Ohnmächtig - war doch ein epileptischer Anfall
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ohnmächtig - war doch ein epileptischer Anfall
von Karin.55 am 17.04.2009 23:03Hallo,
hatte das schon mal jemand: ich saß dem Sohn meines Mannes gegenüber, als mir plötzlich total schwindlig wurde. Ich dachte noch, ich verdreh' jetzt bestimmt die Augen..... und kam zu mir, als Marc mich an den Schultern hoch drückte und meinen Namen rief. Er erzählte meinem Mann später, ich hätte richtig gezittert und er befürchtete, daß es ein epileptischer Anfall gewesen sei.
Ich habe davon nichts bemerkt, allerdings ging es mir "danach" auch nicht wirklich gut. Ich hatte noch 2x das Gefühl, jetzt haut es dich wieder um. Deswegen habe ich mich dann auf die Couch gelegt. Im Moment geht es mir wieder relativ gut. Aber es beunruhigt mich doch sehr, weil ich absolut kein "Ohnmachtstyp" bin.
Was könnte das gewesen sein? Ich weiß, man kann als Patient keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen...
Liebe Grüße von Karin
Liebe Grüße
Karin
kerlchen
Gelöschter Benutzer
Re: Ohnmächtig - war doch ein epileptischer Anfall
von kerlchen am 17.04.2009 23:26Hallo Karin
So wie du habe ich das noch nicht erlebt. Aber mich hat es mal auf dem Bürgersteig, allerdings noch ohne Diagnose, erwischt. Ich kann jetzt nur zum Arzt oder zur Klinik raten. Ich bin dann zur Abklärung in der Neurologie gelandet, die nix finden konnten und später in der Uni-Klinik habe ich dann die Diagnose bekommen. Da du noch Berufstätig bist würde ich auf jeden Fall erst mal zum Arzt raten. Der Bürgersteig hinterlässt schmerzhafte Spuren in Gesicht und Händen.
LG
Harald
von mondbein am 17.04.2009 23:48Hallo Karin,
ich bin vor einigen Jahrzehnten auch regelmäßig in Ohnmacht gefallen, zu dieser Zeit habe ich krankhaft gehungert und war total untergewichtig...
Meine Idee deshalb - warst du vielleicht hungrig???
Was anderes fällt mir leider nicht ein...
Alles Gute wünscht dir Monika
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
von Karin.55 am 18.04.2009 09:53Danke für eure Antworten.
Meine Diagnose habe ich schon seit 1987 und ich bin noch NIE in Ohnmacht gefallen bisher.
Ich hatte keine Schmerzen, auch keinen Hunger. Hatte ja vorher gerade 2 Stück Kuchen gegessen und 2 kleine Tassen Kaffee getrunken. Von Untergewicht kann bei mir leider nicht die Rede sein, wiege bei 173 cm immerhin 79 Kg.
Komisch ist das ganze schon... Werde Montag zum Hausarzt gehen und meinem behandelndem Lupus Prof wieder mal eine Mail schicken. Mal schauen, was die beiden sagen...
Liebe Grüße von Karin
Liebe Grüße
Karin
von Micky am 18.04.2009 09:59Hallo Karin,
mir ist aufgefallen, dass viele Leute in den vergangenen Tagen aufgrund des Wetterumschwungs Kreislaufprobleme hatten; auch die Gesunden. Daher ist es ja vielleicht ganz harmlos gewesen. Aber lass es auch alle Fälle vom Arzt abklären, denn bei uns Lupis weiß man ja nie, was dahinter steckt.
Gruß Micky
von SabineS am 21.04.2009 00:07Hallo Karin,
ich würde mal zur Sicherheit mich beim Kardiologen vorstellen. Oder nimmst Du vielleicht ein neues Medikament? Das kann auch die Ursache sein. Wetterfühligkeit denke ich da eher nicht, dann müsstest Du es ja folglich öfter haben - auch denke ich weniger an Epilepsie. Nur "Zittern" und Schwindel ist eigentlich eher weniger typisch für Epilepsie. Ausschließen würde ich es allerdings nicht. Aber es gibt auch kerngesunde Menschen, die mal einmalige Ohnmachtsanfälle oder sogar epileptische Anfälle haben und dann nie wieder! Vor allem denke ich auch, weil es Dir wieder besser ging, als Du Dich hingelegt hast, eher an Kreislaufstörungen. Epileptiker bekommen Anfälle auch im Liegen und sind nach den Anfällen nicht gleich wieder richtig "da", sondern eher noch einige Zeit verwirrt.
Möglich wäre auch ein nicht erkannter Infekt, der sich so bemerkbar macht. Oder aber es kann psychisch bedingt sein, durch ein Problem, dass Du in der letzten Zeit unbewusst verdrängt hast. Du siehst, es kann vieles die Ursache sein.
Ich bin eigentlich auch kein "Ohnmachtstyp", bin aber 2 mal - ohne dass ich im geringsten damit gerechnet habe - mal kurz davor gewesen und Dank raschen Handelns - einmal meiner Kollegen und einmal von mir selber - gerade noch "davongekommen" Das war dann aber auch nur 2 mal - und ist bisher auch nie wieder aufgetreten - außer ein weiteres Mal durch ein Medikament, was ich nicht vertragen habe - das war dann die Nebenwirkung . Also was ich damit sagen wollte, sowas gibts halt mal, z. B. als Verkettung ungünstiger Umstände, die schließlich, alle zusammengenommen, das Faß zum Überlaufen gebracht haben. Denk mal darüber nach, ob das zutreffen könnte.
Sofern das eine einmalige Sache bleibt, würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen. Aber ich würde es auf jeden Fall beim Arzt - v. a. Kardiologen und dann auch Neurologen - abklären lassen, denn es könnte ja doch ggf. etwas ernsteres dahinterstecken.
LG, Sabine
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Esther am 21.04.2009 08:47was hat der arzt gesagt ????
das gefühl der ohnmacht kenn ich gut........ allerdings hatte ich damals eine sepsis - und gaaaaaaaanz niedrigen blutdruck
ich bin kein arzt - aber ohnmächtige zittern doch nicht - oder ?
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von SabineS am 21.04.2009 09:48Hallo Esther,
doch -- es gibt auch Ohnmächtige, die zittern. Manche krampfen sogar kurz, wenn das Gehirn erheblichen Sauerstoff-Mangel erleidet, z. B. bei Herzrhythmus-Störungen als Ursache - dann kanns gefährlich werden, aber auch bei der sog. "vasovagalen Synkope", wenn nicht nur der Blutdruck absackt, sondern das Herz auch gleichzeitig nur noch sehr langsam bzw. für einige Sekunden gar nicht mehr schlägt. Das hört sich zwar schrecklich an, reguliert sich aber in dem Fall von alleine, wenn der Betroffene liegt. Meistens ist dann auch hinterher der Kreislauf noch labil. Deswegen wäre es wichtig, zu klären, welche Ursache dahinter steckt. Wenn es das Wetter wäre, dann würde sie das wohl auch von früher her kennen. Und wir haben jetzt keine wirklich extreme Wetterlage, sondern das ist ganz normal für April. Also darauf würde ich das wirklich nicht schieben. Es kann auch möglicherweise sein, dass ein Blutgefäß im Gehirn oder was zum Gehirn hinführt, verengt ist, aber das muss eben abgeklärt werden. Man macht z. B. gerne eine Ultraschall-Untersuchung der Halsschlag-Adern.
@ Karin: Ich hoffe, dass nichts Ernstes dahinter steckt und Du wieder beruhigt sein kannst Wie gesagt, es gibt manchmal so eine "Kettenreaktion" - irgendwann ist es dem Körper oder besser gesagt dem Gehirn zu viel und es schaltet schlichtweg ab...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Esther am 21.04.2009 09:56danke für die info sabine
(es gibt ja fast nix - was es nicht gibt ???)
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 21.04.2009 09:58Hallo Karin,
warst du nun schon beim Hausarzt und hat dein Lupus Prof. schon geantwortet, was meint er dazu ?
LG Renate