Probanden für Doktorarbeit zum Thema "Augenveränderungen bei Lupus" gesucht
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Probanden für Doktorarbeit zum Thema "Augenveränderungen bei Lupus" gesucht
von Thea40 am 26.12.2012 16:50HuHu!
Ich fall wohl wegen dem Diabetes raus. Oder gilt ein leicht überschießender Langzeitgrenzwert als nbicht relevant? Aber wieso ist Mischkollagenose so eine Sache?
Weil Mischkollagenose (nur echt mit U1RNP-AKs) im Gegensatz zum SLE meistens erst Herz und Lunge und dann Nieren und Leber angreift?
Weil Mischkollagenose im Gegensatz zu SLE bisherzu noch unergründliche Aderneubildungen führt?
Weil Mischkollagenose im Gegensatz zu SLE Gelenke zerstört?
Ich wünsche dir viel Erfolg Riedeleileen. Hast du schon die Charité-Rheumaambulanz, Klinik Am kleinen Wannsee, Klinik Buch und die niedergelassenen Rheumatologen kontaktiert?
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Probanden für Doktorarbeit zum Thema "Augenveränderungen bei Lupus" gesucht
von Riedeleileen am 30.12.2012 16:29Hallo,
also ein diagnostizierter und behandlungsbedürftiger Diabetes (sei es diätetisch oder mit Medikamenten) schließt sie leider aus.
Die Problematik mit den Mischkollagenosen ist die, dass es ja speziell um die Auswirkungen des Lupus geht und die Nebeneffekte so gering wie möglich gehalten werden sollten.
Die Rheumaambulanz der Charite ist mein eigentlicher Ansprechpartner, aber von dort kommt so gut wie gar kein Rücklauf, Schlossparkklinik und einige niedergelassene Rheumatologen sind auch schon angesprochen.
Re: Probanden für Doktorarbeit zum Thema "Augenveränderungen bei Lupus" gesucht
von Jack am 30.12.2012 17:05Hallo riedeleileen,
studierst du eigentlich Augenheilkunde oder Rheumatologie? Bei mir ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Leider gibt es wenig Informationen der Augenbeteiligung, da das sehr selten ist. Ich habe SLE mit sekundärem Sjögren-Syndrom. Zudem Choreoretinitis und Uveitis posterior. Gesichert ist mein SLE seit Dezember 2010. Ich bin seit Februar 2011 bis Mai 2012 5 x am Auge operiert worden. Und das auch nur, um das Auge zu erhalten. Würde man nichts tun, würde das Auge verkümmern.Ich kann auf dem Auge nicht mehr sehen und ich bin zum Langzeitöli geworden. Mein anderes Auge ist gefährdet. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Allerdings habe ich festgestellt, wie wichtig das Augenlicht ist und was man als Sehbehinderter für Einschränkungen hat.
Gruß
Jack
Re: Probanden für Doktorarbeit zum Thema "Augenveränderungen bei Lupus" gesucht
von Riedeleileen am 19.04.2013 12:08Hallo,
ich studiere Medizin im allgemeinen, eine Spezialisierung erfolgt erst nach dem Studium. Ich schreibe aber eine kombinierte Augenheilkunde-/Rheumatologiedoktorarbeit.
Ja das stimmt die Veröffentlichungen zu diesem Thema sind wirklich selten.
Ich wünsche Ihnen trotz allem alles Gute