Müdigkeit und Schwäche
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Müdigkeit und Schwäche
von Ina83 am 10.04.2012 21:00Hallo an alle! Ich melde mich mal wieder. Wollte mal so fragen wie es euch geht mit Müdigkeit und Schwäche? Seit meinem letzten schlimmen Schub im Jänner ist die Müdigkeit fast unerträglich. Ich kämpfe schon fast den ganzen Tag dagegen an und könnte (wenn ich mich hinlegen würde) auch min. 20h durchschlafen. Bin einfach den ganzen Tag total kaputt und bei der kleinsten Anstrengung wird mir alles zu viel. Die letzten Blutwerte waren zwar eigentlich nicht so schlecht und die Ärzte sagten mir das der Lupus zur Zeit eher wenig aktiv ist. Nur ich merke davon leider nichts. Bin wie gesagt den ganzen Tag fix und fertig und habe ständig Gelenkschmerzen dazu.
Ich geh zwar jeden Tag arbeiten, nur langsam ist es so, das ich nix anderes mehr mache als arbeiten und schlafen...
wie gehts euch da so? Oder gehts da jemanden von euch ähnlich?
Lg Ina
Re: Müdigkeit und Schwäche
von Howlingwolf am 10.04.2012 21:34Hallo Ina,
gerade letztens mußten mein Partner und mein Sohn mit mir in die Rettungstelle gehen, weil ich schon wieder diese blöden Schwächezustände u.a. hatte, aus der Kita hatten wir uns noch eine Laryngitis/Pseudokrupp eingefangen, trotz meiner Symptome waren die BSG und mein CRP tiptop in Ordnung O.o.....
Man sagte mir, daß ich immer wieder "Schübchen" erleide, auch wenn die nicht immer im Blut sichtbar seien und daß ich weiter Quensyl und Kortison nehmen soll. Meinen Rheumatologen sehe ich die Tage. Ich bin schon seit meiner Kindheit immer wieder SEHR müde, habe Schwäche mit Schwächeanfällen(O-ton Charite) und manchmal muß ich nur duschen, dann bin ich aber sowas von platt daß eigentlich nichts mehr geht.
Das ist ärgerlich aber mein früherer Rheumatologe sagte, meine Kollagenosenmüdigkeit sei therapieresistent, also zwinge ich mich dann zu allem und hoffe, daß das wieder vergeht, aber diesmal muß mein Doc ran, denn ich bin den ganzen Tag sehr müde und schlafe sofort abends ein und kann schwer morgens aufstehen, das ist mein Indiz, das etwas nicht stimmt.
Aber ich will nicht soviel schreiben, denn mein Ex-Partner glaubt mir kein Wort und will mir einen Strick drehen, ich will ihm nicht soviel Info in die Hände spielen, obwohl ich hier gerne über meine persönlichen Erfahrungen schreibe, generell schreibe ich sehr gerne. Schade, aber manchmal wollen die "Lieben" nicht glauben, daß man wirklich krank ist und die Schübe wirklich existent sind....
Ich hoffe, Dein Rheumatologe kann Dir helfen, vielleicht mußt Du für kurze Zeit Deine Medikamente etwas höher dosieren, lass doch auch bitte checken, ob Du irgendeinen Vitaminmangel hast oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die können auch die Müdigkeit auslösen und/oder verstärken.
Nimm Dir Zeit dann wird es Dir besser gehen! :) Natasha
Auf Regen folgt immer Sonnenschein!
Re: Müdigkeit und Schwäche
von Ina83 am 11.04.2012 18:44Hallo Howlingwolf!
Danke für deine Antwort! Dir scheint es ja mit der Müdigkeit sehr ähnlich zu gehen :(
Echt schlimm finde ich das dir dein Ex das nicht glaubt!
Also Vitaminmangel, Nahrungsmittelunverträglichkeit,Borreliose... wurde alles schon ausgeschlossen wegen der Müdigkeit. Mir wurde beim letzten Krankenhausaufenthalt vor 4 Wochen gesagt das sie mir gegen die Müdigkeit nicht helfen können. Hatte sehr starke Gelenksentzündungen das ich 3 wochen nicht mal mehr alleine gehen konnte. Bekam dann Cortisonstoßtherapie. Die Schmerzen wurden zwar schnell viel besser aber das CRP und ANA ist seit dem noch immer weit weg vom Normalwert...
Seit dem ist auch die Müdigkeit ständig da. War zwar vorher auch immer müde und schlapp, aber da wars noch erträglich.
War heute wieder im Krankenhaus weil ich wieder ein Langzeit EKG bekam wegen meinem WPW Syndrom. Das Ding muß ich morgen früh wieder abgeben, dann werd ich gleich auch noch auf die Reuma Ambulanz gehen und kontrollieren lassen wie die Werte alle so sind... Irgendwie ist ja meine Vermutung das die extreme Müdigkeit durch die ständigen Entzündungen noch verstärkt ist.
naja lass mich morgen dann mal Überraschen
lg Ina
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Müdigkeit und Schwäche
von Renate am 11.04.2012 18:58Entzündungen machen müde und erschöpft, chronische Entzündungen dann auch auf Dauer. Dazu muss bei Kollagenosen nicht mal CRP oder BSG erhöht sein, viel ausschlaggebender ist da doch der Komplementverbrauch von C4, C3 und CH 50 was die Krankheitsaktivität angeht und auch mit weniger oder keiner Krankheitsaktivität kann sich diese Kollagenoseerschöpfung chronisch breit machen und das sogar leider sehr häufig.
Ich bin seit dem richtigen krassen Ausbruch meiner Kollagenose 1993 mehr oder weniger immer chronisch erschöpft. Muss mir die restlichen verbliebenen Kräfte sehr gut einteilen, denn sonst breche ich total zusammen.
LG Renate
Re: Müdigkeit und Schwäche
von Ina83 am 11.04.2012 19:11Hallo Renate!
Auch dir danke für die Antwort! Was du da von den Werten schreibst C4,C3 CH50. Auch die passen bei mir nicht! (Sind beim Laborbefund mit 3*** gekennzeichnet. Hab das ganze auch mal gegoogelt. Das würde dann gut zutreffen. Dazu kommt bei mir das ständig erhöhte CRP und das Eiweiß im Harn..
Lg
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Müdigkeit und Schwäche
von Renate am 11.04.2012 19:26Hallo Ina,
ich denke, bei dir liegt noch viel Krankheitsaktivität drin und es kann sich durchaus mit der Erschöpfung mit der Zeit noch verbessern. Auch wenn das bei mir nun chronisch da ist, so war es doch am Anfang und ohne Therapie noch weitaus schlimmer als jetzt. Klar es schränkt mich ein, aber ich arrangiere mich damit und versuche mir Prioritäten zu setzen, so komme ich doch meist einigermaßen über die Runden, wenn auch nicht wie ein gesunder Mensch ohne Autoimmunerkrankung, aber irgendwie geht und muss es weitergehen, auch wenns oft nicht einfach ist.
LG Renate
Re: Müdigkeit und Schwäche
von Lockenfee am 11.04.2012 20:26Hallo Ina,
bei mir sind CRP und BSG zur Zeit auch nicht erhöht. Aber ich bin auch ständig müde und erschöpft. Jegliche Anstrengungen kosten immer so viel Kraft, wonach ich mich immer ausruhen muß.
Man muß es auch erst lernen, die restlichen Kräfte so einzuteilen, daß überhaupt noch was geht.
LG
Re: Müdigkeit und Schwäche
von geli am 12.04.2012 13:20Hallo Ina,
ich kenne das mit der Müdigkeit auch. Bei mir häuft es sivh in den letzten Monaten. Ich bin ständig müde, habe sehr oft das Bedürfnis mich hin zu legen und wenn ich morgens aufstehe könnte ich mich gleich wider ins Bett legen. Ich gehe arbeiten und beschäftige mich mit meinen Tieren. Das lenkt ab und entspannt.
Mir geht das mit der Müdigkeit echt auf die Nerven, früher war ich immer fit und jetzt bin ich ständig müde.
Wenn es gar nicht geht mit der Erschöpfung kann ich zu meinem Hausarzt gehen, der mich dann krank schreibt.
Man muss leider lernen sich seine Kräft ein zu tielen. Ein Prozeß den ich auch noch lernen muss.
Was ich in jedem Fall mache, ich versuche alles in Ruhe zu machen, ich versucher mich z. B. auf Arbeit nicht stressen zu lassen. Ist auch leichter gesagt als getan, aber auch so kan man Kraft sparen.
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Re: Müdigkeit und Schwäche
von Sonnenschein112 am 12.04.2012 13:51Hallo Ina,
oh das hört sich echt nicht toll an und ich weiß wie du Dich fühlst.....C3 und C4 waren bzw sind noch immer gering und auch die Eiweissausscheidung liegt bei noch 5 g im Urin ......Mein Arzt erklärte mir die Müdigkeit auch mit dem geringen Eiweissgehalt im Blut.....der lag bei mir nur noch bei 4,2 und jetzt ist er seit langem wieder im Normbereich und mit der Müdigkeit geht es seitdem etwas besser. Aber das verhält sich ja bei jedem anders.....Bist du den bei einem Nephrologen wegen deinem Eiweis im Urin in Behandlung?
Lieben Gruß
Sonnenschein112
Re: Müdigkeit und Schwäche
von Ina83 am 12.04.2012 20:54Hallo! Danke für die Antworten!
@ Lockenfee: Genauso fühle ich mich auch nach einer Anstregung. Am liebsten wäre mir sofort ein Bett für die nächsten stunden...
@ Geli: Muß dir echt recht geben, dass die Müdigkeit auf die nerven geht! Schlimm finde ich immer wenn zB Freitags Abend jemand anruft ob wir nicht mal weg gehen oder mein Freund will mit mir auf einen cocktail gehen... Muß ja nicht lange sein... Ich muß dann echt fast immer sagen: tut mir leid ich pack das heute nicht mehr weil ich genau weiß wenn ich mich zu Überanstrenge dann geht den nächsten Tag gar nix mehr...
Ich geh auch Arbeiten, glaub sonst würd ich den ganzen Tag nur gammeln.Bin auch froh wenn ich arbeiten kann und mein Job macht mir einfach total freude... Und ich hab wirklich das Glück das meine Kollegen mich sehr unterstützen und wenn es mir mal zu viel wird (zB ich muß mich deswegen krank schreiben lassen-mein Hausarzt sagt auch immer ich soll kommen wenns nicht geht mit arbeiten) dann versteht dasa uch jeder.
@Sonnenschein: Ja ich bin zur zeit ständig in Behandlung. Meine Diagnose ist ja noch nicht so lange her. (naja haben tu ich s schon lange , nur keine schweren schübe hatte ich vorher. Da wurde ich mehrere jahre als Dachinierer hingestellt oder auf Gelenksentzündungen behandelt bis im Krankenhaus mal ein Arzt weiter geschaut hat...
Zu mir habens sie gesagt ich muß am anfang mind. alle 3 monate die üblichen untersuchungen machen und wenn wieder so ein schlimmer schub käme, soll ich sofort kommen. Nächster termin ist bei mir im Mai. Zur Nephrologin muß ich da und zur Rheumaambulanz.