Muskelbeteiligung????

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

PinkeMary

44, Weiblich

Muskelbeteiligung????

von PinkeMary am 06.04.2009 10:03

Hallo ihr Lieben,

bin momentan etwas verzweifelt. Anfang März ist durch Zufall festgestellt worden, dass ich am Muskel in der Schulter Kalkablagerungen habe, das ist für mein Alter etwas ungewöhnlich, würde aber durch Sport weg gehen. Momentan mache ich total viel Sport, mind. 2-3 Mal in der Woche Gerätetraining und Gruppengymnastik und 2-3 Mal die Woche gehe ich zum Pferd. Die Beschwerden werden nciht besser, im Gegenteil. Am Freitag konnte ich nicht zum Sport, da ich solche Schmerzen in den Armen hatte.
Desweiteren habe ich zur Zeit auch ziemliche Probleme am ISG-Gelenk.

Schiebe grad total Panik, dass ich ne Muskelbeteiligung bekommen habe?! Ich kenne mich so gar nicht, male nie den Teufel an die Wand, aber irgendwie hab ich ein ganz komisches Gefühl.

Wer von euch hat eine Muskelbeteiligung und wie genau kann man das feststellen?

Danke und liebe Grüße

Pinke Mary

Antworten

Micky

54, Weiblich

Re: Muskelbeteiligung????

von Micky am 06.04.2009 10:34

Hallo PinkeMary,

ich habe immer wieder Muskelentzündungen, hauptsächlich über den Schultergürtel. Der Begriff "Muskelbeteiligung" wurde so explizit bei mir jedoch nicht erwähnt, sondern es wird, neben der SLE-Diagnose, von Arthritiden und Arthralgien gesprochen. Behandelt wird das mit schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln.

Wenn deine Medikation nicht ausreicht, um die Schmerzen zu lindern, muss dein Arzt dir für diese Fälle noch etwas verschreiben. Bis dahin probiere doch mal aus, ob dir Wärme oder Kühlen hilft.

Ich wünsch dir gute Besserung.
Micky

Gruß Micky

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

von PinkeMary am 06.04.2009 10:41

Hi Micky,

bei mir hilft eigentlich Wärme besser als Kälte. Habe ein super tolle Moorwärmflasche, die kommt zur Zeit oft zum Einsatz :-)

Morgen muss ich zum Orthopäden und dann werde ich ihn darauf ansprechen. Lieb wäre mir wirklich, wenn er das nochmal röntgt oder ein CT macht, dann wäre ich beruhigt.

Was mich halt wirklich beunruhigt, ist, dass trotz des Sportes keine Besserung eintritt. Bei mir ist das wirklich ganz extrem. Sobald ich Sport mache und leichten Muskelaufbau für Rücken, Bauch etc, habe ich keine Schmerzen mehr. Das bringt bei mir schon wirklich viel.

Ich mag eigentlich keine Schmerzmittel nehmen. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Novalgintropfen. Wegen der Niere darf ich ja auch nicht alles nehmen.

Wie lange dauert sowas, bis es wieder weg geht?

Die Schmerzen in den Armen habe ich schon seit ca. drei Jahren, aber nur bei bestimmten Bewegungen. Wenn ich zur Rückenschule bin, kann ich manche Übungen nicht machen. Aber ich habe dem nie so großes Interesse zugemessen, aber jetzt, wo ich weiß, woher die Schmerzen kommen, beunruhigt mich das schon etwas und ich möchte auch was dagegen tun.

LG Pinke Mary

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 06.04.2009 11:22

So eine Wärmflasche hab ich auch. :-) Ist schon die dritte, weil ich da einen ganz schönen Verschleiß habe.
Das wird das Beste sein, wenn du morgen mit deinem Orthopäden sprichst.
Ich habe gemerkt, das man auch schnell zu viel Sport macht. Ist ein bestimmter Punkt überschritten, hilft mir die Bewegung nicht mehr, sondern verursacht die Beschwerden, die sie lindern soll. Gar nicht so einfach, da das richtige Maß zu finden.
Bei mir dauert so was 3 bis 10 Tage, ganz unterschiedlich. Bevor ich das AZA hatte, konnte ich mich auch kaum bewegen. Nach einem Motorradunfall hatte ich monatelang übelste Dauerschmerzen in der linken Schulter. Ich kann also nachvollziehen, wie es dir geht.

Gruß Micky

Antworten

Podhy

45, Weiblich

von Podhy am 06.04.2009 12:11

Hallo PinkeMary!

Ich habe auch schon seit 8 Jahren immer wieder das Problem. Ich ging täglich reiten, 2 x in der Woche Geräteturnen, walken und mit meine Kids war ich ständig unterwegs. Doch irgendwann kam die Zeit vor 2 Jahren wo ich nichts mehr machen konnte vor Schmerzen, war nur mehr müde, bekam Panikattacken und Depressionen, Gewichtszunahme und ich war bis vor kurzem total erledigt, wollte mit niemanden sprechen.......
Vor kurzem habe ich meinen Rheumadoc gewechslet und bin auch von MTX auf Imurek umgestellt worden.
Habe auch dieses Problem mit meinen neuen Rheumadoc besprochen, da ich eigentlich wusste das ich so nicht weiterleben kann.
Mir wurde empfohlen nur mehr sanfte Therapien zu machen sowie Heilgymnastik, autogenes Training, walken, radfahren und am Pferd bin ich seit 2 Jahren eh nicht mehr gesessen.
Mir hilft auch nur Wärme, nehme auch sehr viel meine Wärmeflasche od. warmes entspannendes Bad sowie auch eine Bestrahlungslampe. Mir geht es jetzt seit kurzem zwar erst gut und ich hoffe das es auch so für längere Zeit mal anhalten wird. ;-)
Wünsche dir gute Besserung und alles Gute :-)

LG Sandra

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 06.04.2009 15:01

Hallo PinkeMary,

was Du beschreibst, gibt es in verschiedene Formen. Bei dem einen entzünden sich die Musklen beim anderen geht die Muskulatur zurück. Bei mir geht die Muskulatur zurück und schmerzt. Deshalb nutze ich jede Gelegenheit der körperlichen
Betätigung, Staub putzen, saugen, Auto polieren, Müll entsorgen (Treppen steigen) usw. Da mir dieses aber nicht reicht
stemme ich so gut es geht Gewichte. Im Mement bin ich bei 6 Kg je Arm und mache 10 Hübe.Schmerzmittel nehme ich nicht da ich sonst nicht bemerke wenn ich zuviel mache.

So habe ich den Muskelschwund einigermaßen im Griff versuche aber die Muskulatur weiter aufzubauen. Meine Blutwerte sind außer den Rheumawerten seit ein paar Monaten in Ordnung.

Kalkablagerungen habe ich auch, bin alledings etwas älter, da ist das wohl normal das es kracht und knirscht.

Schöne Grüße Theo

Antworten

« zurück zum Forum