Schlimmer Rückfall

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Re: Schlimmer Rückfall

von chrissi32 am 23.07.2012 15:32

Hallo Ihr,

ich war heute bei meinem Hausarzt. Wir haben uns geeinigt, dass ich das Kortison erstmal auf 50 mg/Tag erhöhe, damit es meinem Bauch besser geht und ich auch besser essen kann.
Wegen dem Gewicht werde ich hier zu dem Internisten gehen, der mir damals auch die Endoxan-Infusionen auf der Tagesstation gegeben hat. Soweit ich weiß, betreut er dort auch einige wenige Patienten mit Parenteraler Ernährung. Das bedeutet zwar einen Port, aber weiter runter darf das Gewicht wirklich nicht gehen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gespräch heute...hätte nicht besser klappen können. da weiß ich erstmal wieder, was ich an meinem Hausarzt habe.

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: Schlimmer Rückfall

von sara am 23.07.2012 00:14

liebe chrissi,
wünsche dir auch alle gute und liebe. konntest du denn schon ein wenig zunehmen? oder gehts weiter runter? würde auch meinen arzt den oberarzt kontaktieren lassen wegen dem kortison. scheu dich nicht, das morgen einzufordern. ist ja jetzt besonders wichtig. ich hoffe, daß es dir ganz bald besser geht!!! alles liebe sara

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schlimmer Rückfall

von Thea40 am 22.07.2012 16:43

Ist schon in Ordnung, Desiderata. Nachfragen ist besser als ärgern.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Schlimmer Rückfall

von desiderata am 22.07.2012 16:02

Liebe Thea,

entschuldige, ich fand nur das Wortspiel zwischen "segensreich" und "Nebenwirkungen" schräg und wollte keineswegs deine Aussage in Frage stellen. Du hast ja damit Recht - Cortison hat viele Facetten zu bieten.
Dass Chrissy verunsichert ist, steht außer Frage. Ich wünsche ihr sehr, dass sich bald das Blatt zum Besseren wendet, und drücke dafür beide Daumen. Vermutlich wird so ein Prozess aber ein wenig dauern.

@mondbein
Genau so ist es - so schmal sind manchmal die Grate, auf denen wir wandern

Beste Grüße, desiderata

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schlimmer Rückfall

von Thea40 am 22.07.2012 15:18

Bei Chrissy ist das aber doch nicht so einfach, oder? Bzw. was ist denn "gering"? "segensreich mit vielen Nebenwirkungen" klingt irgendwie schräg.....

Liebe Desiderat
Medikamente müssen dem Krankheitsverlauf angepasst werden. Das ist überhaupt nicht schräg. Dafür studieren Ärzte länger als andere. Dafür machen sie eine Facharztausbildung. Dafür gibt es Oberärzte und Chefärzte. Medikamente müssen richtig dosiert werden, nicht irgendwie. Irgendwie reichen sie nicht aus oder wirken wie Gift. Gerade bei einem heftigen Schub sollte der Patient engmaschig betreut werden. Er braucht Anhaltspunkte und muss jederzeit nachfragen können. Ich würde mich in so einem Fall, wie Chrissi es erlebt hat, auch allein gelassen fühlen.

Liebe Chrissi
Entschuldige, ich musste das jetzt richtig stellen.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Schlimmer Rückfall

von mondbein am 22.07.2012 14:16

Liebe Chrissi,

auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt, auf dass es dir bald endlich wieder besser gehen möge!!! Halte uns bitte hier auf dem Laufenden!

 

Desiderata, diese Formulierung hört/liest sich tatsächlich auf den ersten Blick etwas schräg (an), aber es ist doch wirklich so: Cortison ist nun einmal Segen und Fluch zugleich.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Schlimmer Rückfall

von desiderata am 22.07.2012 12:42

Die Dosis sollte so gering wie möglich sein.

Liebe Thea,

du hast sicher große Erfahrung damit. Hast du deinen Diabetes vom Cortison? (ich las davon in deinem Profil)
Bei Chrissy ist das aber doch nicht so einfach, oder? Bzw. was ist denn "gering"?

"segensreich mit vielen Nebenwirkungen" klingt irgendwie schräg.....

Grüße, desiderata

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schlimmer Rückfall

von Thea40 am 22.07.2012 10:49

Das mag ein Grund für das unglücklich verlaufende Gespräch sein. Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Der Arzt hat noch viel zu lernen. Kortison ist ein segensreiches Medikament mit vielen Nebenwirkungen. Die Dosis sollte so gering wie möglich sein.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schlimmer Rückfall

von Leya am 21.07.2012 21:52

Hallo,

21.07.2012 19:43:11 - Jack : Schon merkwürdig mit dem Krankenhaus.

Ja, optimal ist das nicht gelaufen, aber bei dem Stress, dem die Mediziner in den Krankenhäusern unterliegen, kommt es sicher mal vor, dass ein Stationsarzt die Anweisungen/Ideen eines Oberarztes nicht unmittelbar gedanklich umsetzen kann. Will sagen, vielleicht hat der Stationsarzt es einfach versäumt, sich Gedanken über die Cortisondosiserhöhung zu machen, und bei dem Entlassungsgespräch einfach versucht, dies zu überspielen. Wie bereits geschrieben: Der Hausarzt kann sich ja mit dem Oberarzt telefonisch in Verbindung setzen.

Gruß

Leya 

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schlimmer Rückfall

von Thea40 am 21.07.2012 19:51

Liebe Chrissie

Ich kann mich Leya und den anderen nur anschließen. Gerade wenn man sehr krank ist, braucht man ein Gefühl der Sicherheit von den behandelnden Ärzten. Zu viel Freiheit ist in einer solchen Situation nicht immer hilfreich.

Dein Hausarzt kennt dich besser. Ich wünsch dir ein hilfreiches Gespräch am Montag.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum