Party unter Schmerzmittel?!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Party unter Schmerzmittel?!

von outrider am 23.03.2013 15:58

Hallo liebe Fories!

Ich bin schon seit längerer Zeit in einer zwickmühle. Und zwar wollen meine Freunde nicht wirklich verstehen dass ich, wenn ich Schmerzen habe und daher starke Schmerzmittel nehme, nicht mit Party feiern kann. Ich weiß nicht ob es an meiner Einstellung liegt oder ob meine Freunde, die mich schon sehr lange kennen und wissen auch um die Kollagenose, das nun nicht mehr einsehen wollen immer auf mich Rücksicht zu nehmen. Habe seit dieser Woche wieder starke Rückenschmerzen und war deswegen auch Krankgeschrieben und heute Abend sind wir zu einer Geburtstagsparty eingelanden und ich weiß nun nicht wie ich es meinen Freunden verklickern soll dass ich mal wieder nicht mit komme, da ich schon vor zwei Wochen nicht mit zu einer Feier war. Ich weiß echt nicht wie ich es machen soll, einerseits möchte ich meine Freunde nicht schon wieder vor den Kopf stoßen anderseits höhre ich auch auf meinen Körper der Sagt ruh dich aus auch unter Schmerzmitteln. Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

LG Outrider

P.s. mein Freund ist da ganz verständnis voll, aber ich merke ihm auch an dass ihn das manchmal nervt.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Party unter Schmerzmittel?!

von Thea40 am 23.03.2013 20:25

Hallo Outrider,

genau so ein Gespräch hatte ich heute mit jemandem, der mich seit 25 Jahren kennt. Puh!

Ich habe festgestellt, dass fast alle Menschen unsere Erschöpfung, Schmerzen und durch viel Aktivität auch mehr Krankheitsaktivität einfach ausblenden. Ich denke, die wollen es nicht wahr haben, dass es solche Krankheiten gibt.

Letztendlich entscheidest du aus deiner eigenen Befindlichkeit heraus, ob du nun diese Freundschaften pflegst und pflegen kannst. Vielleicht kannst du in den nächsten Tagen bei einem Freund anrufen und fragen, wie die Party war. Dadurch bleibst du dem Freundeskreis erhalten.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Party unter Schmerzmittel?!

von Leya am 23.03.2013 22:20

Hallo Outrider,

zunächst mal ganz abgesehen von Deinen Freunden, krankgeschrieben sein und Party feiern geht sowieso gar nicht oder bist Du (hoffentlich) bereits wieder (arbeitsmäßig) gesund?

Warum wir Rücksicht auf Freunde und/oder Familienangehörige nehmen und uns unter sie mischen sollen, obwohl es uns mies geht, nur damit die Freunde/Familienmitglieder sich gut fühlen (weil sie ansonsten zu dämlich sind, uns einfach zu glauben, dass es uns schlecht geht), hat sich mir noch nie erschlossen.
Du stößt Deine Freunde vor den Kopf, wenn Du nicht mit auf die Party gehst? Es ist doch wohl eher anders herum, nämlich, dass Deine Freunde Dich vor den Kopf stoßen, wenn sie Dir nicht glauben, dass Deine Erkrankung es heute nicht zulässt, dass Du mitkommst.

Das einzig Gute an unseren Erkrankungen ist, dass sich relativ schnell zeigt, wer zu den echten Freunden gehört. Die anderen kannst Du dann sowieso getrost vergessen.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2013 22:20.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Party unter Schmerzmittel?!

von sara am 24.03.2013 10:03

lieber outrider und und hallo ihr anderen, das ist immer wieder ein leidliches und frsutrierendes thema. eigentlich ist es nämlich genau umgekehrt wie leya sagt.....sie stossen uns vor den kopf indem sie uns nicht glauben!!!!! ich finde es auch immer wieder schwer damit umzugehen, es ist zwar so , daß man vielen uns nicht ansieht wie mies es uns geht, aber dennoch ist es da. manchmal wünschte ich mir fast ich hätte äußerlich ein paar merkmale, damit man nicht soooooooviel erklären muss. andererseits bi nich auch froh, daß man es nicht sodoll sieht. ich  kann die sorgen jedenfalls so gut verstehen und ich denke bei den leuten die dir wichitg sind, solltest du dringend den kontakt und auch nochmal das wort suchen, um deine situation zu verdeutlichen. einige werden hinten runterfallen. habe ich auch schmerzlich erlebt, dabei waren leute , die mir heute noch sehr wichtig sind, die ich auch immer noch so sehr vermisse und ständig an sie denke. aber das gefühl, daß ich mir so doofe kommentare nicht mehr gefallen lasssen kann, da ich belastet genug bin, ist inzwischen stärker als die lust sie zu sehen. vorher hab ich auch oft alles dafür getan, daß sich die anderen mit mir gut fühlen, obwohl ich mich so schlecht gefühlt habe, aber davon komme iimmer mehr ab, weil es noch mehr stress bedeutet als ein paar leute einzubußen, die einen soviel kraft kosten. ich hoffe, du findest einen weg , mit denen zu sprechen , die dir wichitg sind und die, die die dich nicht verstehen können zu überwinden...auch wenn es etwas dauert. tut mir leid, ich bin heute so benommen. hoffe, was ich sagen wollte kam rüber, wenn auch etwas wirr. lg sara

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Party unter Schmerzmittel?!

von outrider am 24.03.2013 11:25

Danke für eure Antworten!!

Ich war gestern nicht auf der Party, auch wenn die anderen mal wieder ein paar doofe Kommentare los lassen mussten wie:"schon wieder? oh man, stell dich nicht so an"! Ich denke, sich darüber ärgern bringt nichts, würde die ganze Situation wahrscheinlich nur verschlimmern.
Ich werde meine Freunde beim nächsten Treffen nochmal mit dem Thema konfrontieren und ihnen versuchen zu verdeutlichen dass ich dass einfach nicht anders kann, dass sich meine Erkrankung nich so einfach verschweigen lässt und ich sie nicht ignorieren kann. Natürlich verstehe ich auch meine Freunde dass sie manchmal angenervt sind, allerdings an Tagen an denen es mir super geht, kann ich auch super mithalten und bleibe auch dann schonmal bis spät in die Nacht auf, das sind zwar wenige Tage aber diese Tage versuche ich dann so zu genießen das alle Spass haben.
Ich denke mal dass ich, auch wenn ich den Lupus schon 10 Jahre habe, mich manchmal noch nicht so richtig damit identifizieren kann und dass daher auch nicht so wirklich rüberbringen kann wie es mir geht und was ich will.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt!!

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Party unter Schmerzmittel?!

von Rosi am 24.03.2013 13:16

Hallo Outrider,

das hast du richtig gemacht das du nicht hin bist, wenn dein Körper dir das Signal gibt es geht nicht. Es bringt nichts, wenn die Signale überhört werden, es wird doch nur alles schlimmer. Sicher tu ich auch mal was, wenn es gar nicht anders geht, was ich lieber nicht tun sollte, aber dabei handelt es sich nie um Party, Feste, wie auch Familienfeiern, Geburtstage usw. Leider verstehen es die Mitmenschen nicht, aber ich kann ja nicht so tun, als schaffe ich alles wie die anderen Gesunden Leute. Hinterher geht es mir nur doppelt und dreifach schlecht.

Leider hab ich festgestellt, das ich vereinsame, mehr oder weniger, je mehr meine Krankheit fortschreitet um so weniger Menschen melden sich noch und das sogar aus der nahen Verwandtschaft, ich gehöre nicht mehr dazu, unfassbar diese Menschen. Ich werde nicht mehr eingeladen, weil man denkt, ach die kommt eh wieder nicht. Nicht mal mehr meine Geschwister melden sich, wenn dann muss ich mich bei denen melden, dabei geht es mir seit ca 2 Jahren immer schlechter, es interessiert die nicht. Ich solle mich zusammenreißen, anderen Leuten ginge es auch schlecht. Nicht mal im Krankenhaus rufen die an, selbst nach Oparationen nicht, einfach nichts, besuchen ja schon gar nicht. Das macht mich schon sehr traurig, das kann es doch nicht sein. Zumal ich so lange das noch ging immer zur Stelle war und die auch besucht habe, wenn einer mal im Krankenhaus war. Aber das tu ich jetzt auch nicht mehr, so geht das ja nicht.

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Party unter Schmerzmittel?!

von Ulli am 24.03.2013 14:51

ich mache das auch immer wie ich mich fühle, wenn ich meine es tut nicht gut - dann eben nicht

die Erfahrung selbst gute Freundinnen verstehen das nach Jahren nicht wirklich, aber ich weiß mir geht es danach nicht gut und nicht ihnen, also egal was sie denken, ich versuche so gut wie es geht zu erklären ansonsten ist es halt so

aber ab und an, wenn es mir gut geht und ich mitfeiere - können sie wohl nicht verstehen warum das vor einer woche nicht gehen, der lupus ist halt auch nicht einfach zu verstehen

du hast alles richtig gemacht und mach dir keine gewissensbisse denn die tun auch nicht gut

liebe Grüße
Ulli

Antworten

« zurück zum Forum