reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 02.05.2012 10:48

hey danke für euren lieben zuspruch!! ich bin so froh darüber!! heute kam die ärztin zu mir. resolut , aber nett. hat ein paar gute sachen gesagt und mir gesagt ich soll nicht zuviel machen. und auch mal einen schnitt machen was es angeht meinen früheren leistungen nachzuhängen. krankheitsbewältigung! habe ja immer angst daß mir unterstellt wird ich sei faul. ist gut, sofort sieht, daß es nicht so ist. mal sehen wie sich das jetzt hier entwickelt. es geht mir seelisch jetzt ein bißchen besser hier, aber müd bin ich ;) ich drücke euch . sara

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Leya am 30.04.2012 21:14

Hallo Sara,

es tut mir leid, dass Du bisher so unangemessen behandelt worden bist. Ich wäre schon längst vor Wut geplatzt und hätte Tacheles geredet. Bin diesbezüflich sehr ungeduldig. Aber in anbetracht der längeren Aufenthaltsdauer ist es sicher besser, so vorzugehen, wie von Dir angedacht (auf Kollagenose-Spezialistin warten).

Ich drücke die Daumen, dass Du morgen einen Wohlfühltag haben wirst.

Gruß

Leya

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von solea am 30.04.2012 15:36

Hallo Sara,

das hört sich nicht gut an, da kommen ja alle Hindernisse durch unwissende Menschen geballt zu Tage.

Ich wünsche mir für dich, dass du deine Angst und Enttäuschung eher Richtung Wut und Aktionismus kanalisieren kannst.
Denn Du schreibst ja selbst, dass du schon sehr gut weißt, was Dir gut tut und was deine Erkrankung mit dir anstellt und was sie von dir verlangt. Du schreibst, du willst - aber du kannst nicht. Wir wissen das, aber deine Therapeuten nicht. Klar sind die oft auch mit Leuten konfronteirt mit "pathologischem Rentenbegehren", das verändert auch deren Wahrnehmung, die muss man dann wieder graderücken. Aber wie macht man das?

Ich habe gehe da mit unterschiedlichen Haltungen ran. Die sarkastische Art, oder die "unverdienten Vorschusslorbeeren": "Das ist ja toll, dass ich jemanden wie sie gefunden habe, die sich mit dieser so seltenen Erkrankung so gut und detailiert auskennt! WIssen sie, in meiner Lage musste ich mir schon so wunderliches Halbwissen anhören und begab mich so schon mehrfach in erhebliche Gefahr durch falsche oder mangelhafte Therapie."

Oder steh in der Behandlung auf und werde laut und deutlich: "Ich will mehr - aber ich kann nicht! Wissen sie, wie das ist, wenn man ehrgeizig ist, Lebenspläne macht und dann werden sie durch so eine Erkrankung zunichte gemacht. Wenn man jeden Tag mit den Symptomen kämpfen muss und nur hofft, dass der Tag schnell vergehen mag? Ich verlange von Ihnen den normalen Respekt meiner Person und meiner Leidensgeschichte gegenüber!"

Lass dich nicht unterkriegen, werde nicht zum Opfer, sondern verlange, was dir zusteht! Kläre auf. Erwarten, dass man dich von Anfang an mit offenen Armen empfängt, kann man leider heutzutage nicht mehr, das ist schlimm, aber leider Realität. Vielleicht profitiert die nächste Kollagenosepatientin von deinem Mut.

liebe grüße
solea

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 30.04.2012 14:27

Danke für die lieben worte. ich hatte ein gespräch mit der ergotherapeutin und das hat total gut getan und mich ein wenig beruhigt.... die meinte auch was du gesagt hast. die ärzitin kommt übermorgen und das wird mir mehr bringen . morgen kriege ich gott sei dank besuch aus berlin. ich freue mich und werde versuchen, mich ein wenig zu entspannen. ich habe halt immer wieder angst, daß mir jemand nicht glaubt. da merke ich das trauma aus den letzten jahren !!!! in der aufnahme hieß es wieder, top blutwerte. ist ja schön, aber mir geht es halt trotzdem nicht gut!! und naja. so halt. ich finde es wirklich schwer manchmal, daß man bis auf meinen schmetterling nicht viel sieht und dann alle denken, man sei top fit. kennt ihr ja alle zu genüge. aber ich glaube aber, ich lege gerade auch jedes wort auf die goldwaage. die nerven liegen einfach manchmal blank. ich werde versuchen, mir die dummen sprüche einfach nicht mehr so reinzuziehen. gruß und kuß sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 30.04.2012 14:10

Hallo Sara,

tut mir Leid, dass es für dich gerade nicht so gut läuft. Du kannst aber jederzeit, wenn es sein muss ein Arztgespräch einfordern. Du hast doch bestimmt dort auch einen Stationsarzt ?

Versuche dir einige Äußerungen nicht so zu Herzen zu nehmen, ich weiss manchmal schafft man das nicht. Ich hoffe die andere Ärztin kommt am Mittwoch, ist ja schon übermorgen und morgen ist Feiertag, da kannst du dich ausruhen oder ablenken. Vielleicht in ein Cafe gehen, Konzert oder sonst etwas tun, was dir Freude macht.  

Wenn es gar nicht anders geht, so kannst du dir auch beim Oberarzt oder Chefarzt einen Termin geben lassen und sagen, dass du dich nicht gut behandelt fühlst, was ich aber wirklich nur in der Not tun würde. Ich würde erst über den Stationsarzt ein Gespräch führen und jetzt erst mal warten, ob die andere Ärztin am Mittwoch kommt und schauen wie es sich weiterentwickelt. Ich drück dir die Daumen und wenn du magst, dann berichte mal wieder.


LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2012 14:19.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 30.04.2012 13:21

oh schön, daß du nachfragst. wollte gerade schreiben. ich bin echt total frustriert gerade. irgendwie fühle ich mich hier wie abgestellt und nicht abgeholt. bin seit mittoch hier und konnte bis jetzt keine fragen stellen an einen arzt, habe keinen mitpatienten mit kollagenose getroffen. hatte nur gruppenanwendungen, in denen die therapeutin mich immer anfeuern (bin ja noch so jung im vergleich zu den anderen hier und sehe auch recht stabil aus, aber bin es eben nicht). ich habe schon dreimal das gefühl gehabt, die denken ich habe keine lust. leute. ich kann nicht!!!!!ich WILL SO GERNE MEHR machen können. ich merke hier jetzt wie gut ich mich eigentlich schon mit mir inzwischen auskenne und was mir gut tut und was nicht. druck auf keinen fall!! ich wollte dann heute morgen einen termin bei der psychologin machen, weil ich mich hier so verloren fühle und die hat mich so blöd runterlaufen lassen, weil ich ausversehen zur falschen zeit zur terminvergabe gekommen bin. die hat mich behandelt wie ein kleines kind das was böses machen will. und das kam mir hier schon öfter so vor. ICH hole mir einen termin -freiwillig- bei der ernährungsberatung- die ernährungsberaterin meinte dann, der arzt hätte mich ja geschickt und ich MÜSSE zu ihr kommen. ich kenne mich ganz gut aus was essen angeht, weil ich doch mal soviel sport gemacht habe, aber dachte es gäbe nochmal gute tips bei kollagenosen vielleicht. und wir unterhalten uns so...eigentlich ganz nett...und plötzlich gibt sie mir einen fragebogen und sagt in einem oberlehrerton "dann füllen sie das mal aus, dann wiollen wir mal sehen ob sie wirklich alles so richtig machen wie sie das behaupten!" ?!?!??!??!??!?! häääääääääääääääää? mündiger patient? kooperation?? ich bin echt ein netter mesch, es gibt keinen grund mich so zu behandeln. ich verstehe das auch nicht. kommen hier sonst nur leute hin , die zur therapie gezwungen werden müssen oder wieso behandeln die einen hier so? ich verstehe das nicht. die ärztin für kollagenosen ist zur zeit auch nictht da . hatte einen unfall. kommt vorraussichtlich mittwoch wieder. ich bin total müde, die situation und die unterstellungen stressen mich, ich vermisse mein zuhause und meine dortigen therapien, die mir deultich mehr bringen. meine haut brennt wie verrückt. habe eine krankenschwester gefragt, ob sie mir einen tip geben könnte, da das schöne sonnenwetter mir leider trotz sonnencreme, im schatten aufhalten und langen klamotten zu schaffen macht,darauf sagte sie mir, daß es im dorf eine sehr gut apotheke gäbe. !?!?! ich weiß nicht, sagt mir ob ich mich anstelle. oder ist das hier normal so? muß ich vielleicht was anders machen?  :( ruß sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 29.04.2012 01:10

Hallo Sara,

wie ist es inzwischen, hast du dich schon etwas eingelebt in der Rehaklinik ? Ankunft und erster Tag ist ja immer etwas Aufregend und anstrengend finde ich.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2012 01:11.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 25.04.2012 16:58

bin heute bei der reha angekommen und hatte direkt ein nerviges aufnahmegespräch mit nem orthodäden!!! ;/ der hatte keine ahnung!!! aber ihr gelenke sehen doch gut aus ! maaaaan :/ hoffe das geht hier nicht so weiter. liebe grüße aus bad liebenwerda .sara

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 21.04.2012 13:34

vielen vielen dank noch für die tips renate. warte immer noch auf eiinen aufnahmetermin. die finden jetzt plötzlich meine medizinischen unterlagen nicht wieder ;/ naja nicht so schlimm. jetzt ist es ja nur noch ne frage von tagen. liebe grüße sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 15.04.2012 22:38

Hallo Sara,

ich freue mich mit dir, dass du nach Bad Liebenwerda kommst zur Reha. Wie gesagt, ich habe da nur gutes von dort gehört, ein paar Nörgler gibt es ja überall Und dort soll es tatsächlich auch jemand geben, der Ahnung von Kollagenosen hat. Du hast jetzt drei Wochen bewilligt bekommen, aber denke dran, früher, vor nicht allzulanger Zeit waren es von Grund auf immer vier Wochen rheumathologische Reha. Wenn dir eine Verlängerung angeboten wird, dann würde ich sie annehmen oder eventuell sogar die eine Woche Verlängerung selber ansprechen, bei bestimmten Krankheitsbildern, wie zB. Kollagenosen ist die Verlängerung eh vorgesehen, nur manchmal muss man etwas nachhelfen . Nimm dir nur das Recht und nimm es in Anspruch, denn leider gibt es heutzutage nicht mehr so häufig und in kürzeren Abständen eine Reha bewilligt.

Und wenn dir eine Anwendung oder Therapie bei Reha gar nicht gut tut, dann scheue dich nicht deine Stationsärztin/arzt anzusprechen, dann kann man für dich was anderes aussuchen oder auch wenn die Termine zu knapp hintereinander sind, darfst du das sagen. In Bad Aibling in der Rheumaklinik Ghersburgstrasse gabs dafür extra so ein Büro/Anlaufstelle/Point wo man Terminzeiten abändern lassen konnte, wenn die zu knapp nacheinander waren oder sich gar überschnitten. War bei mir nicht so, kommt aber manchmal vor, weil das Zeitprogramm ein Computer quasi errechnet und dann ruhig melden, wenn es nicht hinhaut.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2012 22:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum