Schmerzen bis zum Hals

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Schmerzen bis zum Hals

von Fischerin am 19.07.2013 16:58

Hallo Lupis,
hab wieder mal eine Frage  zu Schmerzen die ich schlecht beschreiben kann.
Hab am Montag Termin beim RA ,wenn ich Ihr meine schmerzen beschreibe und Sie meint das hat nichts mit meiner Kolagenose zu tun würde ich gern mal hören ob es von Euch einer kennt.
Ich habe einen Schmerz im Rücken und Brust dann zieht Er ins Brustbein bis in den Hals  rechts und links ganz seltsam
ein druck ich schlucke schwer ich kann nicht deuten ob es vom Rücken kommt manchmal  denke ich vom Herz .
Ich trinke dann ganz viel verändere meine Bewegungen und dann ist es wieder mal paar Tage weg  und irgend wann kommt es aus heiteren Himmel wieder.
Ich kann es nicht ein Ordnen  vielleicht wird einer schlau aus meiner Beschreibung und gibt mir einen Tipp.
LG.Fischerin

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Schmerzen bis zum Hals

von solea am 19.07.2013 19:48

Hallo Fischerin,

ich kenne den Schmerz auch, zumindestens hört sich deine Beschreibung sehr ähnlich an.

Ich habe ihn jedoch nicht konsequent abklären lassen, am ehesten tippte der Arzt auf Blockade in der Brustwirbelsäule.

Ob der Schmerz nun von der Kollagenose kommt, kann ich nicht sagen. Da ich aber Polyarthralgien/Polyarthritis im Rahmen der Kollagenose habe, kann ich mir Veränderungen entzündlicher Art auch dort vorstellen. Habe ich seit Beginn der Therapie nicht mehr gehabt, könnte ebenfalls dafür sprechen.
Meine Polyarthrose spricht dagegen auf systemische Therapie nicht an, das Kortison hilft auch nicht, wenn sie grade aktiviert ist.

Gute Besserung!

Antworten

Klavierspie...

-, Weiblich

Beiträge: 29

Re: Schmerzen bis zum Hals

von Klavierspielerin am 21.07.2013 11:57

Hm. Rat kann ich dir keinen anderen geben, als dass du zum Internisten zur Untersuchung gehen solltest.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schmerzen bis zum Hals

von Thea40 am 21.07.2013 13:16

Hallo Fischerin,

ich habe phasenweise so ringartige Schmerzen in der Brust. Sie kommen vom Rücken gehen über Herz und Brustbein. Mir bleibt dann fast die Luft weg. Das ist mehr krampfartig, geht nach 10-15 Minuten weg, kann aber mehrmals am Tag kommen.

Eindeutige Erklärung von Orthopäden, internistischen Rheumatologen, diversen Hausärzten und Physiotherapeuten: Das ist meine -noch geringe- Skoliose im Brustwirbelbereich. Kann bei dir natürlich auch etwas anderes sein. Nur bei mir ist es so.

Was mir hilft ist: Platt mit dem Rücken auf den Fußboden legen, Beine anwinkeln entspannen, gaaaanz langsam ausatmen.
Gute Haltung und Aufbau von Rückenmuskulatur durch Pilates, Funktionstraining.... bringen auf die Dauer Erfolg. Wenn es wieder anfängt, dann muss ich wieder trainieren.

LG
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2013 13:18.

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Schmerzen bis zum Hals

von Fischerin am 25.07.2013 10:20

Hallo,

Danke Euch für Eure Hilfe war am Montag beim RA der schickt mich in die Rheumaklinik ,weil es noch so andere ungeklärte
Sachen bei mir gibt zum Beispiel habe ich am Hals große rote Flecken und nun geht es zu Dekolletee ,das fing im Dezember an und wurde immer schlimmer erst hab ich nichts drauf gegeben  aber jetzt spricht mich jeder darauf an  und brennt.
Dann meine Lunge und wegen der Brust.
Ich soll aber erst ende September gehen ,weil jetzt zu wenig Ärzte da sind wegen Urlaub.
LG.Fischerin

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Schmerzen bis zum Hals

von Thea40 am 25.07.2013 11:44

Hallo Fischerin,

ist zwar noch lang bis Ende September, aber wenn du es aushalten kannst, lohnt es sich vielleicht zu warten. Ich habe mich schon so manches Mal geärgert, weil nur eine Vertretung da war und die auch noch keine Zeit hatte.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen bis zum Hals

von Rosi am 25.07.2013 15:30

Hallo Fischerin,

finde ich schon gut, das dein Arzt das in der Rheumaklink abgeklärt haben möchte, auch wenn mein Rheumatologe so etwas selbst abklären kann.

Diese roten Flecken, es könnte eventuell auch ein Schub  von deinem Lupus dahinterstecken, nun gut, wenn dein Rheumatologe sich nicht in der Lage fühlt, dieses zu erkunden, dann ist es vielleicht besser, wenn er dich in die Rheumaklinik abgibt, obwohl eine Hautklinik könnte sich ja die Flecken auch ansehen. 

September ist noch ein Stück hin, wenn du die Symptome bis dahin erträgst, dann gut. Wenn du die Flecken jetzt behandelst, mit Salbe ? Ich würde zumindest Fotos von den Flecken machen, nicht das sie dann weg sind im September und man dich eventuell in der Klinik nicht ernst nimmt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2013 15:32.

« zurück zum Forum