Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Butterfly

45, female

Posts: 169

Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from Butterfly on 01/17/2011 08:53 AM

Hallo, guten Morgen!

Ich hätte mal die Frage ob jemand Erfahrung hat mit Marcoumar Einnahme und beim Zahnarzt war?
Bei mir müsste ein Zahn gezogen werden, jetzt weiss ich nicht ob es nicht besser wäre kurzzeitig das Marcoumar abzusetzen und wegen der Spritze?
Er hatte schon mal einen Zahn gezogen und da hab ich ihn vorher aufmerksam gemacht und da gab er mir zur Antwort: Das wegen dem Marcoumar sielt keine Rolle! :#:
Zu Hause hab ich sehr lange nachgeblutet und die Spritze hielt sehr sehr lange an und ich war sehr kaputt nach dem allen!

Mein Wert ist jetzt: INR 2,2 und der TT 14%

Vielleicht hat jemand Erfahrung?

L.G. Tanja :P

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from mira on 01/17/2011 12:15 PM

Hallo Tanja,

ich habe mir selbst vier Weisheitszähne ziehen lassen. Bei nur einem Zahn hätte ich die Marcumareinnahme nicht unterbrechen müssen. Bei vier Zähnen wollte man da aber auf Nummer Sicher gehen. Ich hatte dazu hier im Forum auch Fragen gestellt und habe viele nützliche Antworten bekommen:

Frage im Forum

Insbesondere die Linktipps von Leya haben mir gute weitergeholfen - vielleicht ja auch Dir?

Hier sind sie nochmal: Link 1 (Herzklappe) und Gerinnung Nr. 32

Alles Gute,
Mira

Reply

Butterfly

45, female

Posts: 169

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from Butterfly on 01/17/2011 12:58 PM

Hallo Mira!!!

Vielen Dank für deine Links!

Also absetzen wäre dann nicht notwendig!
Bei mir wäre es eh nur 1 Backenzahn. Aber trotzdem hab ich schon schiss davor, wegen der Spritze(hält sooo lange an) und dem Nachbluten.

Ich fahre heute noch zur HÄ um den Wert zu messen und dann werde ich sie auch noch fragen!

Vielen lieben Dank!
L.G. Tanja
;-)

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Reply

Lupusinchen

42, female

Posts: 61

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from Lupusinchen on 01/17/2011 02:43 PM

Hallo,

mit deiner HA nochmal drüber reden ist auf jedenfall ne gute Idee.
Ich nehme auch Marcumar und mir sagte man, das es kein problem sei, bei einem INR um 2,5 (und niedriger), einen Zahn zu ziehen.
Vor meiner Zahnop war mein INR allerdings zu hoch (glaube das war 3,2) und deswegen musste ich das Marcumar absetzen und auf Spritzen (Glexane) umstellen.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und du bald keine Probleme mehr mit deinem Zahn hast.

lg

Reply

mette

-, female

Posts: 136

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from mette on 01/17/2011 04:36 PM

Butterfly

Dein Zahnarzt hat nicht Recht! Gehe bitte zu dem Arzt, bei dem du wegen des Macumar bist.

Bei jeder OP muss die Gerinnung angepasst werden. Bei einer normalen Behandlung dagegen nicht.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from Leya on 01/17/2011 05:06 PM

Hallo Butterfly,

ich nehme ebenfalls Marcumar.

Bevor ich Deinen Beitrag las, hatte ich mich gerade in der Ambulanz der hiesigen Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgieklinik zur Vorbesprechung einer Zahnextraktion unter Marcumar angemeldet. Schon am Telefon erhielt ich die Bestätigung, dass Marcumar nicht abgesetzt werden muss, wenn ein Zahn gezogen wird.

Meines Erachtens ist ein normaler Zahnarzt nicht der "Richtige" um einen Zahn bei einem Marcumar-Patienten zu ziehen.

Der hiesige Kieferchirug hätte meinen Zahn auch nur unter Reduzierung des Marcumars gezogen, eben weil er die notwendigen blutstillenden Medikamente überhaupt nicht vor Ort hat, ebensowenig Notfallmedikamente für starke Nachblutungen. Im Übrigen denke ich, dass auch die Frage der Haftung eine Rolle spielt.

Ich benötige das Marcumar aber zum Überleben, also nicht ausschließlich zur Vorsorge.

Mein Zahn wird daher stationär gezogen werden. Von Profis, die sich damit auskennen, dies auch unter einer Marcumar-Therapie vorzunehmen.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich?

Nur mal so als Anmerkung: M. E. haben die allermeisten Hausärzte von Marcumar nur sehr, sehr wenig Ahnung und das, obwohl sie es täglich verordnen.
Einen Hausarzt halte ich daher nicht für den geeigneten Ansprechpartner in einer solchen Angelegenheit.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from Leya on 01/17/2011 05:10 PM

@ mette

Butterflys Zahnarzt hat doch Recht.


@ Butterfly

Misst Du Deine Gerinnung auch selbst (CoaguChek)?



Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from Leya on 01/17/2011 05:20 PM

Hallo Butterfly,

Du kannst auch hier dazu etwas lesen

http://lupuslive.yooco.de/forum/t.9620058-endlich_eine_positive_erfahrung_mit_einem_arzt_oder_l
upus_und_zahnextraktion_unter_marcumar.html#9620058



Gruß

Leya

Reply Edited on 01/17/2011 06:05 PM.

mette

-, female

Posts: 136

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from mette on 01/17/2011 05:30 PM

Leya

Ich mag mich wegen des Rechthaben vielleicht etwas drastisch ausgedrückt haben aber im Endeffekt sprichst du doch auch von einer Fachklinik und nicht vom normalen Zahnarzt bei einer Zahnop.

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Mit SLE und Marcoumar Einnahme zum Zahnarzt!

from anniidol on 01/17/2011 07:28 PM

Also ich habe damit keine schlechten Erfahrungen beim normalen aber guten Zahnarzt aber das der Quick mindestend auf bzw über 40 sein muß steht für mich fest. Es geht dabei nicht nur ums Nachbluten. Da muß man Heparin spritzen in der Zeit. Aber das klärt man mit seinem behandelnden Arzt ab.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum