Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

von Frimbi am 05.04.2012 01:05

Hallo Lupis,
gibt es besondere Merkmale wie man Rückenschmerzen im unteren Bereich von Nierenschmerzen unterscheiden kann? Seit drei 4 Tagen habe ich Schmerzen die immer heftiger werden und jetzt schon beim Sitzen weh tun. Habe bisher nur wenig Probleme mit den Nieren gehabt.

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

von Dornroeschen am 05.04.2012 07:21

Hallo Frimbi,
das zu unterscheiden ist in der Tat nicht leicht.
Ich würde sagen, dass Rückenschmerzen mehr punktuell und bei der Wirbelsäule angesiedelt sind und Nierenschmerzen eher etwas mehr seitlich. Tun bei Dir beide Seiten gleich weh?
Auf jeden Fall ganz wichtig: Trinke so viel Du kannst. (3 bis 5 l) Mich hat das bei beginnenden Nieren-Schmerzen schon oft vor Schlimmerem bewahrt. Die Nieren müssen bei uns Lupis immer gut durchgespült werden, wegen der Medikamente und der Auto-Antikörper, die sich gerade in der Niere gern festsetzen und Schaden anrichten. Niemand möchte auf eine Dialyse angewiesen sein.
Und am besten Du gehst mal zum Arzt. Bei Nierenproblemen sollte man nichts auf die lange Bank schieben.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

von Renate am 05.04.2012 17:42

dass Rückenschmerzen mehr punktuell und bei der Wirbelsäule angesiedelt sind und Nierenschmerzen eher etwas mehr seitlich.

Rückenschmerzen kommen zwar von der Wirbelsäule, aber die Schmerzen strahlen meist aus, das geht dann bei der Lendenwirbelsäule zB. auch in den Bereich Nieren und kann auch in die Beine ausstrahlen.

Ich habe aktuell große Probleme mit meiner Brustwirbelsäule, habe in dem Bereich, Arthrose, Osteochondrose und Skoliose. Ist seit Tagen sehr heftig, mir tut der ganze Brustkorb, Nacken, Schultern und oberer Rücken sehr weh, es strahlt in die Arme und sogar Kopfschmerz habe ich davon. War gesterm beim Rheumatologen und nehme jetzt vorrübergehend zwei andere Schmerzmittel und bekomme manuelle Therapie.

Ob was an den Nieren ist oder ob es vom Rücken kommt, das wird der Arzt untersuchen müssen. 


LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.04.2012 17:49.

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

von Lea1990 am 06.04.2012 11:44

Diesselbe Frage habe ich auch meinem Nephrologen gestellt.

Er meinte das Nieren überhaupt keine schmerzen machen. Dies sei auch das heimtückische an Nieren, da viele erst zum Arzt gehen wenn was mit dem Urin nicht stimmt aber die Nieren schon viel länger beschädigt sind aber man merkt nichts.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

von Renate am 06.04.2012 13:40

Lea, was die Nierenbeteiligung beim SLE und anderen Kollagenosen u. auch Vaskulitis betrifft stimme ich dir zu, aber es gibt schon Schmerzen an und im Bereich der Nieren, die tatsächlich mit den Nieren zu tun haben. Zu nennen wäre da zB. die Nierenbeckenentzündung, ist aber was anderes als besagte Nierenbeteiligung bei Kollagenosen und wird auch anders therapiert, aber die Nierenbeckenentzündung verursacht Schmerzen, mitunter sogar sehr heftige. Desweiteren gibt es auch Nierensteine und auch diese können in dem Bereich Schmerzen verursachen.

Also, der Arzt muss gucken, ob Nierensache oder Wirbelsäule bzw. Rückensache!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2012 13:42.

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

von Lea1990 am 06.04.2012 15:23

Klar Renate hast recht. Soweit habe ich jetzt eigendlich nicht gedacht. Ich dachte die Frage beszog sich eher auf ein Nierenversagen oder Nierenbeteiligung.

Weil ich meinen Arzt damals auch fragte welche schmerzen Nieren machen aber ich bezog mich dabei auch eher auf plöptzliches Nierenversagen etc.

Nichts für ungut

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

von Marion am 14.04.2012 13:23

Das mit den Nierenschmerzen habe ich auch meinen Nefrologe gefragt.
Ich bekam auch die Antwort, Nieren machen keine Schmerzen.
Auftretende Schmerzen kommen vom Rücken, Becken oder der Hüfte.
Ich war dann bei Orthopäden und der hat beim Röntgen festgestellt,
das beide Hüftknochen entzündet waren.
Zum Zeitpunkt meines Nierenversagen vor 6 Jahren hatte ich auch
keinerlei Schmerzen gehabt.

Gruß Marion

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen?

von Ursula am 17.04.2012 19:49

Hallo,

vor dieser Frage stand ich heute. Hatte Gott sei Dank zufällig Termin beim Rheumatologen. Ich bekam die gleich Antwort wie Marion. Keine Schmerzen bei Nieren. Bei mir ist es das ISG-Gelenk und - oh Wunder - auch hatte ich heute zufällig KG Termin - eine Blockade BWS/LWS-Übergang.

 

LG Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

« zurück zum Forum