Nierenbeteiligung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kathi

37, Weiblich

Nierenbeteiligung?

von Kathi am 10.08.2010 14:59

hallo an alle,
habe ja eine undifferenzierte Kollagenose und in letzter zeit habe ich dunkle augenringe bemerkt, die eigentlich nicht zu übersehen sind. habe auch in letzter zeit schmerzen und manchmal schweregefühl hinten am rücken, oder besser gesagt eher seitlich. nur habe ich die befürchtung dass es die nieren sind. habe zwar nächsten dienstag termin beim rheumatologen, aber würde mich jetzt schon über eure meinungen freuen. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass es eine nierenbeteiligung ist?

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Re: Nierenbeteiligung?

von SnowWhite am 10.08.2010 19:02

mir gehts auch so , ich hab auch ne undifferenzierte...sprich das beim rheumatologen unbedingt an. ich werd das auch tun sobald ich dann endlich mal dran komme..ich warte schon ewig auf den termin . wurde denn mal ultraschall gemacht oder urin untersucht??

lg

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 10.08.2010 20:41

Hallo ihr beiden!

Ich hab ja auch eine undiff. Kollagenose (wie wärs mit einem Kürzel: unKo;-) und hab seit der Krankheit ständig blaue bis fast schwarze Augenringe, könnte bei mir durchwegs am schlechten Schlaf liegen:rolleyes:
Zu den Nieren: mir wurde immer gesagt, dass man eine Nierenbeteiligung nicht spürt; was aber sein könnte sind zB Nierensteine bzw- -koliken, die ich auch habe, denn im Ultraschall wurde nichts gefunden, Harn wurde abgezapft..also liegt der Verdacht darauf.
Aber ich würds natürlich trotzdem dem Rheumadoc sagen!!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

von Lea1990 am 10.08.2010 22:07

Zu den Nieren: mir wurde immer gesagt, dass man eine Nierenbeteiligung nicht spürt

Das stimmt so auch nicht ganz. Bei mir war es zwar zu Spät aber anzeichen hatte ich genug, hatte diese nur Ignoriert. Ich hatte so starke Nierenkrämpfe dass ich keine Luft mehr bekam und sogar wenn man beim Autofahren über hügel gefahren ist hat das inne Nieren wegehtan. Und monate vorher sah mein Urin schon so komisch aus . Und 20kg Wassereinlagerungen waren auch nicht zu übersehen.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 11.08.2010 07:50

sagt mal stimmt das ,dass man sowas eigentl. nicht immer bei ultraschall sieht???

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 11.08.2010 10:26

@Lea:
Danke für die Info!
Mir haben die Ärzte immer was andres erzählt:red:

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

von Lea1990 am 11.08.2010 14:32

@Lea:
Danke für die Info!
Mir haben die Ärzte immer was andres erzähtl

Ja Sarah, dass glaub ich dir. Im Internet steht auch immer, dass man eine Nierenbeteidigung nicht merkt, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Spätestens wenn der Urin anfängt zu schäumen, weiß man ja schon,dass was nicht stimmt.

Ich persönlich empfehle auch gerne Urin-Stix. DIe kann man in den Urin eintauchen und die messen dann Eiweiß etc....
Aber sollte man nur anwenden wenn man nicht Hypochonder ist.

Antworten

Kathi

37, Weiblich

von Kathi am 13.08.2010 13:50

hallo snowwhite,
ultraschall wurde zwar gemacht aber ist schon länger her. da hatte ich das alles noch nicht. werde es aber auf jeden fall ansprechen.

und lieben dank an alle für eure antworten

lg

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.08.2010 16:28

habe ja eine undifferenzierte Kollagenose und in letzter zeit habe ich dunkle augenringe bemerkt, die eigentlich nicht zu übersehen sind. habe auch in letzter zeit schmerzen und manchmal schweregefühl hinten am rücken, oder besser gesagt eher seitlich. nur habe ich die befürchtung dass es die nieren sind. habe zwar nächsten dienstag termin beim rheumatologen, aber würde mich jetzt schon über eure meinungen freuen. wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass es eine nierenbeteiligung ist?

Hallo Kathi,

dunkle Augenringe kann ja unterschiedliche Gründe haben, kommt zB. auch bei Anämien vor oder Anämie durch Eisenmangel. Schmerzen am Rücken,LWS usw. kann auch unterschiedliche Ursachen haben. Bespreche es mit dem Rheumatologen und wenn nötig, dann soll mal ein Nephrologe auf deine Nieren schauen, nephrologische Blut und Urinuntersuchungen.

Ich persönlich denke eher, dass es andere Gründe haben könnte, aber kann das natürlich nicht beurteilen. Das müssen deine Ärzte tun.

LG Renate

Antworten

Kathi

37, Weiblich

von Kathi am 16.08.2010 13:41

hallo renate,
danke für deine antwort. habe morgen termin beim rheumatologen und werde es auf jeden fall ansprechen.
lg

LG
Kathi

Antworten

« zurück zum Forum