Mein Freund zeigt kein Verständnis

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Smallmum
Gelöschter Benutzer

Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Smallmum am 31.05.2012 16:05

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, das mir diese Müdigkeit schwer zu schaffen macht. In den letzten Tagen kamen auch wieder starke Schmerzen dazu. Das führte nartürlich dazu ,das ich wieder sehr viel Ruhe brauche. Wem das ganz und garnicht passt , ist mein Freund. Er ist sehr zapplig und nervös und kann es überhaupt nicht verstehn, wenn ich schlafen will. Ich würde alles auf meinen Lupus schieben , andere wären auch müde , ich soll mich nicht so hängen lassen usw. usw. Er ist selber sehr unzufrieden mit sich und sucht immer bei anderen die Schuld , wenn alles nicht nach seinen Wünschen verläuft. Wir kennen uns jetzt so gut wie ein Jahr und am liebsten möchte ich Schluss machen, da er alles besser weis , aber sich mal mit dem Krankheitsbild auseinander setzen, tut er nicht. Einerseits soll ich in seinen Augen arbeiten, damit ich genug Geld verdiene , anderseits regt er sich dann auf , wenn ich wieder mal müde bin. Was will er überhaupt ? Ich arbeite nur soviel wie ich kann und gönne mir meine Ruhepausen .

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Nadja68 am 31.05.2012 16:26

Hallo Smallmum, ich habe festgestellt, dass es den Menschen, die mit Unverständnis reagieren, oft wirklich schwer fällt sich in die Situation des anderen zu versetzen. Viele können sich das gar nicht vorstellen, wie das ist Lupus zu haben. Wenn Du sagen würdest ich habe Krebs oder MS, dann ist das Verständnis automatisch da, da diese Krankheiten bekannt und viel diskutiert sind und jeder weiss, wie ernsthaft diese Krankheiten sind. Lupus ist einfach noch nicht so bekannt und man sieht es dir ja nicht an, dass Du meinst tot umfallen zu müssen, wenn Du nach 10h Schlaf schon wieder aufstehen musst. Die Menschen, die selbst mit einer Krankheit zu kämpfen haben, die können mich am besten verstehen. Vielleicht würde ein SLE-Prospekt vom Arzt/Selbsthilfegruppe ja mal helfen oder so? (Ist nur mal laut gedacht)... Vielleicht hat Dein Freund ja auch Angst sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen, weil ihm die Krankheit Angst macht und er Angst um Dich hat, wenn er erst mal darüber nachdenken muss? Klingt jetzt paradox, aber wäre auch möglich. 
Drücke Euch die Daumen.... 

Antworten

Smallmum
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Smallmum am 31.05.2012 18:58

Hallo Nadja, danke für die liebe Antwort. Habe vorhin nochmal versucht mit ihm darüber zu reden. Ob es wirklich was gebracht hat, werde ich sehen. Mit einem Prospekt ist eine gute Idee. Danke dir .

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Dornroeschen am 31.05.2012 19:14

Mein Mann und auch andere Verwandte haben es viel besser verstanden, als ich ihnen diesen Link zur Löffeltheorie schickte. Das könnte man auch in dem Prospekt abdrucken. Davon hätte ich dann gern welche.
Insgesamt hat meine Familie großes Verständnis. Schade, dass nicht alle so viel Unterstützung durch ihren Partner bekommen wie ich.
Viel Glück und liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Leya am 01.06.2012 02:42

@ Dornröschen

Welchen Prospekt meinst Du?

Danke.

Gruß

Leya




Antworten

sistera

38, Weiblich

Beiträge: 26

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von sistera am 01.06.2012 10:06

Hallo!


Hm.. ist schon eine verzwickte Situation, in der du bist. Ich muss sagen, ich "verstehe"  deinen Freund zum Teil.  So wie Nadja es beschrieben hat: Für einige ist Lupus sicher schwer zu verstehen, weil es einfach nicht so bekannt ist, wie andere Erkrankungen.
Ich muss sagen, dass mein Freund das Ganze relativ gut versteht. er ist nur manchmal genervt, wenn ich nach der Arbeit keine Lust habe mit nach draußen zu gehen (ich arbeite in einer Kinderkrippe, wodurch ich täglich mehrere Stunden im Freien verbringe- das ist genug Sonne für einen TAg )
Aber bei meinem Bruder bin ich immer wieder auf Unverständnis gestoßen. Etwa wenn es darum ging Wandern zu gehen oder einfach nur ins Freibad. Ich bin durch den Lupus einfach "faul" geworden, das merk ich selbst. Aber ich KANN einfach manchmal nicht anders.  
Ich weiß, dass mein Bruder das nicht wirklich verstehen kann, weil es mir im Verhältnis zu manch anderen sehr gut geht. Ich bin davon überzeugt, dass das zum Größteil an meinem positiven Denken liegt. Nur immer bin ich nicht stark, und manchmal geht es mir einfach schlecht!!!! Und ich finde, ich habe ein gutes Recht dazu!!!


Und das versuch ich ihm immer wieder zu erklären! ich glaube, irgendwann wird eine unserer Diskussionen in einen riesigen Streit ausarten. Ich kann nur hoffen, dass er mal verstehen wird, dass ich nicht nur simuliere und meine "krankheit" als Ausrede verwende, sondern dass es mir ab und an wirklich nicht gut geht.

Ich hoffe für dich, dass auch dein Freund versteht, dass er hinter dir stehen und dich stützen sollte, anstatt dir dauernd Vorwürfe zu machen!!

Viel Glück!        

Leben ist wie Zeichnen- aber ohne Radiergummi

Antworten

Smallmum
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Smallmum am 01.06.2012 13:04

Ich war heute bei meinem Phychologen und wir haben über meine verzwicktew Situation gesprochen. Zudem habe ich danach mit meinem Freund telefoniert und ich weis jetzt wirklich nicht , wie dieses endet. Am liebsten möchte ich eben wieder nur allein sein und meine RUHE haben.  Jeder meint es ist meine Arbeit , aber das es dieses unruhige Umfeld ist, davon will niemand was wissen.

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von desiderata am 01.06.2012 15:07

@Smallmum
Ich kann dir gut nachfühlen!
Ein unruhiges persönliches Umfeld ist keine besonders gute Basis für eine stabile gesundheitliche Situation.
Ich wünsche dir sehr, dass du mit deiner Therapeutin zusammen zu Klarheit gelangen kannst und danach eine für dich ganz grundlegende Entscheidung aus gewonnener Überzeugung fällen kannst.

Wie auch immer sie ausfällt: hab den Mut dazu

Beste Grüße, desiderata

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Renate am 01.06.2012 17:08

Hallo Smallmum,

ich kann dich gut verstehen und es dir nachfühlen, habe ähnliches durch und erlebt.

Erklären ist gut, aber wenn er es nicht versteht oder gegebenfalls nicht verstehen will (ja das gibt es auch!), dann meine ich, höre auf dein "Bauchgefühl" und trenne dich. Denn ich meine, ansonsten gehst du dabei kaputt, der Stress führt auch meist noch zu mehr Krankheitsaktivität.

Bei mir war es dann so, dass ich mich trennte und ehrlich gesagt habe ich damit viel zu lange gewartet, der ewige Stress, es ging mir nie mehr gut nicht mal mehr ein bisschen gut. Hatte damals auch gerade eine Therapie bei einer sehr guten und einfühlsamen Psychologin, wir sprachen das durch, es war Thema Nr. eins in dieser Therapie. Ich war dann zwar mit drei kleineren Kindern einige Jahre alleinerziehend, aber das war weitaus weniger stressig, als der Stress in der Beziehung.

Ich wünsche dir, dass du zusammen mit deinem Therapeuten den Weg für dich herausfindest und es dir damit gut geht.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2012 17:18.

Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Mein Freund zeigt kein Verständnis

von Dornroeschen am 01.06.2012 21:00

Hallo Leya, zu Deiner Frage:

Welchen Prospekt meinst Du?

Ich bezog mich auf den Kommentar von Nadja68:
Vielleicht würde ein SLE-Prospekt vom Arzt/Selbsthilfegruppe ja mal helfen oder so? (Ist nur mal laut gedacht)...

und von Smallum:
Mit einem Prospekt ist eine gute Idee.

im selben Thread weiter unten.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum