Methylprednisolon- jemand Erfahrung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Methylprednisolon- jemand Erfahrung?
von Katerlieschen am 21.06.2011 18:19Hallo zusammen!
Ich hab seit mehreren Jahren Hautlupus mit Schüben im Abstand von 3 Wochen. Hab dann bisher immer eine Cortison-stosstherapie über fünf Tag gemacht, so dass die Entzündungen dann weggegangen sind. Nebenher bemerkt nehme ich täglich 10 mg Prednisolon, 400 mg Quensyl und 100 mg Azathioprin. Da sich an meinem Zustand bisher nichts geändert hat, will meine Doc mir ab morgen über drei Tage je 250 mg Methylprednisolon als Infusion verabreichen. Hab mir das Zeug jetzt aus der Apotheke geholt und bin erschrocken über die Nebenwirkungen etc. Bin mir nicht sicher, ob ich das nun überhaupt machen sollte.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Therapieform?
Im Übrigen finde ich meine Medikamention an sich ziemlich krass! Kommt irgendwer mit weniger Chemie aus?
Re: Methylprednisolon- jemand Erfahrung?
von Leya am 21.06.2011 22:29Hallo Katerlieschen,
ich habe mit dieser Art, Dosierung und Dauer der Infusion keine Erfahrung.
Wo und wie soll die Infusion bei Dir stattfinden? In der Arztpraxis? Ist der Doc auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar, falls Du Dich nicht wohlfühlen solltest, oder ist ein Krankenhaus in der Nähe (- auch einfach nur um Dir Sicherheit zu geben-)?
Wenn Du Bedenken gegen die Therapie hast, kannst Du Deinen Arzt bitten, zunächst noch ein Gespräch zu führen und erst dann die Entscheidung zu treffen.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, diese Therapie stationär durchzuführen?
Alles Gute.
Gruß
Leya
von Howlingwolf am 23.06.2011 18:30Hallo Katerlieschen, ich habe Kortison intravenös erhalten, ich hatte keine Nebenwirkungen und fühlte mich besser nach der erfolgten Infusion. Lass Dich nicht von der langen Auflistung der Nebenwirkungen abschrecken, die gibt es gratis auf jedem Beipackzettel und schüren Ängste. Vertrau Deinem Doc, er wird Dir helfen, wenn doch etwas unplanmäßig läuft.
lg Natasha
Auf Regen folgt immer Sonnenschein!
von Howlingwolf am 23.06.2011 18:40Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich immer mal wieder ohne Medikamente bin und diese medikamenten freien Intervalle überhaupt nicht mag, mir geht es nie gut, ich schlafe dann wieder sehr viel so wie früher. Ich muß mit meinem Kind ins Bett und stehe mit ihm auf :).
Ich habe dann wieder mehr Schmerzen und bin zu fast nichts mehr zu gebrauchen, ich nehme lieber Medikamente, als ohne zu sein, denn da fühle ich mich lebendig und kann Pläne machen.
nochmals lg
Auf Regen folgt immer Sonnenschein!
von Pinky am 24.06.2011 22:19Huhu :)
Also ich hab schon öfters sowas bekommen- ob du jetzt ne heftige Nebenwirkung hast hängt eher davon ab ob du schon ne Entzündung mir Dir rumschleppst oder Dein Immunsystem down ist.
Du flitzt auf jeden Fall rum wie Speedy Gonzales und alle anderen ticken Dir definitiv zu langsam!
Aufräumen ist gut und Auto saubermachen.
Leichte Verstimmungen könnten vorkommen ;) warn schon mal Deine Family
Ich habe ein Mal eine Megamässige Pilzinfektion im Mund und dem kompletten Magen/Darm Trackt bekommen- wahnsinnig schmerzhaft!
Aber da hatte ich auch eine hohe Dosis Immunsuppressiva und einen heftigen Schub vorher.
Keine Angst- das haben schon ganz andere geschafft.
Nutz den Antrieb für Arbeiten vor denen Du Dich seid langem grauelst- und schon isses wieder vorbei :)
LG
von Katerlieschen am 20.07.2011 20:41Etwas spät von mir zu antworten, aber danke für eure Nachrichten!
Ich hatte mich dann doch nach reichlicher Überlegung für die Infusionen entschieden.(etwa 3 Wochen her) Drei Tage hintereinander 250 mg Urbasol. Hab ich wider erwarten gut vertragen und keine Nebenwirkungen, jedenfalls nicht unmittelbar danach.
Vor einer Woche hatte ich etwa drei Tage kribbelnde Füsse und Hände. Jetzt pellen sich meine Füsse wie Schlangenhaut. Hatte ich noch nie!!
War Montag wieder in der Klinik wegen Bluabnahme und so und müsste jetzt nach vier Wochen wieder diese Stosstherapie machen. Da ich voll arbeite und auch ausserhalb von Berlin, kann ich ja nicht ständig drei Tage krank machen. Bin eh schon auffällig mit meinen Krankheitstagen wegen dem Lupus.
Hab jetzt schon überlegt, ob ich mir immer gleich ganz früh die Infusionen machen lasse und dann auf Arbeit fahre. Muss dann halt gucken wie es mir geht und dann life entscheiden ob Zu Hause bleiben oder arbeiten fahren.
Irgenwas ist immer! Was dich nicht umbringt macht dich härter!