Reha
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Conny
Gelöschter Benutzer
Reha
von Conny am 02.02.2010 23:32Hallo Zusammen,
wer weiß, welche Voraussetzungen man erfüllen muß, um alle 2 Jahre eine Reha zu bekommen, habe einen Behindertenausweis mit 50 %. Werde aber auch nächste Woche meine Ärztin in der Uni befragen. Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit, würde mich freuen, wenn Ihr darüber berichten würdet. War heute beim medizinischen Dienst zur Augenkontrolle, weil ich einen Bildschirmarbeitsplatz habe. Die Ärztin fragte mich sofort wann ich das letzte mal in Reha war und ich sagte Ihr Ende 2008, sie meinte ich soll mich erkundigen, wann ich die nächste Reha einreichen kann, damit ich diese regelmäßig durch führe, weil sie mir ja sehr viel gebracht hat, stimmt!
LG
Conny
Re: Reha
von Leonie am 03.02.2010 17:02Hallo Conny!
Ich war 2007 ind Bad Gastein auf Reha, wegen einem Arbeitsunfall. Dort machte mich ein Arzt aufmerksam, daß ich jedes Jahr nach Gastein wegen der Kollagenosediagnose fahren könnte. Er hätte mit mir für 2008, gleich wieder einen Termin vereinbart, bei der SVA d. Bauern. Bad Gastein ist ja ein Rheumazentrum.
Liebe Grüße
Leonie
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Reha
von Conny am 03.02.2010 21:09Hallo Leonie,
ich war im Dez. 2008 - 06.01.2009 in Bad Eilsen in Reha, ist auch ein Rheumazentrum, die haben mir nur gesagt, dass ich mit der nächsten Reha nicht so lange warten sollte. Dann bin ich mal gespannt, was meine Rheumatologin von der Uni dazu sagt.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Einen schönen Abend!
LG
Conny
Re: Reha
von Dani am 03.02.2010 21:13Hallo Conny,
ich habe jetzt auf der Seite der Rentenversicherung nichts gefunden, bin mir aber nahezu sicher, dass da irgendwo steht, dass eine Reha auch vor Ablauf von 4 Jahren wieder genehmigt werden kann, wenn sie medizinisch notwendig ist.
Es kommt dann also auf eine ausreichende Begründung durch den Arzt an (dieser muss ja auch einen Fragebogen ausfüllen).
Du kannst den Reha-Antrag auch ausdrucken und gleich mal mitnehmen
Reha-Antrag
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Reha
von Conny am 03.02.2010 22:27Hallo Dani,
danke, die KK hat 2008 schon Probleme gemacht, weil die 4 Jahre noch nicht vollendet waren. Dann wurde der Antrag ausgefüllt, und sie fragte ob ich einen Schwerbehindertenausweis hätte, und ich sagte ja, dann meinte sie nur, dann hätte wir uns ja den Gang zum MDK sparen können. Die Ärztin von arbeitsmed. Dienst wußte es auch nicht so genau, sie meinte alle 2 Jahre bei unserer Krankheit. Nächste Woche muß ich die Uni (Weiberfastnacht), dann werde ich mal nachfragen.
LG
Conny
Re: Reha
von Dani am 04.02.2010 19:36Hallo Conny,
na vielleicht gehen die bei Deiner KK davon aus, dass ein SchweBe-Ausweis ein "Beweis" dafür ist dass man schwer/chronisch krank ist (was ja auch zutrifft) und dann auf Gutachten verzichten.
Ich glaube, bei meinem Reha-Antrag wurde auch nach Grad der Behinderung gefragt.
Ich würde das mit dem Antrag einfach probieren. Entweder halt KK oder Rentenversicherung. Je nachdem, wer für Dich zuständig ist.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Reha
von fr.maus am 04.02.2010 19:42Also ich hab auch noch keinen Bescheid.Es soll ja eine AHB sein und gestern hab ich mit dem Rententräger gesprochen und der sagte das der Sozialdienst im KH mich zur Rehaeinrichtung einfach schicken könnte und die Kosten hätten sie übernommen.Stattdesen haben sie einen Antrag zum Rententr.geschickt und das kann dauern eh es beim richtigen landet da das Haus in Berlin riesig ist.Das K....mich total an diese Warterei.L.G.Anke
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Reha
von Conny am 04.02.2010 19:45Hallo Dani,
dass kann natürlich sein, werde den nächsten Antrag sofort an die Rentenversicherung nach Berlin schicken, dann können die Entscheiden.
LG
Conny
Re: Reha
von Lupiene am 04.02.2010 20:06hallo conny,
ich habe nun etwas dazu gefunden:
"3.5. Wartezeit
Zwischen 2 bezuschussten Rehamaßnahmen - egal ob ambulant oder stationär - muss in der Regel ein Zeitraum von 4 Jahren liegen. Nicht anzurechnen sind Leistungen zur medizinischen Vorsorge (Vorsorgeleistungen und Vorsorgekuren).
Ausnahmen macht die Krankenkasse nur bei medizinisch dringender Erforderlichkeit. Dies muss mit Arztberichten oder einem Gutachten des behandelnden Arztes bei der Krankenkasse begründet werden.
Der Rentenversicherungsträger genehmigt Medizinische Rehamaßnahmen vor Ablauf der 4-Jahres-Frist, wenn vorzeitige Leistungen aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sind, weil ansonsten mit einer weiteren Minderung der Leistungsfähigkeit zu rechnen ist."
Quelle: Betapharm 2010 Link
vielleicht hilft dir das was!
lg
lupiene
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Reha
von Conny am 04.02.2010 20:06Hallo Anke,
geh mal davon aus, dass es ein Eilverfahren ist, dann wird meistens innerhalb von 1-2 Wochen, bei mir hat die DRV 2008 3 Wochen gebraucht für die Entscheidung. Dann wird die Rehaklinik angeschrieben, und von denen bekommst Du einen Termin kann auch noch einmal 4 Wochen dauern, je nach dem wie ausgelastet die Klinik ist. Ist nicht schön die Warterei, aber was will man machen.
LG
Conny