Rheuma und geringer/schwerer Stress

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Rheuma und geringer/schwerer Stress

von Leya am 20.12.2012 23:46


....haben publizierte Studien in der Mehrzahl zeigen können, dass minor (geringer) Stress....systemischer Lupus erythematodes (SLE) verschlimmern können. Minor Stress kann sowohl die Symptome und die Entzündungsaktivität verstärken als auch zur Auslösung von Schüben beitragen. Minor Stressoren umfassen eher die Ärgernisse des täglichen Lebens, ...Minor Stress mit täglichem Ärger ist nach SLE-Studien kann mit einer Verschlechterung des chronischen Verlaufs verbunden sein. Das konnte in jüngsten Studien dahingehend bestätigt werden, dass tägliche Auseinandersetzungen in sozialen Beziehungen mit Schüben des SLE verbunden waren und eine Steigerung der Kortisondosis nötig machten..............


http://www.rheuma-liga.de/stress

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Rheuma und geringer/schwerer Stress

von SabineS am 21.12.2012 20:49

Hallo Leya,

vielen Dank für diesen Bericht - bzw. Ausschnitt. Das macht mich doch nachdenklich - zumal ich festgestellt habe, dass ich eher gegenteilig reagiere. Mein Immunsystem ist dann sogar noch mehr unterdrückt als sonst.  Es ist schon krass, wie unterschieldlich Betroffene bei Lupus darauf reagieren!

Bei täglichem Ärger, wie in dem o.g. Bericht geschildert, würde ich unbedingt mit dem Rheumatologen darüber sprechen und in wieweit er das dann direkt überprüfen kann, wie sich das bei Lupus auswirkt, z. B. anhand der Blutwerte. Schließlich hat der Rheumatologe ja Vergleichswerte. Vor allem ist ja auch wichtig, wie man mit dem Ärger umgeht, wie derjenige diese Situationen bewältigt.

Liebe Grüße

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2012 20:50.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Rheuma und geringer/schwerer Stress

von Thea40 am 21.12.2012 23:38

Sicherlich eine interessante Fragestellung. Weshalb wirkt kurz dauernder Major-Stress anders als immer wiederkehrender Minor-Stress?

Für mich fehlt in dem Artikel der Rheuma-Liga der Hinweis auf die Studie. Ich lese gern genau nach. Wie wurde Stress definiert, wie wurde er -objektiv- gemessen, inwieweit wurden andere Einflüsse ausgeschlossen, welcher Art, wie aktiv war die Grunderkrankung und wie viele Personen nahmen an der Studie teil. Oder ging alles nur nach einem Fragebogen? ....So, wie es in dem Artikel steht, bleibt es für mich erst einmal eine Fragestellung, nichts weiter.

Ich möchte mal statt des Begriffes "Stress", den Begriff  "Belastung" setzen. Beides kann ja psychisch wie körperlich sein, positiv wie negativ besetzt. Ich würde mich nicht jeden Tag über die selben Dinge ärgern wollen. Da lässt sich doch Abhilfe schaffen, zumindest innerlich, wie Sabine schon schrieb. Und auch bei mir haut die große, einmalige Belastung tiefer rein. Das spür ich schon den nächsten Tag.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

« zurück zum Forum