Reha-danach arbeitsunfähig

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Reha-danach arbeitsunfähig

von katarina am 27.01.2009 21:39

Hallo ihr Lieben,
bin heute nach1 Mo. aus der Reha entlassen worden als arbeitsunfähig mit folgende Bemerkung :
"Arbeitsunfähigkeit im Anschluss an diese Massnahme liegt vor,wenn der Betreffende infolge Krankheit nicht oder nur mit der Gefahr der Leidensverschlimmerung seiner zuletzt ausgeübten Erwerbsstätigkeit nachgehen kann."
Ausserdem mit folgende Diagnose:SLE nicht aktiv(unterstrichen),Fibromyalgie,degenerative HWS-Erkrankung,V.a.Depression.Weitere psychotherapeutische Mitbechandlung.
Wie soll ich das verstehen??Dieser Schreiben mit der Bemerkung zur AU muss ich dem Arbeitsgeber vorlegen,die Reha-Ärztin sagte,dass ich körperlich ganz gesund bin und nur wg.der Depression hat sie mich AU-geschrieben mit der Bemerkung zur Weiterbehandlung-was denkt ihr dazu?werdet ihr auf meine Stelle arbeiten gehen?
In Reha habe ich noch Antrag zur berufliche Reha gestellt-auf die Antwort mussman auch lange warten!
Liebe Grüsse Katarina.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reha-danach arbeitsunfähig

von Dani am 27.01.2009 21:48

Hallo Katarina,

da das ja nix mit Recht zu tun hat, habe ich es mal nach Lupus etc. verschoben.

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt gar nicht so richtig, was Deine Frage ist..

Ich kann mir jetzt auch nicht so ganz vorstellen, dass die Ärztin gesagt hat, dass

Du körperlich ganz gesund
bist, denn das würde sich ja mit den Diagnosen, die sie aufgeschrieben hat, widersprechen.




Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Reha-danach arbeitsunfähig

von katarina am 27.01.2009 22:01

Hallo Dani,
Ja die Ärztin hat so gesagt:sie sind körperlich gesund,sie haben nichts,die kleine ANA:320-das ist ein kleiner Pickel,es sind Patienten die viel schlimmer haben Z.B ANA:10000,bei Ihnen ist alles psychisch auch die Fibromyalgie ist psychisch!
So wurde mir in der Reha gesagt!
Also,ich war drittes und letztes mal!
LGK.

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-danach arbeitsunfähig

von kerlchen am 27.01.2009 22:33

Hallo katarina
Ist doch schön zu hören, du bist körperlich gesund. Alle guten Dinge sind drei, das hat dann jetzt auch wirklich gereicht.
Einen Psychologen zu konsaltieren ist jetzt bestimmt die richtige Wahl. Das ist doch auch eine Schiene zur Rente.
LG
Harald
(Ist der Koch in Bad Aibling noch da?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-danach arbeitsunfähig

von Renate am 28.01.2009 08:12

Ausserdem mit folgende Diagnose:SLE nicht aktiv(unterstrichen),Fibromyalgie,degenerative HWS-Erkrankung,V.a.Depression

Hallo Katarina,

du hast in der Reha von dem Arzt 4 Diagnosen bei Entlassung bekommen. Wieso meinst du jetzt um Himmelswillen die denken du bist ganz gesund ? Mein Rheumatologe sagt mir auch wenn meine Kollagenose gerade nicht aktiv ist und ehrlich gesagt freue ich mich dann. Es ist ja trotzdem noch da und ich spüre es auch, weil es chronisch ist, aber ist doch schön wenn es gerade nicht so arg zuschlägt ! Langt ja so auch schon !
Die Fibromyalgie kann viele Symptome erzeugen und eben auch psychische. Das ist nun mal so ! degenerative Erkrankungen hab ich auch und damit ist man auch nicht gesund. Eine Depression ist eine Erkrankung und ich finde die Ärztin hat Recht, wenn sie meint das gehört weiterhin therapiert.
Und ich habe zB. seit Jahren eine psychophysische Erschöpfung und das schreibt mein Rheumatologe auch jedesmal zu meinen Diagnosen, denn es ist eine Folge der jahrelangen Kollagenose und einige haben damit zu tun. Depressive Episoden habe ich dazu auch noch.
Und ich verstehe jetzt auch nicht so recht dein Problem. Diese Ärztin meint du bist nach der Reha arbeitsunfähig, dann würde ich auch nicht arbeiten gehen. Die psychischen Veränderungen haben bei uns oft mit dem SLE/Kollagenosen zu tun oder sind eine Folge davon. Überhaupt haben so einige chronisch Kranke damit zu tun. Mein Mann der auch körperlich schwer chronisch krank ist hat auch mit Depressionen zu tun.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2009 08:38.

Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Reha-danach arbeitsunfähig

von Sternchen63 am 28.01.2009 08:42

Hallo Renate,

habe gerade in Deiner Antwort von der psychophysischen Erschöpfung gelesen. Wie äußert sich das bei Dir? Ich fühle mich seit Jahren immer mal wieder völlig fertig, und auch jetzt, obwohl ich zu Hause bin, denkt irgendwas immer wieder in mir: 'Ich kann nicht mehr!' Ich würde gern herausbekommen, was das ist. Jede kleine Anforderung strengt mich furchtbar an und regt mich auf. Irgendwas muss die Ursache sein.

LG Gabi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-danach arbeitsunfähig

von Renate am 28.01.2009 08:51

habe gerade in Deiner Antwort von der psychophysischen Erschöpfung gelesen. Wie äußert sich das bei Dir?

naja ich bin dadurch einfach insgesamt nicht mehr so belastbar, psychisch und körperlich. Die Kollagenose ist eben bei mir schon lange da und stellt ja auch eine Belastung dar und zehrt in all den Jahren an meinen Kräften usw.

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Reha-danach arbeitsunfähig

von fr.maus am 28.01.2009 11:14

Hallo auch ich hab momentan mal wieder ein körperliches tief,war letzte u vorletzte Woche zur Berufsfindung in Staßfurt vom Rententräger,am 9.Februar muß ich wieder nach Berlin,zur 13.Stoßtherapie,Chemo-Cotison,dann werd ich wohl nur noch schlafen. Der Doc in Staßfurt sagte mir ich soll n Rentenantrag stellen u die Ärzte von derCharite sind auch auf meiner Seite.:rolleyes:

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha-danach arbeitsunfähig

von Renate am 28.01.2009 14:38

nach Berlin,zur 13.Stoßtherapie,Chemo-Cotison

ich glaube bei Katarina ist das derzeit anders, ihr SLE ist gerade nicht so aktiv und im Vordergrund stehen derzeit eine sekundäre Fibromyalgie die sich bei Kollagenosepatienten entwickeln kann und außerdem eine Depression. Und ich erinnere mich das dies auch schon ihr Arzt zuhause vor der Reha so gesehen hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2009 14:39.

« zurück zum Forum