Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

jennifer-va...

39, Weiblich

Re: Mein Ausschlag Anzeichen für Lupus?

von jennifer-vanessa am 09.04.2012 16:45

Ich war jetzt bei Hautarzt wegen dem Biopsieergebniss. Es wurde gesagt das es eine Knötchenflechte(Lichen ruber) ist und ich habe Karison Creme Verschrieben bekommen. Habe mir im Internet angesehen wie die Knötchenflechte aussieht, aber das sieht ganz anders aus als meine Flecken. Es sah auch sie so aus und es juckt auch nicht. Was meint Ihr. Es lief sowieso nicht so toll war grade mal 2 Minuten drin und ich hatte keine Möglichkeiten gehabt fragen zu sellen.

Antworten

Ursula

65, Weiblich

von Ursula am 09.04.2012 17:52

Hallo Jennifer-Vanessa,

ja, ja die Hautärzte, die toppen noch die Orthopäden in ihrer Schnelligkeit. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist die Hautklinik in der Uni Düsseldorf. Bei mir wurde damals über Urtikaria dort der Verdacht auf Lupus gestellt und gleich in die Rheumatologie überwiesen. Zuvor war ich bei mehreren Hautärzten, die zwar auch Urtikaria diagnostizierten, aber sich über die Ursache - außer Psyche :) - keine Gedanken machten. Ich kann dir nur den Tipp einer Zweitmeinung geben und vielleicht tatsächlich in einer Hautklinik - egal ob Uni oder normales Krankenhaus. Ich arbeite selbst auch in einem Krankenhaus und da hat man in den Ambulanzen doch mehr Zeit für die Patienten.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 22.04.2012 08:57

wurde davon eine biopsie genommen ? ich hab das auch bei mir sagt man livedeo vaskulitis dazu und es hängt mit der kollagenose zusammen.

Antworten

jennifer-va...

39, Weiblich

von jennifer-vanessa am 30.04.2012 00:51

Ja es wurde ien Biopsie genommen.
Die wollten das Biopsieergebniss nicht rausgeben, habe ihn aber noch bekommen.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen ob es Lupus ausschließt oder was anderes sein kann. 
Histologischer Befund:
Diskrete Basalzelldegeneration und stellenweise der Epidermis dicht angelagertes lymphozytäres Infiltrat. Keine Pilzelemente.

Diagnose
Diskrete lichenoide Dermatitis 

Vaskulitsche Veränderungen oder Gefäßobliterationen lassen sich im Gewebepräparat nich nachweisen
Allerdings kommen tiefes Korium und Subkutis nicht zur Darstellung. ( da könnte ich wirklich heulen. Die Probe wurde nicht tief genug entnommen und darum kann man dazu nichts sagen,echt toll).

Was mich aber wirklich Wundert ist das die Kortion Salbe ich jetzt ca 3 Wochen nehme eine leicht Besserung gebracht hat. 

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 30.04.2012 08:43

also es sieht wirklich genauso wie bei mir aus und ich hab laut ärzten eine livedo v. eine probe wurde bei mir nie genommen ,da sie ärzte meinten es wäre eindeutig . sie sagten mir diese vaskulitis würde im zusammenhang mit meiner kollagenose stehen.

IMG_5334.jpg

IMG_5341.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2012 08:44.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 30.04.2012 08:52

normal sollte was auf cortison ansprechen , also als tabl. und auf andere immunsuppressiva . bei salben weiß ich net aber bestimmt auch. ich hab bisher keine salbe bekommen. da es zu großflächig ist ,man meint nur immer das würde sich bessern wenn die therapie stabiler ist bzw. ich bräuchte ein stärkeres basis medikament. zur zeit nehm ich nur cortison ein . als ich imurek hatte wurde es besser ,leider hab ich es net vertragen.  ich hab das am ganzen körper ,aber dauerhaft sichtbar ist es "nur" an den beinen hinten . bei wärme oder kälte  reizen kommt es aber am ganzen körper durch.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.04.2012 13:53

Was mich aber wirklich Wundert ist das die Kortion Salbe ich jetzt ca 3 Wochen nehme eine leicht Besserung gebracht hat.

Cortison spricht auf vieles an, also ist eigentlich nichts zum wundern und bedeutet nicht, dass es dann Lupus ist. Hattest du kein Befundgespräch, da solltest du den Arzt mal fragen was das jetzt genau bedeutet. Wenn es noch nicht so klar sein sollte, dann kann auch noch mal eine tiefere Biopsie anstehen, je nach dem.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2012 13:57.

jennifer-va...

39, Weiblich

von jennifer-vanessa am 30.04.2012 16:12

@Renate Es wurde nur gesagt das es licher ruber ist und ich soll die Salbe nehmen und kann sollte ich schon gehen. Darum überlege ich den Hautarzt zu wechseln.

@ SnowWhite das sieht wirklich so aus wie bei mir (bei mir ist es nur großflächiger). Ich glaube ja auch das es ehr  eine livedo racemosa(Vasculitis) ist. Wie lange das du das denn schon? 

Kennt jemand eine guten Hautarzt oder Hautklinik in Niedersachsen? 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.04.2012 16:15

Ich glaube ja auch das es ehr eine livedo racemosa(Vasculitis) ist.

Vaskulitisch hat man aber jetzt bei deiner Biopsie nichts festgestellt, das muss nicht Vaskulitis sein. Hast du sonst noch irgendweche Beschwerden ?

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 30.04.2012 19:51

naja ihre biopsie war aber auch net tief genug . ich hab das jetz seit ka mehreren jahren schon ,genau kann ich es net sagen aber 2006 fing das glaub ich schon an,dass es nicht mehr wegging. aber es wurde in den letzten 2 jahren zunehmend schlimmer.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum