kommt und hilfe braucht und dann ohne irgendwas nach hause geschickt wird. das ist dann ein problem und ich überlege schon hin und her wie man das ändern können.

eigentlich müssten mal alle ärzte die einen lupie in behandlung haben angeschrieben werden wie man mit uns umgehn muss, oder?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

bienemaus

60, Weiblich

von bienemaus am 03.12.2010 13:48

eigentlich müssten mal alle ärzte die einen lupie in behandlung haben angeschrieben werden wie man mit uns umgehn muss, oder?

genau wolfskind,da hast du vollkommen recht.

als ich mich vor 3 wochen in der klinik vorstellte und der chefarzt sich nur meine flecken anschaute und meinte,ich soll in 4 wochen wiederkommen,dachte ich auch......hallo?gehts noch?
mein hautarzt hat mir geraten mich in dieser klinik stationär untersuchen und behandeln zu lassen.
wenn ich nächste woche in der klinik bin,muss ich leider mal ein ernstes wörtchen mit dem chefarzt reden.
niemand geht aus spass ins KH.
LG Bienemaus

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 04.12.2010 00:36

@ Chrissi

Tut mir sehr leid. Leider ist diese unqualifizierte Besserwisserei von manchen Ärzten, und insbesondere von denen, die gerade mal wissen, wie man Lupus schreibt, keine Seltenheit.

Ich explodiere auch regelmäßig, wenn ich mal wieder einen ähnlichen Bericht lese. Ich schreibe dann sofort einen Brief an den Arzt mit dem Betreff: Ihr Arztbrief / Bericht vom xx.xx.xx und dann schreibe ich "Sie erwähnten......." und stelle dann richtig "....." und bitte zum Schluss, meinen Brief dem Bericht des Arztes beizuheften.
Ich habe auch schon mal um einen komplett korrigierten Bericht gebeten (und erhalten).

Diesen meinen Brief an den Arzt, der den unkorrekten oder unvollständigen Arztbrief schrieb, lasse ich dann auch den Ärzten zukommen, die den ursprünglichen Arztbrief erhalten hatten.

Vielleicht auch eine Idee für Dich?

Gruß

Leya

Antworten

Kermit

-, Weiblich

von Kermit am 04.12.2010 05:10

Danke Leya, das ist eine sehr gute Vorgehensweise. Ich werde das in Zukunft so machen. Wobei mich diese Rheumaklinik nie wieder sehen wird in der ich diese sie stellt sich nur an und hat nix Briefe bekommen haben für meinen Hausarzt.
Mein Hausarzt steht aber voll hinter mir und meinte mal zu mir, es gibt auch richtige Vollidioten unter seinen Kollegen.

Die Arztbriefe bzw berichtigen Berichte in der Akte sind ja wichtig für eventuelle spätere Nutzung durch Gutachter.

Übrigens meinte mal eine Neuropsychologin zu mir: der tyypische Lupuspatient jammert und ist depressiv. :s 3

viele grüße kermit

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 04.12.2010 09:15

Hallo Chrissi,

lass deinen Ärger ruhig raus!

Das ärgert mich auch, wenn in einem Bericht was steht, worüber gar nicht gesprochen wurde. Ich meine, der Arzt hätte es ansprechen müssen, dann hättest du auch erwähnen können, dass du schon bei einer Neurologin/Psychiaterin und in begleitender psychotherapeutischen Behandlung bist.

LG Renate

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

von chrissi32 am 04.12.2010 16:28

Hallo,

ich hoffe eben nur, dass mein Hausarzt sich nicht von diesem Brief beeinflussen lässt. Ich kenne ihn ja erst seit 3 Monaten.
Bisher war er in der Hinsicht immer ganz o.k., natürlich beeinflusst der Lupus die Psyche, aber nicht umgekehrt, die Psyche ist die Ursache für meine Beschwerden.

Und warum man jemanden, ohne mit ihm darüber gesprochen zu haben, zum Psychiater schicken sollte?. Selbst wenn ich an diesem einen Tag in den 5 Minuten traurig oder depressiv wirkte...meine Güte, jeder hat mal einen schlechten Tag. Vielleicht hatte ich gerade Ärger zu Hause oder so????

Naja, was solls.

Euch noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Chrissi

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 06.12.2010 19:41

war heute wieder beim hausarzt, und hab folgenden satz hingeknallt bekommen: "ich bezweifel ja nicht, dass sie was haben, aber was sie da auflisten trifft zu 2/3 auf eine depression zu" ... daraufhin bekam ich eine überweisung zu einem psychiater ...

könnte so dermassen platzen vor wut ... werd ins AKH gehen, und denen sagen sie müssen mir einen schrieb geben, wo drinnen steht, was lupus is ... weil das kanns ja nicht sein ... das is ja zum kotzen ... werd mal was zusammensuchen, was ich ausdrucken kann, und den ärzten geben, weil sonst land ich noch in der psychiatrie ... wegen der leber macht der auch genau nix !!! ...

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum