Pankreatitis bei SLE?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Zazou

-, Weiblich

Re: Pankreatitis bei SLE?

von Zazou am 01.05.2012 22:31

Zitat: @Renate, obwohl ich nicht arbeite und das auch nicht vorhatte

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2012 22:32.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 01.05.2012 22:34

STOP
Es ist keine Beleidigung sondern nur eine Meinugsäußerung!
Man begegnet leider im Leben immer wider Menschen die stets Recht haben müssen
Von mir aus; Du hast Recht und ich meine Ruhe
Du hast mich nicht Zwerg Allwissend zu nennen, wenn ich meine eigene Erfahrungen mit den Rehas schreibe, wie das bei mir verlief. Es geht gar nicht um Recht haben. Ich habe lediglich geschrieben, dass es bei mir ähnlich war wie Micky das schildert und es halt nicht über die KK lief, was ich ja auch erst annahm, war aber nicht so.

Das ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2012 22:35.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 01.05.2012 22:38

Ja das war nicht geplant, es ging bei mir nicht um Arbeiterhaltung, Beruf betreffend, es ging um eine Verschlechterung und Pflegebedürftigkeit auf Dauer vorzubeugen und ich zuhause wieder besser zurechtkomme, mich versorgen kann und auch meinen kranken Mann, es war eine medizinische Reha. Da brauchst das jetzt nicht so hervorheben mit Zitat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2012 22:39.

Micky

54, Weiblich

von Micky am 02.05.2012 07:54

Reha's über den Renträger haben den Sinn den Patienten möglichst wieder ins Berufsleben einzugliedern = Wiederherstellung der Gesundheit. Wenn man bereits Rente bezieht oder bei Altersrentnern werden die Reha's bei der KK beantragt, bewilligt und auch bezahlt.

Genauso dachte ich auch. Die Praxis sah jedoch anders aus.
Ich bekam von der KK eine andere Auskunft mit der Begründung, ich hätte RV-Beiträge gezahlt bzw. würde dies immer noch tun. In den Antragsformularen geht es zudem überwiegend um die Arbeitssituation bzw. Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit. Vieles habe ich darum nicht ausfüllen können. Ich war erst mal derart verunsichert, dass ich die Anträge 4 Wochen liegenließ. Für einen neuen Kampf um die Anerkennung der Rente fehlt mir wirklich die Kraft und ich hoffe nicht, dass dies nach einer Reha von vorne losgeht. Dann würde ich nämlich lieber verzichten. :(

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.05.2012 08:11

Vieles habe ich darum nicht ausfüllen können.

Ja konnte ich auch vieles nicht ausfüllen, ich habe dann nur ausgefüllt was auf mich zutrifft. Es ist bzw.war  schon für mich auch etwas seltsam, aber was auf mich nicht zutraf wurde eben nicht ausgefüllt. Micky bin mal gespannt ob es bei dir genehmigt wird.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2012 08:13.

Micky

54, Weiblich

von Micky am 02.05.2012 13:34

Micky bin mal gespannt ob es bei dir genehmigt wird.

Und ich erst. :) Jetzt muss mein Hausarzt noch einen Befundbericht liefern, der vom Rheumatologen scheint ihnen nicht auszureichen.

Gruß Micky

Antworten

Zazou

-, Weiblich

von Zazou am 02.05.2012 14:10

Reha Antrag - Welcher Kostenträger ist zuständig?

Gesetzliche Krankenversicherung

Sie erbringt medizinische Leistungen zur Rehabilitation um die gesundheitliche Situation zu verbessern und ist dann zuständig, wenn kein anderer Kostenträger vorrangig zuständig ist. Die gesetzliche Krankenversicherung ist vor allem zuständig für Kinder und Jugendliche, Studenten, Hausfrauen und Rentner.

http://www.reha-patient.de/content_antrag/02_reha_antrag_kostrentraeger.php

Kostenübernahme
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für Pflichtversicherte und freiwillig Versicherte, sowie die für Rentner, Hausfrauen oder Kinder, welche sich durch eine gesetzliche Krankenkasse versichert haben. Vorraussetzung für eine Kostenübernahme durch die Krankenversicherung ist, dass andere Träger nicht vorrangig für den Versicherten zuständig sind.

http://www.gesundheitsseiten24.de/kur/kur-beantragen/kurantrag.html

LG Zazou 

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.05.2012 14:22

Vorraussetzung für eine Kostenübernahme durch die Krankenversicherung ist, dass andere Träger nicht vorrangig für den Versicherten zuständig sind.

Das ist dann wahrscheinlich genau der Punkt warum das bei Micky und mir anders ist, bzw. war. Der Antrag war jedenfalls wirklich nicht passend für mich, das ganze Zeug uber Arbeit konnte ich nicht ausfüllen, aber die KK bestand bei mir darauf das die Rentenversicherung in meinem Fall trotzdem zuständig ist. Sogar mein Rheumatologe hatte sich darüber gewundert, weil der mit mir die Reha auch bei der KK beantragen wollte. Egal jedenfalls taten mir die Rehas gut, ist ja dann letztendlich nicht wichtig wer die Kosten übernommen hat oder übernimmt.

Micky, ja die überprüfen das ja immer sehr gründlich   Ich habe auch einiges an Berichten den Anträgen beigelegt. Ich drück dir die Dauemen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2012 14:23.

Micky

54, Weiblich

von Micky am 05.05.2012 17:40

Hallo Foris,

ich hatte eben schon mal ellenlang den neuesten Stand niedergeschrieben, aber dann hat mein Lappy mal wieder die Hufe hochgerissen.

Hier der zweite Versuch:
Heute habe ich Post von der DRV bekommen. Sie haben meinen Reha-Antrag zuständigkeitshalber an die KK weitergeleitet.
Zur Begründung: Die persönlichen Voraussetzungen nach § 10 SGB VI liegen nicht vor (Sprich: Notschlachten), vielleicht aber Rehabedarf i. S. SGB IX.

Bei der KK hatte ich den Antrag ursprünglich eingereicht, die haben sich auch nicht zuständig gefühlt. Man darf also gespannt sein.

Fortsetzung folgt.

Gruß Micky

Antworten

Zazou

-, Weiblich

von Zazou am 05.05.2012 17:48

Genau Micky,

ich hatte meinen Reha Antrag Anfang voriger Woche von der KK gefaxt bekommen, war am Do. beim Arzt, alles ausfüllen lassen und gestern, vorab zur KK rübergefaxt, anschließend per Post abgeschickt und dann nochmals bei  meiner zuständigen Bearbeiterin der KK angerufen.

Es wird jetzt eine Weile dauern wurde mir mitgeteilt, aber es wird nur bei der KK zur Bearbeitung bleiben und hat überhaupt nichts mit der DRV  zu tun. Die Kosten werden ganz allein von der KK übernommen.
Ich schaue jetzt nach einem zugelassenen Kurort, nenne ihn der KK und alles Weitere bekomme ich dann, wenn bewilligt, von der KK zugeschickt.

LG Zazou    

Karlheinz Deschner

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum