Novalgin

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Maroni

50, female

Posts: 110

Novalgin

from Maroni on 09/29/2010 11:29 AM

Hallo :-)

Von Novalgin-Tropfen wird mir ganz schrecklich übel (vielleicht auch wegen des Geschmacks?)...

Hat hier jemand die Erfahrung gemacht, dass Novalgin-Tabletten besser veträglich sind?

LG

Maroni

Reply

mausi
Deleted user

Re: Novalgin

from mausi on 09/29/2010 11:36 AM

Hallo Maroni,
ich nehme seit Jahren die Novalgintabletten.

Sind besser verträglicher und man kann sie auch für unterwegs mitnehmen. Ich habe immer welche in meiner Handtasche.

Weil bei mir, wenn die Flasche halb leer ist oben alles verkrustet und ich nicht mehr richtig dosieren kann.

Mit den Tabletten geht dies prima und mein Magen freut dies auch. Aber wenn du sie auf dauer nehmen solltest, dann denke auch an den Magenschutz.

LG Kersi

Reply

Kleene

39, female

Posts: 939

Re: Novalgin

from Kleene on 09/29/2010 04:38 PM

Hallo Maroni,

Von Novalgin-Tropfen wird mir ganz schrecklich übel (vielleicht auch wegen des Geschmacks?)...

Ist bei mir genauso... Nehme deshalb die Tabletten. Ich glaub ja die Übelkeit liegt am Geschmack der Tropfen.

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Reply

Tinka

-, female

Posts: 48

Re: Novalgin

from Tinka on 09/29/2010 05:49 PM

Hallo,

ich habe mal nach Novalgin gegoogelt und ehrlich gesagt, würde ich persönlich lieber die Finger davon lassen:

Bonn – Die steigenden Verordnungszahlen des Schmerzmittels Metamizol haben zu einer Zunahme von schweren Komplikationen geführt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mahnt deshalb die Beachtung der Indikationen an.

Metamizol ist ein gleichermaßen potentes wie umstrittenes Schmerzmittel. Das Pyrazolon-Derivat ist immunogen und nach einer wiederholten Therapie kann es zu einer Agranulozytose kommen, welche einen tödlichen Ausgang nehmen kann. Eine andere Folge der Immunreaktion ist eine hypotensive Reaktion, die ebenfalls tödlich enden kann.

Aufgrund des Agranulozytose-Risikos wurde Metamizol seit den 70er-Jahren in vielen Ländern vom Markt genommen, darunter Schweden (hier folgte 1999 ein zweites Verbot nach einer zwischenzeitlichen Wiederzulassung), die USA, Japan, Australien und Teile der EU.

Auch in Deutschland gibt es Beschränkungen der Indikation. Metamizol ist ausschließlich zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Hierzu gehören akute Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen, Schmerzen bei Koliken und Tumorschmerzen sowie sonstige Schmerzen, falls andere analgetische Maßnahmen nicht geeignet sind.



Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/36823/Zunehmend_Komplikationen_unter_Metamizol.htm

Liebe Grüße
Tinka

Reply

mausi
Deleted user

Re: Novalgin

from mausi on 09/29/2010 06:14 PM

Wenn man das so sieht, dann darf man überhaupt keine Medis nehmen - egal was!

Denn alle helfen und sind doch schädlich.

ich nehme seit 30 Jahre Novalgin, es ist zuverlässig und hilft. Ich wechsel es nur mit anderen Schmerzmittel ab. Wenn das eine nicht mehr so wirkt kommt das nächste dran. So kann sich mein Körper nie so richtig dran gewöhnen. Habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und komme so auch nicht (oder sehr selten auf Höchstdosis).

Ich bin froh dass es es gibt.

man sollte ja auch nicht 20 pro Tag und über 10 Jahre nehmen :-)
Bei duaerkortison in hohen dosen bekommt man auch diabetis und osteoporose - also dass nehmen alle Jahrzente lang und nehmen dies auch in kauf.

Man sollte wissen wie man mit Schmerzmittl und den anderen Mittel um gehen muss.

Ich nehme es auf jedenfall weiter, weil es mir hilft dass ich meinen Haushalt und noch andere Dinge machen kann.

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: Novalgin

from SnowWhite on 09/29/2010 06:26 PM

ich bekomm es als infusion immer nach meinen eisenfusionen ,weil mein arzt denkt das ich die dann besser vertrage..da ich nach eiseninfusionen immer tierische ganzkörper schmerzen bekomme..durch novalgin sind sie ein wenig abgeschwächter..aber irgendwie ich weiß auch nicht..obs wirklich sinnvoll ist. ich nehm ja eh 6 oxycodon am tag..und dann dazu am infusionstag die novalgin..heut hat ich danach trotzdem ziemliche schmerzen die ernst durchs oxycodon bissel besser geworden..aber optimal ist das alles nicht. ich bekomme trotzdem 1-3 tage nach jeder infusion nach wie migräne und die ganzkörper schmerzen sind mehr oder weniger stark ausgeprägt. all zuviel halt ich nicht vom novalgin..soll auch nicht ohne sein ,meinte die schwester.

Reply

Puenktchen

37, female

Posts: 147

Re: Novalgin

from Puenktchen on 09/29/2010 07:43 PM

also ich nehm seit 2003 novalgin bei bedarf in tablettenform (hab es ein zwei mal stationär als tropfen genommen -da wurde mir jedes mal schlecht von) und hab so überhaupt keine probleme. bei muskelschmerzen hilft es mir super und in kombination mit tramadol gegen gelenk- und rückenschmerzen.

Reply

Cira
Deleted user

Re: Novalgin

from Cira on 09/30/2010 06:56 AM

Also ich gehe von Novalgin postwendend zu Boden. So schnell konnte ich gar nicht gucken, da habe ich auf dem Boden gelegen. Das war sehr hart (also nicht der Boden), es hatte mich richtig weggehauen. Ich hatte die Tropfen- und war dabei damals ganz stolz darauf, endlich etwas gegen die Schmerzen gefunden zu haben.

Das einzige, womit ich gut klarkomme, ist Arcoxia, die schon seit bald 3 Jahren durchgängig nehme. Celebrex geht auch, ist aber nicht ganz so gut. Seit ich die Arcoxia nehme, ging es auch generell aufwärts.
liebe Grüße Tina

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Novalgin

from mira on 09/30/2010 04:49 PM

Hallo,

ich bin auch klarer Fan von Novalgin in Tablettenform. Die Tropfen sind einfach nur nervig - vor allem für unterwegs.

Ich nehme pro Woche an ungefähr zwei Tagen ein Schmerzmittel: Erste Wahl ist Paracetamol wegen Kinderwunsch. Wenn die Schmerzen aber zu heftig sind, nehme ich Katadolon (gegen Verspannungsschmerzen) oder Novalgin gegen die klassischen Entzündungsschmerzen. (Oder im schlimmsten Fall beides.)

Ich trauere heftig meinem Voltaren in Tabelettenform nach. Die waren so super! Keine Restschmerzen mehr für mindestens sieben Stunden. Viel besser als Tilidin und der ganze Kram. Aber zusammen mit Gerinnunsghemmern sind die ja verboten.

LG
Mira

Reply

« Back to forum