Mein Hausarzt weiß nicht mehr weiter!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Klettfix
Gelöschter Benutzer
Mein Hausarzt weiß nicht mehr weiter!
von Klettfix am 16.10.2009 12:20Hallo Leute,
so ich komme gerade von meinem Hausarzt, der mir nun ins Gesicht Sagte
"Frau B. Es tut mir leid, aber ich kann ihnen nicht helfen, sie sind die einizige SLE Patientin, ich weiß nicht was ich ihnen geben soll, und wie die Weiterbehandlung erfolgen soll"!
Grund für meinen Arztbesuch heute war, das ich ua. seit 4 Tagen Wassereinlagerung(Ödeme) im Linken Bein habe.
Mein Unterschenkel hatte die Größe meines Oberschenkels, trotz Thrombosestrumpf & hochlegen, + Entwässerungstee & Massage ging es leider nicht weg. Nun tut es natürlich auch Weh, das Spannt, und es nervt extrem da ich nicht richtig laufen kann. Natürlich liegt da nahe das es von der Niere kommt.
Desweiteren habe ich für meine Nierenbiopsie einen Neuen Einweisungsschein gebraucht, die hätte eigentlich am Dienstag morgen Standfinden sollen, aber mein Körper hat gestreikt, Sonntags abends gings Los mit Fieber, Husten & Schnupfen, natürlich ist es dann quatsch was auch das KH sagte, die Biospie durchzuführen, das Risiko ist einfach zu Groß das mehr passiert.
Also habe ich mich auskuriert, schön Brav Tee getrunken, Hustensaft auf Pfanzlicher Basis genommen, Inhaliert usw. das ich meine Körper Helfe, ihn Medikamentös aber nicht belaste.
NUn macht mir das ganze doch ein wenig Angst.
Mein Hausarzt weiß nicht mehr weiter.... und überweist mich nun ständig ins Krankenhaus.
Nun heißt es wieder Krankenhaus, wer weiß was da wieder alles raus kommt... es graut mir tierisch wieder da herumzuliegen, und nicht zu wissen was da los ist.
Gut ist, meine Haut die stark angegriffen war, ist viel Besser, ich nehme derzeit 35 mg Cortison(hatte Stooßtherpie mit 100mg & dann runter gefahren), und tägl. geh ich weiter runter(Bis ich die 7,5mg Tagesdosis habe).Ich habe ansich keine Gelenksschmerzen, auch nichts Warm oder Dick geschwollen.
Ich fühle mich weder Schlapp noch Erschöpft.
Ich hab noch etwas Reizhusten von der Grippe, der aber immer Besser wird.
Ihrgendwie dreht sich mir nun der Kopf... Ansich geht es mir Gut, aber trotzdem ihrgendwo Schlecht, weil mir anscheinend niemand wirklich helfen kann. Oder bin ich nur bei einem Falschem Allgemein-Arzt ? Bräuchte ich vielleicht einen anderen? Mal vom Rheumatologe / Internist wo ich ja sowieso bin abgesehen.
Danke für´s Lesen. Klettfix
Re: Mein Hausarzt weiß nicht mehr weiter!
von Heidi am 16.10.2009 14:45Hallo,
wenn bei mir während einer Cortisonbehandlung Ödeme auftreten, würde ich damit immer zum Rheumatologen und nicht zum Hausarzt gehen. Das auch, weil je nahezu alles eben mit dem Lupus etc. zusammenhängen kann.Und beim Thema Krankenhaus ist auch die Frage, was für ein Krankenhaus? Ich glaube auch dort geht man besser in eine Klinik der Maximalversorgung, d.h. mit Rheumatologischer Fachabteilung etc. Sind nun mal nicht zu verhindern solche blöden Phasen, bei Leuten wie uns. Bin im Sommer 3x im Krankenhaus gewesen und dabei 2mal operiert worden. Geholfen haben dann aber wieder nur die Rheumatologen. Also Kopf hoch und durch!!!
Viel Glück
Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
von RedCow am 16.10.2009 20:22Hallo, Klettfix!
Ich glaub, es gibt sehr wenige Allgemeinmediziner die wirklich eine Ahnung vom Lupus haben; zu einem der sich halbwegs mit SLE auskennt, müsste ich 20-30 Min. fahren, meine Hausärztin ist aber in nicht mal 5 Minuten zu erreichen, schreibt mir jede Überweisung kommentarlos, wenn ich eine Erkältung hab weiss ich mittlerweile sowieso was ich brauch und sie schreibts nur mehr auf und für den Rest ruf ich sowieso sofort im KH an Ist nervenschonender und man hat den Rundumcheck; wenn was ernstes ist sind alle Experten versammelt (bin mittlerweile an einer Uniklinik).
Wegen den Ödemen würd ich tatsächlich ins KH gehen, viele Ärzte ausserhalb des KH's sind überfordert mit dem Lupus, das is mir mittlerweile nichts neues mehr und du wirst merken: das KH wird zum Alltag und du verlierst die Angst davor; ich bin derzeit seit Juli fast jede Woche ambulant; hatte in meinem ersten Lupijahr gleich 2 Monate stationär dort verbracht und fühl mich dort besser aufgehoben wie sonst wo.
LG & alles Gute / berichte bitte; was sich tut!!!
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von BlueEyes am 16.10.2009 20:56Hallo,
also ich finde es sehr kompetent von deinem Hausarzt dir das so direkt ins Gesicht zu sagen, dass er dir nicht weiter helfen kann. Das hat mein Hausarzt damals auch getan und mich zum Facharzt überwiesen. Klar hätte er weiter an mir "herum doktern" können, aber mir als Patientin hätte es nix gebracht. Allgemeinmediziner sind keine Fachärzte und somit auch nicht auf jede (einzelne) Krankheit spezialisiert. Ich glaub nicht das du beim falschen Allgemeinmediziner bist, sondern eher bei einem Arzt, der sich selber eingesteht, dass er mit seinem Latein am Ende ist und dir so nicht weiter helfen kann. Für SLE benötigst du sowieso einen Facharzt ( Rheuma-doc usw...)
lg
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.10.2009 08:08Hallo,
finde ich gut, wenn dein Hausarzt sagt das er dir da nicht helfen kann, denn wenn du Lupus hast gehört das auch zum Rheumatologen oder Nephrologen.
Ich wende mich bei Problemen, die mit der Kollagenose oder der Therapie zu tun haben könnten immer an meinen Rheumatologen und/oder Nephrologen. Mein Rheumatologe hat mir auch gesagt das ich das tun soll, auch wenn es zwischen den Terminen ist, so soll ich mich sofort telefonisch melden.
LG Renate
Karen
Gelöschter Benutzer
von CMarina am 17.10.2009 10:14Hallo Klettfix!
Das spricht von Größe, dass Dein HA zugibt, dass er sich mit Lupus nicht auskennt (die Ärzte können ja wirklich nicht alles wissen und kennen, dazu ist die Medizin viel zu komplex und jeder Arzt hat sein eigenes Interessengebiet).
Also bleib weiter bei Deinem Allgemeinarzt und gehe für die anderen Probleme (z.B. wegen der Wassereinlagerungen zum Phlebologen) zu Spezialisten!
Alles Gute für Dich und berichte bitte weiter!
Viele Grüße von
Corinna
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Klettfix
Gelöschter Benutzer
von Klettfix am 18.10.2009 15:21Hallo
Ersteinmal danke für die ganzen Antworten.
Ja sie wird mich jetzt komplett in die Uni überweisen, ich frag mich nur ob ich dann meine Normalen Medikamente trotzdem weiterhin von ihr Bekomme, oder ob ich dann jedesmal ins KH fahren muss.
Ja, die Angst ist halt immer da.
Wegen den Ödemen, rufe ich am MOntag morgen gleich an. Übrigens ist das eine Rheumatologie & Nephrologie.Ich bin in der Uniklinik Mainz!
Wie ich ja schon geschrieben hatte, sollte ja eine Nierenbiopsie gemacht werden, ich hatte allerdings eine Grippe, also mußte das Verschoben werden. Da es ja schon So Gefährlich genug ist.
Wenn die Ödeme Tatsächlich von den Nieren kommen, dann ist da ja schon viel mehr im Gange.
Das sich das so schnell verändern kann?? Beim letzten Krankenhausaufenthalt im Juni war noch nichts an der Niere.
Vielen dank & Liebe grüße