MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


maxx
Gelöschter Benutzer

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von maxx am 24.06.2009 21:30

Hallo Katarina,

möchte Deiner Frage gerne eine Vermutung und Frage hinzufügen, vielleicht weiß jemand was dazu.

Ist es nicht so, dass Kortison auf bereits vorhandene Entzündungen reagiert?
Und wenn ich es richtig verstehe, dann beeinflussen Immunsuppressivas (ist das die Mehrzahl 8-( ?) die Funktionen unseres Organismusses so, dass gar nicht erst oder nicht so starke / viele Entzündungen entstehen.
Wenn dem so ist, dann würde ich sagen, dass Immunsuppressivum, welches relativ gut vertragen wird, auf Dauer gesehen, der "bessere" Schutz für uns ist. Denn ich könnte mir vorstellen, dass durch jede entstandene Entzündung auch unser Körper labil, empfänglich und müde wird.

Ich kann Deine Bedenken verstehen, und vielleicht wäre es ein Versuch wert - denn mit einer Therapie aufhören, wenn es zu viele Nebenwirkungen bei Dir verursacht, kannst Du ja immer. Und dann hast Du für Dich die Sicherheit, dass Dir das Kortison eben doch lieber ist.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von Conny am 24.06.2009 21:43

Hallo Katarina,

hast Du den Beipackzettel studiert, dass Du so große Angst vor den NW hast? Das habe ich nicht gemacht. Dann bin ich gespannt, ob Du am Freitag damit anfängst, ich werde an Dich Denken wenn ich meine 15 mg MTX nehme. :D

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Conny

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von katarina am 24.06.2009 21:53

Hallo Maxx,
ich bekomme seit 7 Jahren Cortison und seit 4 Quensyl,meine Blutwerte sind fast immer OK,nur die immer wiederkehrende Gelenk und Muskelschmerzen plagen mich ständig-deswegen hat die Rheumatologin die MTX tbl. vorgeschlagen,muss sagen,dass die beiden chemi-Stoffen negative NW machen können(müssen natürlich nicht),bis jetzt hatte ich mit dem Cortison keine Probleme-wollte nur wissen ob es Leute giebt die schlimmes mit dem MTX erlebt haben.
Danke Maxx,schönen Abend,KGKatarina.

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von katarina am 24.06.2009 21:57

Hallo Conny,
JA ich habs gelesen und im Internet auch,dass die Patienten die Zähne verlieren,Haarausfall bekommen,Magenkrämpfe,Übelkeiten-aber wie versprochen,egal was passiert ich werde die 15 mg schlucken.
schönen Abend Katarina.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von Dani am 24.06.2009 23:11

Hallo Katarina,

ich nehme 15 mg MTX pro Woche und 5 mg Cortison (die anderen Medis sind ja nicht relevant).
Das MTX soll verhindern, dass es zu Entzündungen kommt oder diese zumindestens abschwächen.
Ich habe bis auf vermehrten Haarausfall (der aber irgendwie auch nur phasenweise auftritt) keine Nebenwirkungen. Außer das ich Infektanfälliger geworden bin.
Seitdem ich zu Hause bin (November) allerdings nichts nennenswertes mehr - bis jetzt.Sonst habe ich mindestens alle 6 Wochen eine heftige Bronchitis.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Beiträge: 428

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von NiNoa am 25.06.2009 09:42

Hallo Katarina!

Ich habe noch niemals MTX einnehmen müssen, dafür aber seit vielen Jahren Cortison (5-100mg/Tag) und Imurek. Habe damit mal gar keine, mal ärgere Last. Aber was es nun genau ist (Psyche, Heuschnupfen, Stress im Büro, Verhütungsfragen, Schnupfen, die Medis oder ganz was anderes:rolleyes:), weiß ich nie so recht.
Im Rahmen dessen kommen auch durchaus Haarausfall (wie bei Dani sporadisch), wunde Zähne/Zahnfleisch und anderes vor.
Dennoch versuche ich, die Heilwirkung in den Vordergrund zu stellen und mich nicht zu sehr mit den NW "aufzuhalten". Leider gehört das eben zu unserem Leben dazu, da mag ich mich nicht ständig ärgern...

Dir viel Erfolg beim Austesten & alles Gute, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von sungmanitu-wakan am 25.06.2009 13:44

Hallo Katarina,
probiere das einfach mit dem MTX, wie hier schon geschrieben wurde vertragen es viele sehr gut und es hilft auch gut.
Die NW die du im Internet gelesen hast beziehen sich vermutlich auf viel höhere Dosen - MTX wird ja auch als Krebsmedikament in viel höheren Dosen eingesetzt als in der Therapie von rheumatischen ERkrankungen.
Und wenn du wirklich NW bekommen solltest kannst du auch noch mit deiner Ärztin reden ob ihr von Tabletten auf Spritze umstellen könnt. Das wird auch von vielen gut vertragen. Ich drücke dir morgen die Daumen und schicke dir mal ein Päckchen Geduld rüber, schließlich dauert es eine Weile bis das MTX wirkt.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von RedCow am 25.06.2009 17:24

Hallo, Katarina!

Wenn ich wählen könnte zwischen Corti und MTX..ich würd das MTX nehmen!
Cortison schädigt den Körper doch sehr und ehrlich gesagt bin ich im Nachhinein eiogentlich sehr verwundert, wie leichtfertig die Ärzte damit bei mir umgegangen sind. Da wurde einfach erhöht und erhöht und plötzlich bin ich im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten geplatzt, die Zähne sind abgebröselt wie Sandstein, mittlerweile hab ich 2 Wurzelbehandlungen (die 3te lauert und wurde daweil noch vertagt), das Gewebe riss, ... .

Also einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
Mehr, als dass du es nicht verträgst, kann nicht passieren; und diese Horrorvisionen die im Beipacktext stehen, vergiss einfach wieder ganz schnell ;-)

Ich mach es einfach überhaupt so mit neuen Medis: ich les nur noch den Teil, wo die Unverträglichkeiten mit andren Medis stehen; den Teil mit den NW's lass ich aus und les ich erst, wenn ich denke, dass da was sein könnte, weil ich mich anders fühle*g*


LG & toi toi toi,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von katarina am 28.06.2009 20:29

Hallo :-),
da bin ich wieder,möchte allen danken die mir Mut zugesprochen haben,habe die zwei ersten MTX -Tbl. eingenommen und ausser kreislaufproblemen und leichte Übelkeit am Tag danach -ging und geht mir gut,hoffe, dass es so bleibt,obwohl erwarte ich für die Zukunft noch Spätfolgen (?),z.B. wie die Dani -Haarausfall.
wünsche schönen Abend und Liebe Grüsse Katarina.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: MTX oder Cortison-was ist schlimmer?

von Renate am 28.06.2009 20:35

Hallo Katarina,

das hört sich doch ganz gut an. Ein bisschen Unwohlsein den Tag danach ist durchaus normal. Ich wünsch dir nun sehr das es auch anschlägt, da musst du aber noch Geduld haben, aber das weißt du sicher schon.

,obwohl erwarte ich für die Zukunft noch Spätfolgen (?),z.B. wie die Dani -Haarausfall.

ich würde sagen die Schäden vom Lupus sind weitaus schädlicher! Und ich kann dir versichern, dass Dani noch genug Haare hat und gut aussieht, hab sie gestern erst getroffen.

LG Renate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum