Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Biene
Gelöschter Benutzer

Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von Biene am 26.06.2011 09:39

Hallo,

ich habe seit Jahren Probleme mit ständig wiederkehrenden Blockierungen an der Wirbelsäule. Nun war ich bereits 8 mal bei einem guten Physiotherapeuten, der nur damit zu tun hat, mich jedes Mal wieder neu "einzurenken". Der tut mir richtig leid, weil es wohl manchmal denkt, dass seine Arbeit und Mühe nicht viel bringt. Mir kommt das extrem komisch vor. Außerdem sind meine Muskeln in der letzten Zeit deutlich schwächer geworden. Früher konnte ich noch Sport machen und habe das auch fast täglich getan. Nun ist es so, dass ich durch den Sport, auch wenn es nur 10 Minuten sind, oft ziemlich ausgepowert bin. Die Musken fühlen sich dann ganz schlapp und ganz schlecht an. Kann das nicht genau beschreiben. Es ist so, als würde ihnen etwas fehlen.
Zudem kann ich jetzt noch nicht einmal mehr ohne Schmerzen in der Hand und im Unterarm handschriftlich schreiben.

Ich habe Chilblain Lupus (aber auch Hashimoto Thyreoiditis, Glutenuntoleranz).

Könnte es evtl. mit dem Lupus in Verbindung stehen? Hat jemand ähnliche Probleme?

lg Biene

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von Renate am 26.06.2011 10:02

Hallo Biene,

Die Musken fühlen sich dann ganz schlapp und ganz schlecht an. Kann das nicht genau beschreiben. Es ist so, als würde ihnen etwas fehlen.


das mit der Muskelschwäche habe ich auch und beschreiben kann ich es auch immer nicht so gut. Bei mir ist es so, dass ich dann zB. die Arme nicht lange heben kann oder zB. beim gehen die Beine dann schmerzen und schwach werden. Ein Beispiel, ich soll beim Lungenarzt auf dem Standfahrrad treten und das länger am Stück ohne Pausen, dabei soll die Lungenfunktion geprüft werden. Ich wusste schon vorher das ich wohl nicht durchhalte mit dem Treten, die Beine wurden wieder schwach und es ging nichts mehr, als ich abstieg von dem Rad klappten mir die Beine sogar zusammen, konnte erst mal eine zeitlang nicht gehen und stehen.

Wurde bei dir schon mal nach dem CK Wert geschaut, also meine jetzt diese Muskelwerte ? Das fänd ich noch sinnvoll wenn das dann kontroliert wird.

LG Renate

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von mondlicht2005 am 26.06.2011 10:29

hallo :-)
ich habe ganz ähnliche probleme meine beine fühlen sich schwer an und auch in den armen habe ich nicht mehr so viel kraft.
wenn ich zb.treppen steige merke ich meine bein ganz schwer als wären es 2 schwere klumpen die nach oben bewegt werden müssen.und auch beim fahrrad fahren merke ich das ich nicht mehr leistungsfähig bin wenn ich mit meiner familie eine fahrradtour mache dann fahren alte
omis an mir vorbei :-( nichts gegen omis aber das zieht einen so ein wenig runter.
ich bin nähmlich von natur aus eigentlich ein total sportliches mädel was auch vor langer zeit sehr leistungfähig war!
lg.mondlicht2005

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Beiträge: 236

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von dakotadance am 26.06.2011 15:20

Auch mir geht es ähnlich.
Ich habe seit Jahren immer wiederkehrende Blockierungen in der Wirbelsäule an unterschiedlichen Orten. Wenn die Schmerzen zu groß sind, renkt mich mein Orthopäde ein und anschließend bekomme ich manuelle Therapie. Danach habe ich dann eine Weile Ruhe.
Desweiteren habe ich auch hauptsächlich Muskelprobleme, Schmerzen und Schwäche. Im Moment ist es ganz schlimm. Ich kann kaum stehen und nur langsam gehen. Die Muskeln sind schwer und total schwach. Als wäre ich einen Marathon gelaufen und würde mich nicht davon erholen. Mir ist ganz schlecht vor Schmerzen. Beim liegen versuche ich zu entspannen was aber kaum möglich ist.

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von Biene am 26.06.2011 20:13

Danke für die Antworten.

Hmm, also dieser CK-Wert wurde noch nicht untersucht. Vielleicht sollte ich doch mal zum Rheumatologen? Ich war bisher nur bei meinem Hausarzt, der den Lupus diagnostiziert hat und halt bei meinem Hausarzt. Dieser empfindet mich schon als schwierigen Patienten. Ich komme mir dann immer so unwohl vor, so als würde er denken, ich spinne. Aber das tue ich nicht! Wobei ich mich das manches Mal schon selbst frage. Ihr wisst sicher, was ich meine.
Zum Rheumatologen habe ich mich bisher noch nicht getraut, weil ich denke, wenn der nichts findet, ist es für die Ärzte bewiesen, dass ich "spinne".
Zum Neurologen wollte mich mein Artz wegen der Hand schicken. Da möchte ich aber nicht hin. Weil Neurologie und Psychiatrie... :#:

lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von Renate am 26.06.2011 20:37

Ich würde es schon gut finden, wenn du da auch einen internistischen Rheumatologen hättest, bzw. dir da jetzt mal einen suchst. Zum Neurologen, das könnte auch sinnvoll sein, der ist unter anderem doch auch für bestimmte Muskelerkrankungen zuständig und vielleicht kann er dir mit der Hand helfen bzw. rausfinden was da los ist.

Es gibt ja da Unterschiede, du würdest doch damit dann zu einem Neurologen gehen, dessen Schwerpunkt auf neurologischem Gebiet liegt und nicht auf der Psychiatrie. Ein Neurologe ist doch auch für viele organische Erkrankungen ausgebildet. Müsstest du beim Aussuchen des Neurologen auf den Schwerpunkt seines Fachgebietes gucken.

LG Renate

Antworten

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von Biene am 27.06.2011 08:06

O.k. Danke. Diese Woche habe ich erst einmal ein Termin bei einem Chirurgen, der recht kompetent sein soll. Mal sehen, was der für ne Idee wegen der Hand hat.

lg Biene

Antworten

Stewa

50, Weiblich

Beiträge: 53

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von Stewa am 27.06.2011 16:43

Hallo Biene,
ich kann mich da nur anschließen. Ich hatte ein Jahr lang eine schlimme Blockierung im Kreuz-/Darmbeingelenk und damit einhergehend auch öfters eine Entzündung. Dann war es eine zeitlang weg, kommt aber gerade wieder. Ich habe aber keine Ahnung, ob das mit dem Lupus zusammenhängt (habe ja meine Diagnose noch nicht so lange und bin daher gar nicht darauf gekommen). Auch die beschriebene Kraftlosigkeit kenn ich sehr gut. Ich habe früher irre viel Sport gemacht und sogar als Fitnesstrainerin mein Studium finanziert. Jetzt hab ich es drastisch reduziert und muss mich schon ganz schön quälen beim Sport. Aber aufgeben möchte ich ihn auch nicht - ist wohl auch ein wenig Trotz dabei.
LG,
Stewa

Antworten

Biene
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von Biene am 29.06.2011 17:43

Ja, das kenne ich.

Mein Problem ist, wie angedeutet der zeit v.a. die Probleme in der Hand und im Unterarm. Ich muss bald eine längere Klausur in der Uni schreiben und weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll.
Ich habe mir jetzt auch so Stiftaufsätze besorgt. Damit geht es etwas besser. Ich mache mich damit in der Uni nur ein bisschen zum Affen. ;-) Naja, da muss man wohl drüber stehen, oder?

lg

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Muskelschwäche und Blockierungen an der Wirbelsäule

von teufi am 09.09.2011 14:14

Hallo Biene, ja über sowas mußt Du mit erhobenem Haupt den anderen die Stirn bieten. Wie war eigentlich die Klausur?
Liebe Grüße Elke

Antworten

« zurück zum Forum