Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


XingBaKe

-, female

Posts: 12

Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from XingBaKe on 12/15/2011 09:08 PM

Hallo zusammen,

ich werde demnächst ins Ruhrgebiet ziehen und bin ein wenig verunsichert. Ich habe in Erlangen tolle Ärzte, die mich gut betreuen. Allerdings werde ich wohl kaum häufiger mehrere hundert Kilometer  für einen Arztbesuch zurücklegen.

Hat jemand Tipps für einen guten Nephrologen und einen Rheumatologen, die sich mit Lupus auskennen, in Essen oder weiteren Umgebung?

Sollte man lieber in die Uniklinik Essen oder Düsseldorf gehen zur ambulanten Betreuung? Oder etwa eine ganz andere Klinik, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe?

Wäre für ein paar Infos dankbar.

Gruß

----------

Edit: Oops, das habe ich wohl in die falsche Kategorie gepostet. Kann man das irgendwie verschieben :-D

Reply Edited on 12/15/2011 09:18 PM.

CORA

50, female

Posts: 53

Re: Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from CORA on 12/15/2011 09:22 PM

Ich bin in der Uni Klinik Düsseldorf seit Mai 2010 in Behandlung.

Meine Blutwerte haben sich stabilisiert, die Medis wirken.

Habe immer den selben Arzt der mich betreut.


Er ist sehr nett aber für viele meiner Beschwerden hat er auch keine Hilfe.

War bisher aber noch nicht woanders, habe also keinen Vergleich.

Ich weiß auch nicht ob es sich lohnen würde zu wechseln ,muß dort nur 2 mal im Jahr hin,

den Rest macht mein Hausarzt.


LG    CORA               

Reply

XingBaKe

-, female

Posts: 12

Re: Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from XingBaKe on 12/21/2011 07:09 PM

Hallo Cora,

danke für die Antwort. Gibt es in Düsseldorf ein rheumatologische Ambulanz oder von welchem Bereich hast du berichtet?

Gruß

Reply

Renate
Deleted user

Re: Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from Renate on 12/21/2011 07:41 PM

Gibt es in Düsseldorf ein rheumatologische Ambulanz

Ja gibt es, hier:
Die spezielle Kollagenose-Sprechstunde stellt bundesweit eine der größten Ambulanzen dieser Art dar.
weiterlesen: http://rheumatologie.rheumanet.org/ambulanzen.html

LG Renate

Reply Edited on 12/21/2011 07:46 PM.

XingBaKe

-, female

Posts: 12

Re: Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from XingBaKe on 12/22/2011 12:39 AM

@Renate: danke für den Link. Das hört sich doch schonmal super an!


@all: Hat Erfahrungen bezüglich Nephrologen in Essen und Umgebung? Mein Nephrologe hat mir die nephrologische Ambulanz der Uniklinik Essen empfohlen bezüglich der Überwachung / Therapie meiner Nierenprobleme. Wie ist dort die Behandlung? Ein niedergelassener Arzt zur ständigen Betreuung ist ja allerdings auch nicht zu unterschätzen. Meinen Nephrologen hier konnte ich zum Beispiel immer telefonisch erreichen (hat mich auf dem Handy zurückgerufen), ich konnte morgens vor der Arbeit zum Blutabnehmen hin etc. Arbeitet sehr eng mit der Uniklinik Erlangen zusammen, so dass wenn was besonders auffällig war auch immer gleich der Kontakt dorthin bestand. So einen bräuchte ich jetzt eben im Großraum Essen :-D irgendwelche guten Adressen?

Reply

Marion

59, female

Posts: 315

Re: Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from Marion on 01/03/2012 11:59 AM

Ich bin seit 4 Jahren in Essen in der Gemeinschaftspraxis Feiler W.

Kaiser-Wilhelm-Platz 12
45276 Essen

Telefon: (0201) 50 00 23
Telefax: (0201) 50 30 31

Die kennen sich mit SLE sehr gut aus und ich fühle mich dort in guten Händen.


Gruß Marion

Reply

Bine

49, female

Posts: 20

Re: Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from Bine on 01/22/2012 03:16 PM

Hallo,

ich werde seit 1994 ebenfalls durch Feiler/Lesch/Schmitz in Essen-Steele betreut.
Alle kennen sich mit Lupus sehr gut aus. Sind für Notfälle immer telefonisch erreichbar und stets bereit mit anderen Ärzten in Verbindung zu treten.
Ich kann das Team sehr empfehlen.

Viele Grüße
Sabine

Reply

Ursula

64, female

Posts: 239

Re: Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from Ursula on 01/25/2012 07:11 PM

Hallo Bine,

 

die Uni Düsseldorf nimmt keine Patienten mehr an, die nicht aus Düsseldorf kommen. Eine Kollegin von mir aus Duisburg wollte auf Anraten ihrer Internistin einen Termin und trotz Telefonat der Ärztin haben die dort abgewimmelt. Ich habe dann bei meinem letzten Termin noch mal nachgefragt und bestätigt bekommen, dass nur noch neue Patienten aus Düsseldorf angenommen werden. Das gilt natürlich nur für gesetzlich Versicherte. Im Privatbereich sieht das sicherlich anders aus.

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Reply

chrissi32

47, female

Posts: 270

Re: Nephrologe / Rheumatologe im Ruhrgebiet

from chrissi32 on 02/09/2012 04:43 PM

Hallo,

ich kenne die Nephrologen Feiler/Schmitz in Essen-Steele auch von früher und kann sie nur weiterempfehlen (ich war damals bei Dr. Schmitz und er hat sich wirklich sehr ausführlich mit meinem Fall beschäftigt!)

Weiß eigentlich jemand, ob die Praxis beim Lupus selbst auch die Endoxan-Infusionen gibt, oder schickt sie die Leute dazu ins Krankenhaus....ich suche nämlich noch eine Praxis für meine nächsten Endoxan-Infusionen.

Vele Grüße

Chrissi

Reply

« Back to forum