Nierenbeteiligung bei Lupus
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mondstern
Gelöschter Benutzer
Re: Nierenbeteiligung bei Lupus
von Mondstern am 10.11.2009 18:47Hallo Marion und Nadine,
@Marion, die Wassereinlagerungen beschränken sich bei mir auch nicht nur auf Beine und Gesicht. Im grunde lagert es sich überall ein. Sogar unter den Füßen. Kann das sein? Was ich aber auch bemerkt habe, daß das Wasser auch von alleine wieder rausgeht. Das dauert zum Teil dann auch Wochen und auf einmal wird es weniger. Allerdings komplett verliere ich es nie. Eine zeitlang habe ich da auch an Allergien oder Hormone gedacht, nur nach all den Untersuchungen die schon gelaufen sind, bleiben nur noch die Nieren übrig. Bei Dir habe ich aber auch schon lesen können, daß es ganz schön viel Wasser war. Soweit bin ich noch nicht. Es sind schon ein paar Kilo mehr, aber noch auszuhalten.
Sag mal bekommt man die Wassereinlagerungen auch wenn der Kreatininwert i.O ist?
@Nadine, so wie Du es beschreibst würde ich es auch sagen. Diese Flankenschmerzen sind keine die man nicht aushält. Ich spüre eben sehr deutlich das da wieder was am laufen ist. Dumpfer Schmerz würde ich mal sagen. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß bei Entzündungen der Nieren Schmerzen auftreten. Allerdings in einem fortgeschritteneren Verlauf.
An Medikamenten habe ich eine Cortisonstosstherapie hinter mir und bis vor 2 Wochen habe ich noch Sulfasalazin genommen. Das war glaube ich nicht so gut, zumindest hatte ich ganz schön zu kämpfen mit meinem Darm. Das ging so einfach nicht. Für die Nieren gab es bisher keine Behandlungen. Ich weiß auch gar nicht ob es schon notwendig ist, denn der Kreatininwert ist noch o.k. Leider wurde beim letzten 24h Urin nicht alles kontrolliert außer das Kreatinin.
@Ach, hallo Annette. O.k das ist gut zu wissen. Ja, dann warte ich mal ab was die lieben Herren im KH mit den ganzen Werten anfangen. Würde mich zumindest freuen, wenn sie das nicht auf die lange Bank schieben und es so gut verläuft wie bei Dir.
LG
Mondstern
von anniidol am 10.11.2009 18:57Ich bin gar nicht sicher ob eine Nierenentzündung etwas mit einer Nierenbeteiligung beim Lupus zu tun hat. Werd mal nachlesen.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Mondstern
Gelöschter Benutzer
von Mondstern am 10.11.2009 19:02@Ich bin mir eigentlich schon sicher daß Nierenentzündungen bei Rheumatischen Erkrankungen vorliegen. Habe diese Info auch von einem Arzt, der nach meinen Schilderungen meinte, daß es sich um eine Beteiligung einer Rheumatischen Erkrankung handeln kann. Wie Renate ja auch schon schrieb, es gibt mehrere Möglichkeiten einer Nierenentzündung.
LG
Mondstern
von Mintze am 10.11.2009 19:43Mhhh also wenn Du eine Nierenbeteiligung hast, was sich für mich so anhört, dann sollte mehr passieren als nur Cortison.
Besonders wenn Du schon Ödembildung hast. Das spricht ja eher auf eine hohe Eiweißausscheidung.
Ich würde mir an Deiner Stelle schnell einen Termin beim Rheumatologen/ Nephrologen holen damit was passiert, bevor es schlimmer wird.
LG Nadine
von BlueEyes am 10.11.2009 19:59Hallo!
Ich habe auch eine Nierenbeteiligung, spüre aber nix davon. Selbst als die Diagnose gestellt wurde und ich mit Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte ich auch keinerlei Schmerzen, was die Ärzte auch nicht verstehen konnten. Heute hab ich ab und an mal ein leichtes Stechen in der Niere, aber als Schmerz würde ich es nicht bezeichnen.
von anniidol am 10.11.2009 23:38Event. ist das unterschiedlich ? Mir hat auch mal ein Prof. gesagt Thrombosen seien schmerzlos. Ich hatte aber immer schlimme Schmerzen. Tja ...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.11.2009 08:31Ich bin gar nicht sicher ob eine Nierenentzündung etwas mit einer Nierenbeteiligung beim Lupus zu tun hat.
eine Nierenbeteiligung beim Lupus ist auch eine Nierenentzündung( Glomerulonephritis), aber eine Nierenbeckenentzündung ist wieder was anderes. Wer nachlesen möchte kann auch hier gucken: Klick hier und hier klicken
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.11.2009 08:38und letztendlich gibt bei Unklarheiten die Biopsie Aufschluss.
Quelle: Klick
LG Renate
von PinkeMary am 11.11.2009 08:44Hi Mondstern,
ich habe meine Nierenbeteiligung damals nicht bemerkt, hatte keine Schmerzen. Das einzige was ich hatte, und das wirklich ganz extrem, waren Wassereinlagerungen in den Beinen und Füßen. Das war das Anzeichen meines schweren Nierenschubes. Ich hatte damals ca. 10 gramm Eiweiß im 24 Std-Sammelurin.
Du solltest wirklich ganz schnell zu einem Nephrologen, denn jetzt können Wochen entscheidend sein. Hätte meine damalige Ärztin, die sich auf Homöopathie spezialisiert hat, früher gehandelt bzw. mich früher an einen Nephrologen überwiesen hätte, hätte bestimmt einiges meiner Niere gerettet werden. Nun ist meine Nierenfunktion eingeschränkt und ich habe zwischen 0,35 und 1,0 gramm Eiweiß im 24 Std.-Sammelurin. Mein Arzt hat mir das damals so erklärt: Wenn die Niere gesund ist, lassen die Nierenkörperchen weder Eiweiß noch Blut durch. Aber wenn die Nierenkörperchen entzündet bzw. chronisch vernarbt sind, dann lassen sie Eiweiß und Blut durch und so erkennt man,dass mit der Niere etwas nicht stimmt. Um so mehr Eiweiß und Blut, um so größer die Entzündung bzw. chronische Veränderung. OK, ich gebe zu, das ist wohl eine sehr vereinfachte Darstellung, aber mir hilft es immer, die Werte zu deuten
Berichte mal, was der Doc gesagt hat. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich an deiner Stelle recht schnell zum Nephrologen bzw. in die Klinik gehen. Drück dir die Daumen.
LG Pinke Mary
Mondstern
Gelöschter Benutzer
von Mondstern am 11.11.2009 12:09Hallo @all,
danke für Eure Antworten. Ich bin morgen ja in der Klinik und mal sehen was die dazu sagen.
Melde mich sobald ich wieder da bin und genaueres weiß. Denke aber nicht, daß es so schlimm ist. Ich hatte zwar zwischendurch Wasseransammlungen wie in meinen Schwangerschaften und das fand ich auch extrem viel. Aber irgendwie geht das auch zwischendurch wieder weg. Kann das sein, oder müßte das Wasser nicht beständig da bleiben?
Wie gesagt schwankt das auch ganz schön.
LG
Mondstern