Schönheits-OP und Kortison?

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Layla

41, female

Posts: 51

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from Layla on 02/18/2011 09:37 AM

@Anne
mit dem Übertrieben meinte ich nur weil mein Doc mich am liebsten in ein Käfig einsperren würde weil ich ja soo krank bin usw.
Klar sind mir die Risiken bewusst, nur deswegn zöger ich ja noch und frage hier nach euren Erfahrungen.Das das ganze länger dauern wird als bei einem gesunden Menschen ist mir auch bewust, sehe ich ja schon allein wenn ich erkältet bin dass ich doppeltsolange zum gesund werden brauche.
Aber ich hatte während der Lupuszeit schon 2 Narkosen hinter mir, eine Mandelentfernung, Weißheitzähne wurden gezogen usw..Alles soweit gut überstanden :) Oh kein wirklicher Verglaich zu einer Schönheits-op :)
Der Op-Doc sagte gleich er sei kein Fachartzt für Lupus aber im Grunde sieht er kein Problem als sonst auch, Risiken gibt es immer..

@Anniidol
Ja das Thema ist schon paar Jahre alt. Ich kriege und lese hier im Forum ja mit was alles passierern kann und is ja net so dass ich das ein oder andere nicht schon selbst erlebt hatte... Wurde damals nicht umsonst in die Notauhnahme eingeliefert ^^
Ich denke schon dass ich dann glücklicher bin, denn ich tuh es ja nicht für jemanden sondern nur für mich ganez allein! Natürlich kann man sich komplett aus dem Leben zurückziehen und sagen ich bin krank und vor sich hin vegetieren.. Aber ich bin eine Kämpferin und stecke voller Enrgie und Lebensfreude. Von dem Lupus wissen nur meine engsten Freunde udn die ziehen den Hut woher ich jedesma die Kraft nehme nach eienm Tief wiede aufzustehn und dem Leben entgehenlächel :)
Natürlich wird sich früher oder später alles rächen und ich werde die Folgen zu spüren bekommen, aber ich habe die Lebeneinstellung, ich lebe hier und jetzt und will mein Leben einfach nur genießen solang ich noch kann :)
Viele denken jetzt bestimmt ich bin jung und naiv, nein das bin ich mit sicherheit nicht, ich versuch nur das beste draus zu machen :)

@We-No-Nah
1. DANKE für deim Kompliment!!!! *rotwerd & megafreu*
Dein Vorschlag finde ich toll, hab sooooo viele Fragen, aber nützt ja nix *grrr*
Meine Nephrologin hat das Medizinische Schreiben mit dessen Meinung usw. bereits an den OP-Doc geschickt, denn Sie ist aufjedenfall dagegen *maaaan* aber wie viele schon sagen es ist ganz allein meine eigene Entscheidung udn ich werde die OP aufjedenfall machen, die Frage momentan ist nur wann....
Danke für dein Tip mit der Schulung, werd ich gleich ma nachfragen wo die nächste Möglichkeit hier in der Nähe ist..

@Patina
was meinst du mit AVA????
Narkose hatte ich bereits 2x während der Krankheit udn beide male gut vertragen :) Also 1 Problem weniger :)
Gegen Thrombose wurde ich letzte Woche getestet, alles im grünen Bereich, noch ein Problem weniger :D
Cortison ist und bleibt in meinen Augen ein Teufelszeug! Manchmal glaube ich es ist nicht der Lupus der uns krank macht sonsdern die ganze Tabletten, vorallem Corti.. :(
Mit Wundheilunh hab ich eig. keine Probleme, war erst vor 2 beim tattoovieren und mein Rücken ist fast voll *grins* Udn das war nach 1 Woche alle ssehr gut abgeheilt obwohl es bei Lupus kranken ja länger dauert, auch meine Muttermalentfernungen heilten recht schnell, also DENKE ich, das wird nicht das Problem sein. Viel mehr Sorgen macht mir das erhöhte Infektionsrisiko, wobei das auch einem gesunden Menschen passieren kann...

Ich fahr nächsten Freitag nach Flensburg zu meinem alten Fachartzt mit meinet kompletten Akte und wir werden sehen was er dazu sagt und was möglich ist.. Halte euch auf dem laufendem :)


DANKE ALLEN für eure Antworten!!!

LG :)

Reply

sungmanitu-...

-, female

Posts: 773

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from sungmanitu-wakan on 02/17/2011 04:06 PM

Hallo Layla,

bin im Januar 2009 blöd gefallen und habe mir den Oberarmkopf zersplittert dabei - mußte also aufgeschnitten und mit Titanplatten verschraubt werden. Die eigentlichen Schnitte waren nach 3 Wochen zu, der Bluterguß über den ganzen Arm hat ein halbes Jahr gebraucht um abzuheilen. Die (vom Bluterguß)am meisten betroffene Stelle am Unterarm tut immernoch weh.
Im November 2009 habe ich mir die Platten wieder rausnehmen lassen, weil ich ständig Schmerzen hatte und die Oberkante von der oberen Platte bei Bewegungen gegen das Schulterdach scheuerte. Der Schnitt hat dabei ca. 4 Wochen gebraucht um zuzuheilen (Standard sind 10 Tage), der erneute Bluterguß wiederum 3 Monate. Obwohl ich keinen Blutverdünner nehme.
Schmerzen habe ich immernoch, aber erträglich. Die Narbe ist sehr breit und erhaben zusammengeheilt, ca 1 cm Narbengewebe und rot ist sie auch immer noch.
Die Narkose habe ich bei beiden genannten OPs und zwei vorhergehenden gynäkologischen Eingriffen gut vertragen.
Nahm bei den OPs ca. 15 mg Kortison, habe Lupus mit ZNS-Beteiligung (ohne Nieren), eine Rheumatoid-Arthritis und Hashimoto.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Reply

ANNEundLISA
Deleted user

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from ANNEundLISA on 02/17/2011 03:40 PM

Hallo Layla !

Habe grundsätzlich nichts gegen schönheits-op´s (ausser jmd legt sich einmal in monat auf dem tisch) ;-) ich denke nicht dass die risiken übertrieben werden.es würde ja bei dir auch um einen grösseren eingriff handeln (hab ich richtig verstanden?) hm...ich würde sagen vielleicht lieber etwas abwarten bis dein lupus wirklich beruhigt hat bzw du dein corti reduzieren kannst.ich habe glaub ich selbst ziemlich gutes heilfleisch trotz kortison würde aber ein deiner stelle auch vorsichtig sein (trotzdem) wenn du natürlich einen operateur hast der das trotzdem macht hm weiss ich nicht ob er dann verantwortungsvoll handelt? (nur so jetzt mal gedacht) okay...eigentlich musst du wissen ob du diese komplikationen in kauf nehmen willst.musst halt dann im klaren sein was es für dich bedeutet wenns schief geht.

Gruß Anne

Reply Edited on 02/17/2011 03:43 PM.

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from anniidol on 02/17/2011 03:37 PM

Hey Layla,
du überlegst aber schon lange oder ? Du hattest doch dieses Thema hier schonmal ?
Also du mußt auch darüber nachdenken das verzögerte Wundheilung wohl das kleinste aller möglichen Übel ist. Das wäre ja nicht tragisch. Du mußt ja wissen wie sonst deine Wunden heilen.
Layla: du meinst jetzt vielleicht alles schadet dir gar nicht aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: warte mal ab bis alles seine Folgen zeigt. Sicher sieht und merkt man davon nichts in deinem Alter. Viel Spaß mit deiner Haut in 2 Jahren usw. Ich habe es selber so gemacht und mein Arzt meinte immer: Sie machen ja eh alles was sie nicht sollen. Aber ich wußte auch sonst nichts drüber und mir hat man leider nie gesagt warum ich dies und das nicht sollte. Du hast hier genut "Vorbilder" und Infos. Meinst du das du nach einer OP viel glücklicher bist ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

We-No-Nah

72, female

Posts: 2106

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from We-No-Nah on 02/17/2011 03:00 PM

P.S.: Du siehst sehr hübsch aus ,

wenn Du dieses Kompliment auch von einer Frau annehmen kannst ;-)

Reply

We-No-Nah

72, female

Posts: 2106

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from We-No-Nah on 02/17/2011 02:51 PM

Hallo Layla,

ich ringe eine halbe Std. mit mir, Dir zu antworten.
Deine Entscheidung steht fest und ich möchte Dich nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen bei medizinisch notwendigen Operationen belasten. Ich würde jetzt viel lieber in einem netten Café mit Dir sitzen,
um Dir Deine Ängste, Deine Nöte, Deinen Leidensdruck zu nehmen oder Klarheit zu verschaffen über pro & contra.

Ich leide jetzt gerade aktuell an OP-Komplikationen ..........., die vor 24 Jahren eintraten.

Die nächste medizinisch notwendige OP liegt an,
aber die Ärzte der Charité sehen ein weiteres hohes Risiko ! Nun sitze ich auf einem Pulverfaß,
bis es eventuell zu einer Notoperation kommen muß. Ich wünsche es keinem
und jede umgehbare OP oder Narkose sollte bei uns vermieden werden. :rolleyes:


Ich an Deiner Stelle würde es schriftlich niederlegen,
daß Du Lupus hast und unter Kortisontherapie stehst
und dies vom Schönheitsoperateur gegenzeichnen lassen und zu Deinen Akten legen ....... vor der OP !

Vielleicht kannst Du noch an einer Lupus-Patientenschulung teilnehmen,
wo ausgiebig über Kortison und deren Risiken gesprochen wird und Du auch Fragen an die Ärzte stellen kannst.
Bei mir hat die Schulung meine KK übernommen und wurde mehrere Tage an einer Rheumaklinik durchgeführt.
Auch die Rheuma-Liga kann dazu Auskunft geben.

Kopf hoch und einen klaren Kopf für Deine endgültige Entscheidung .

Lieben Gruß
We-No-Nah

Reply

Renate
Deleted user

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from Renate on 02/17/2011 02:21 PM

Wundheilung war bei mir immer äußerst langsam. Das kommt von der Kollagenose.

Stimmt könnte von der Kollagenose selbst auch sein, hab auch noch Vaskulitis und dann noch zusätzlich das Cortison. Hab grad wieder Wundheilungsstörungen an den Händen. Das dauert wieder, creme ständig mit Zinksalbe und Dermatopsalbe.:'(

Reply Edited on 02/17/2011 02:22 PM.

Patina
Deleted user

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from Patina on 02/17/2011 02:14 PM

Nachtrag: Wundheilung dauert bei mir 4 bs 6mal so lange, wie bei anderen. Aber das ist individuell. Überleg doch mal, wie lange kleine Wunden, Ratscher, Schnitte, so bei dir zum abheilen brauchen. Entzünden die sich auch schnell?

Reply

Patina
Deleted user

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from Patina on 02/17/2011 02:12 PM

Hallo Layla, du hast es dir ja schon selbst beantwortet. Trotzdem kann ich verstehen, dass man neben all dem Graus einer Kollagenose auch noch ein bisschen Lebensfreude haben möchte. Die Entscheidung für oder wider OP triffst letztendlich du selbst.

Wie sich Narkosemittel bei Nierenbeteiligung auswirken, kann ich nicht sagen. Ich hatte noch keine behandlungs"würdige" Nierenbeteilung, aber zwei OPs mit Narkose. Die Narkosen hab ich gut weggesteckt. Der Anästhesist muss natürlich informiert sein. Also ich hab Gerinnungsstörungen mit Thrombosen und langanhaltenden Blutungen. dass ist auch was, was man vor einer OP unbeding sagen muss. Auch welche Medis du nimmst.

Cortison, das stimmt, macht uns deutlich anfälliger für allerlei Infekte. Das heißt, es kann sich schneller was in der Wunde festsetzen. Außerdem schwächt eine OP immer, du bist also generell noch empfänglicher für Krankheiten.

Wundheilung war bei mir immer äußerst langsam. Das kommt von der Kollagenose. Ob Cortison das verstärkt, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte 1955 schon erste Kollagenose-Symptome, wurde aber nicht behandelt. Cortison nehme ich ab 2000.

Also überleg dir, was für dich wichtig ist. Dein AVA sieht ja nun überhaupt nicht hässlich aus. Und letztendlich zählt doch die innere Schönheit viel mehr. Du hast ja auch noch Zeit nachzudenken und abzuwägen. Womit du jetzt auch weißt, wohin ich tendiere. ;-)

Reply

Renate
Deleted user

Re: Schönheits-OP und Kortison?

from Renate on 02/17/2011 02:11 PM

Also ne größere OP hatte ich jetzt mit Krankheit und Medikamenten noch nicht, kann da jetzt nicht allzuviel dazu sagen. Sonst, außer der verzögerten Wundheilung hab ich unter Cortisontherapie keine nennenswerten Probleme, bislang auch keine vermehrten Infekte. Ich nehme das Cortison seit 1994 durchgehend in unterschiedlichen Dosierungen, anfangs 60 mg und ansonsten als Erhaltungstherapie jetzt 5 mg Prednisolon, zwischendurch ab und zu mal Erhöhung auf ca 20 mg. 10 Jahre lang nahm ich dazu auch noch Sandimmun(Ciclosporin)als Basismedikament, derzeit "nur" Quensyl zusätzlich als Basis zum Cortison.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum