Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


farfalla8

40, Weiblich

Beiträge: 126

Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von farfalla8 am 03.12.2010 00:03

Hallo,
ich bin seit längerer Zeit zum Glück in Remission...bzw eher, die Werte sind ok,außer einer der mal größer und mal kleiner wird (je nach Cortisonmenge),Beschwerden hab ich auch keine...Cortison darf ich nach und nach reduzieren.
Seit ca.2 wochen hab ich jetzt an den Fingern wieder 3-4 Rote Flecken/kleines Erythem(wie damals,nur nicht in dem Ausmaß). Jetzt überleg ich woher das kommen soll,normal hatte ich das nur bei Sonne...Kann das evtl auch von KÄLTE kommen???oder auch ohne erkennbaren Grund? Hat da jmd Erfahrung mit Ausschlägen,die ohne erkennbaren Gund plötzlich da waren??

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von Lilli24 am 03.12.2010 10:10

Bei mir kommen diese Flecken manchmal auch ohne Sonneneinstrahlung.Z.B. wenn ich viel Strss habe, nicht auf geügend Pausen und Ruhezeiten achte, mich einfach übernehme.Bei mir hilft dann, ein paar Tage zurückschalten, ganz bewusst weniger machen und es langsam angehen lassen.

Alles Liebe,
Nicole

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von Conny am 03.12.2010 17:19

Hallo farfalla,

ich bekomme solche roten Flecken von der Sonne und vom Neonlicht.

LG
Conny

Antworten

farfalla8

40, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von farfalla8 am 03.12.2010 20:03

kann es vllt auch von dder extremen kälte kommen??? Hat das schon mal jmd gehört daß das möglich ist? Sonst wüsste ich KEINEN Grund...und es ist auch erst seitdem es so kalt ist mein ich da....

Antworten

konur33

53, Männlich

Beiträge: 55

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von konur33 am 03.12.2010 20:56

Hallo,

wenn ich rote Flecken an den Händen bekomme,können dann Frostbeuelen (chilblains) entstehen.Der Grund/Auslöser ist die Kälte.Mein Doc sagt Handschuhe tragen Quensyl nehmen.Seit den letzten Frostbeulen im Februar,funktioniert das recht gut.Aber die Kältesaison,hat grad angefangen.Mal sehen was mich noch erwartet.Aktuelles Beispiel von heute Morgen:Ich will den Bus erreichen,es ist kalt,hab Stress,stehst an der Haltestelle der Bus kommt zu spät-Im Bus viel zu warm,die Hände werden rot und warm,die Handschuhe kann ich weglegen...Diese oder ähnliche Probleme habe ich oft im Herbst/Winter.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von Renate am 04.12.2010 11:47

Es gibt bei den Stressbelastungen auch den Kältestress für den Körper.
Kann man zB. hier was lesen: http://de.blog.wetter.com/?page_id=398

Cortisonreduzierung kann wiederum auch wieder das Auftreten der Flecken begünstigen.

Ich habe auch schon im Winter rote Flecken bekommen, wird nicht nur durch Sonne ausgelöst bei mir.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2010 11:48.

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von fellfrosch am 05.12.2010 16:16

so ein chilblain dings hab ich grad am zweiten zeh ... tut uuuuuuuuuuuuur weh ... hab zuerst geglaubt der is entzunden oder so ... misti ... v.a. was dagegen machen ?? ...

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von Cathy_70 am 05.12.2010 16:32

Hallo Fellfrosch!

Wenn wieder mal so ein Fleck kommt, man hat doch fast gar keine Möglichkeit, etwas zu ändern, außer abzuwarten, dass es wieder verschwindet, aber dann vielleicht mit Cortisonsalbe-/creme. Oder? Man ist doch sowieso machtlos...!
Gute Besserung.

LG

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von Lilli24 am 05.12.2010 18:46

Ich hatte mal eine Creme, die hieß Alfason Crelo.Bekam ich auf Rezept in der Apotheke, ist cortisonhaltig und hat mir wirklich gut geholfen.

VlG, Nicole

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Rote Stellen/Flecken ohne Grund?

von Patina am 05.12.2010 20:17

Eine Zeit lang hatte ich leicht erhabene rote Flecken, etwa centstückgroß und berührungsempfinglich an den Extremitäten und im Gesicht. Die waren nach ein paar Tagen meistens wieder weg. Damals hatte ich keinen Arzt, denke aber, es hängt mit der Kollagenose zusammen. Vielleicht eine Entzündung der Haut/Unterhaut? Zu der Zeit waren meine Muskelentzündungen ziemlich heftig.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum