reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BadCat
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von BadCat am 02.04.2012 08:10

Hallo !


Mal ganz kurz meine Erfahrung dazu


Ich habe 2 Reha´s gemacht.Ich kenne eine Rheumaklinik und eine Psychosomatische Einrichtung.In der Rheumaklinik fehlte das Verständnis und wissen über Lupus so gut wie vollkommen.Fühlte mich dort überhaupt nicht gut aufgehoben.In der Psyhosomatischen Reha (psychosomatische reha bei schwerer internistischer erkrankung) dagegen wurden meine Beschwerden zum ersten mal ernst genommen und auch richtig eingeschätzt.Das betrifft jetzt nur mich und speziell diese zwei Kliniken.Im allgemeinen sollte es bestimmt so sein dass man in Rheumakliniken besser aufgehoben ist als lupi,ist aber nicht immer so.Mit anderen Kliniken mag es ganz anders wieder sein...aber sowas gibts auch! (wie bei mir)


LG BadCat       

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Linn1 am 03.04.2012 22:28

Du solltest Dir bewußt sein, dass bei psychosomatik ca. 80% psychische Behandlungen sind und 20% dann Kollagenose. Das heißt, nur 20% Ergo- oder Physiotherapie, ect... Würde mir gut überlegen, was momentan wichtiger für Dich ist und eventuell einen Wiederspruch einlegen. Am besten mit einem Schrieb vom Arzt.

Antworten

Linn1

50, Weiblich

Beiträge: 116

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Linn1 am 03.04.2012 23:00

Es sollte klar sein, dass bei Psychosomatik dann Kurse, wie Entspannung, Tanztherapie, Kunsttherapie, Gesprächsgruppe, Einzelgespräche 80% der Zeit ausmachen. Die dürfen nur anteilig 20%, z.B. Ergotherapie, Massagen, Bewegungsbad, Physiotherapie, ect. verschreiben. Das bedeutet dann, dass man die körperlichen Therapien kaum und nicht so oft bekommt und auch nicht soviele Kurse, wie ich aufgezählt habe. Ich hatte eine psychosomatische Reha. Wollte jeden Tag Physiotherapie haben, ging aber nicht, weil es Anteilig zuviel wäre. Gut, bei mir war Psyche wichtiger in der Zeit. Habe noch schwere Depressionen. Wollte, dass nur noch mal deutlicher erklären. Deswegen der zweite Beitrag.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2012 23:07.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 06.04.2012 17:04

von: Linn1 am 03.04.2012 22:28:42 Du solltest Dir bewußt sein, dass bei psychosomatik ca. 80% psychische Behandlungen sind und 20% dann Kollagenose. Das heißt, nur 20% Ergo- oder Physiotherapie, ect...

Eben Linn, ich finde das hast du gut beschrieben, es gibt eben zwischen internistisch rheumatologischer und psychosomatischer Reha diese Unterschiede in Bezug der Therapien und auch der Rehalänge und deshalb finde ich es auch wichtig, zu gucken was aktuell im Vordergrund steht. Eine psychosomatische Reha bringt meines Erachtens nur jemandem was, wo aktuell psychische Probleme und psychosomatische Symptomatik im Vordergrund steht.

LG Renate

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 08.04.2012 17:33

hey, danke für eure beiträge. ich habe inzwischen alles zum widerspruch eingereicht, mein einziger arzt der jetzt was schreiben konnte, war der hausarzt. der rest hat urlaub. er hat nur einen satz geschrieben.daß er eine psychosomatische kur für nicht ausreichend hält , sondern ein kur die kollagenosen behandelt empfiehlt. dazu das schreiben der vorgeschlagenen klinik, die das ebenso für nicht richitg hielten und eine prägnante begründung meinerseits. liegt alles schon bei der rentenversicherung. hoffe auch , daß es klappt und ich bald ne antwort habe. allerdings merke ich gerade , daß meine gemütslage total kippt. weiß auch nicht was mir los ist. :/ brauche auf jeden fall auch psychische unterstützung. bis vor kurzem habe ich mich so von tag zu tag gehangelt. vor lauter körperlichen beschwerden, war ich einfach nur dankbar für jeden guten kleinen moment. jetzt geht es  körperlich bergauf. ich freue mich sehr darüber. aber ich fange auch an mir wieder mehr gedanken über die zukunft zu machen und bin nicht mehr nur im hier und jetzt. das thema reha läßt mich auch wieder über arbeit und so nachdenken. habe angst, daß ich das alles nicht schaffe, obwohl ich so gerne will und mir arbeit auch gut täte, wäre sie nicht so anstrengend ;). habe den eindruck mir fehlt  was stabilles in meinem leben. alles fühlt sich so wackelig an und ich muß mich erstmal wieder an alles gewöhnen nach so einer langen "auszeit" von der normalität. kennt ihr das auch???? liebe grüße und frohe ostern .sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 08.04.2012 18:57

sondern ein kur die kollagenosen behandelt empfiehlt

Eine Rehaklinik wo dann nur Kollagenosen therapiert werden, gibt es glaub ich nicht, in Rheumakliniken sind dann Menschen mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen, wenn die Klinik orthopädisch und internistisch ist dann auch noch andere mit meinetwegen degenerativen Erkrankungen usw.

Sag halt am Besten schon zu Anfang bei der Therapieplanung, dass du auch psychologische Gespräche brauchst und möchtest.  

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 14.04.2012 18:57

hallo ihr lieben. ich wollte euch mit freude erzählen, daß ich gerade den beschied der rentenversicherung bekommen habe. dem widerspruch wurde stattgegeben. ich komme 3 wochen nach bad liebenwerda in den spreewald! bin totla erleichtert , erstens wegen des fachebreichs und zweitens, daß es nur 3 satt 5 wochen sind. ich und mein heimweh immer ;/  hat sich der einsatz jetzt nochmal gelohnt. hoffe, da wirds gut und die haben ausreichend verständnis für kollagenosen. ist ne klinik für rheumatologie und orthopädie ,aber laut telefonischer auskunft haben die eine ärztin , die sich mit kollagenosen auskennt. ja renate, ich werde zu beginn sagen, daß ich auch psych. unterstützung brauche. nach wie vor belastet mich müdigkeit und erschöpfung, auch wenn schon viel besser wird. danke für eure hinweise und unterstützung. liebe grüße sara

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von SabineS am 14.04.2012 20:00

Hallo Sara,

dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel, viel Erfolg und Glück bei der Reha. Vielleich noch nen kleinen Kurschatten nebenbei? Wann gehts los mit der Reha?

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Zaubermaus am 15.04.2012 10:01

Hi Sara,

ich wünsche dir auch alles Gute.
Schön, dass es geklappt hat mit dem Widerspruch.

Ich wünsch dir eine Gute Zeit und hoffe, dass sich in bad liebenwerda deine Erwartungen erfüllen, nach dem ganzen Stress.

LG Zaubermaus

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 15.04.2012 22:38

Hallo Sara,

ich freue mich mit dir, dass du nach Bad Liebenwerda kommst zur Reha. Wie gesagt, ich habe da nur gutes von dort gehört, ein paar Nörgler gibt es ja überall Und dort soll es tatsächlich auch jemand geben, der Ahnung von Kollagenosen hat. Du hast jetzt drei Wochen bewilligt bekommen, aber denke dran, früher, vor nicht allzulanger Zeit waren es von Grund auf immer vier Wochen rheumathologische Reha. Wenn dir eine Verlängerung angeboten wird, dann würde ich sie annehmen oder eventuell sogar die eine Woche Verlängerung selber ansprechen, bei bestimmten Krankheitsbildern, wie zB. Kollagenosen ist die Verlängerung eh vorgesehen, nur manchmal muss man etwas nachhelfen . Nimm dir nur das Recht und nimm es in Anspruch, denn leider gibt es heutzutage nicht mehr so häufig und in kürzeren Abständen eine Reha bewilligt.

Und wenn dir eine Anwendung oder Therapie bei Reha gar nicht gut tut, dann scheue dich nicht deine Stationsärztin/arzt anzusprechen, dann kann man für dich was anderes aussuchen oder auch wenn die Termine zu knapp hintereinander sind, darfst du das sagen. In Bad Aibling in der Rheumaklinik Ghersburgstrasse gabs dafür extra so ein Büro/Anlaufstelle/Point wo man Terminzeiten abändern lassen konnte, wenn die zu knapp nacheinander waren oder sich gar überschnitten. War bei mir nicht so, kommt aber manchmal vor, weil das Zeitprogramm ein Computer quasi errechnet und dann ruhig melden, wenn es nicht hinhaut.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2012 22:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum