Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von jennifer-vanessa am 01.04.2012 01:49Habe schon seit länger Zeit diesen Ausschlag am Oberschenkel, Wade und unterm Fuss. Wird aber zur Zeit immer schlimmer,fast täglich :(.
http://img23.imageshack.us/img23/4513/34385191.jpg
Bin 27 Jahre habe Hashimoto Thyreoiditis und Hyperprolaktinämie.
Ich war vor einer Woche beim Hautarzt und der hat Andeutungen auf Lupus gemacht. Es wurde eine Hautbiopsie gemacht(am Ausschlag) aber das Ergebnis steht noch aus. Daher würde ich gerne eure Meinung zu meinem Ausschlag hören.
Weiter Beschwerden: seit längerer Zeit körperlich kaum belastbar(konnte bis jetzt keine ursache gefunden werden). Und leichte Gelenkbeschwerden aber immer nur für ein paar Tagen.
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von Leya am 01.04.2012 04:17Hallo Jennifer-Vanessa,
herzlich willkommen im Forum.
Habe mir das Foto angeschaut. Eine solche Hautzeichnung habe ich auch. Allerdings ohne Ausschlag.
Schau mal, es gibt bei Lupus sooooo viele unterschiedliche Hautveränderungen und wahrscheinlich noch viele mehr:
http://dermis.net/dermisroot/de/list/lupus/search.htm
Dein Hautarzt hat es sehr gut gemacht, dass er eine Biopsie vorgenommen hat.
Denn bei Hautveränderungen eine Diagnose zu erstellen geht oftmals nicht durch bloßes Ansehen und Anfühlen.
Die Beschwerden die Du beschreibst sind zwar typisch für Lupus, sollen aber auch bei Hashimoto vorkommen und sind auch in der gesunden Bevölkerung weit verbreitet.
Ich denke, Du wirst das Biopsie-Ergebnis abwarten müssen.
Bist Du denn bezüglich Deiner Erkrankungen in guter fachärztlicher Behandlung? Hast Du Deinem Endokrinologen Deine Beschwerden schon berichtet?
Ich drücke die Daumen, dass es kein Lupus ist.
Gruß
Leya
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von jennifer-vanessa am 01.04.2012 14:39Beim Endokrinologen war ich vor ca. 1 Jahr. Aber damals war das an meinen Beinen noch nicht so schlimm (dachte damals das es nur eine livedo reticularis ist). Und darum habe ich vorher das nie einem Arzt gezeigt. Ist ja erst in den letzten Wochen schlimmer geworden in der Zeit ging es mir auch sehr schlecht, habe fast nur geschlafen. Schilddrüsen Werte sind bei mir durch 100µg l-thyroxin gut. Die anderen beschwerden sind mein Arzt bekannt.
Ich muss man Donnerstag zum Hautarzt.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von Renate am 01.04.2012 15:284. Vorkommen Eine Livedo reticularis kann idiopathisch sein oder als Begleiterscheinung u.a. bei folgenden Erkrankungen auftauchen: Kollagenosen, z.B. systemischer Lupus erythematodes (SLE) CRPS Desweiteren kann eine Livedo reticularis als Nebenwirkung von Amantadin, sowie Memantin auftreten.
Eine Levido reticularis kann ja unterschiedliche Ursachen haben, das muss du eben jetzt mit deinen Ärzten ergründen. Ich kann dir nicht sagen was das bei dir ist und wo das her kommt etc.
Ich habe immer wieder mal unter anderem ähnliches, bei mir ist das durch meine Mischkollagenose und Vaskulitis bedingt.
LG Renate
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von desiderata am 01.04.2012 16:15Ich hab immer solche blaurot marmorierten Oberschenkel, wenn ich nach der Sauna aus dem Tauchbecken komme. Zum ersten Mal hab ich das mit ungefähr 30 gemerkt.
Da war ich gesund.
Grüße, desiderata
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von Renate am 01.04.2012 16:29Bei mir verschwindet das gefleckte Zeug nie von selber und dabei geht es mir dann auch allgemein schlechter, habe dabei dann auch meine typischen Kollagenosesymptome verstärkt. Da hilft bei mir jedesmal nur Cortisonerhöhung, zum Glück ist es nun nicht mehr so häufig, aber es sieht nur so ähnlich aus bei mir, nicht exakt genauso.Tut das denn bei dir auch weh oder ist warm/heiß oder sonst was Jennifer ?
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von jennifer-vanessa am 01.04.2012 18:12Es verschwindet bei mir auch nie. Es schmertz leicht und die Haut ist da sehr empfindlich. Die stellen sind leicht warm.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von Renate am 01.04.2012 23:44In das Tauchbebecken kann ich überhaupt nicht, das Teil ist doch eisekalt, ich wäre danach ein einziges Raynaudsyndrom, falls ich es überhaupt überleben würde ! Habe mal einen Zeh kurz in so ein Becken gehalten, oh und das war schon zuviel für mich, der war sofort blau und gefühlslos! Sauna wiederum pack ich auch nicht, macht Schub bzw. vermehrte Krankheitsaktivität bei mir, es geht nur Dampfsauna und Wärmekabine mit niedrigerer Temperatur, nicht über 40 bis 50 Grad und vorsichtig und kurzfristig dosiert und nicht bei erhöhter Krankheitsaktivität.
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von Bianca am 02.04.2012 07:24Das habe ich auch oft nach der Sauna, und da ich das nie mit dem SLE in Verbindung gebracht hatte, habe ich mal andere Leute beobachtet, das haben viele nach Sauna/Tauchbecken. Es verschwindet in dem Bezug auch schnell wieder. Und wenn ich nicht mehr in die Sauna könnte, könnte sich mein Wolfi aber auf ein ordentliches Donnerwetter gefasst machen!
In der Krabbelgruppe war mir das neulich auch mal aufgefallen, dass die Kids beim Reinkommen so marmorierte Haut haben, das war dann auch schnell wieder verschwunden.
Ist denn marmorierte Haut immer mit Vorsicht zu genießen?
Leider kann ich nichts dazu sagen, wie mein Lupusausschlag ausschaut, da der zu 99,9% auf der Kopfhaut stattfindet
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?
von Renate am 02.04.2012 09:18Immer bestimmt nicht, wenn das bei jemandem ohne andere Grunderkrankung auftritt oder auch wieder schnell verschwindet und keine Beschwerden macht, ich denk nicht das das dann gefährlich oder so ist.