Schub oder Infekt?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schub oder Infekt?
von Ninus am 13.05.2013 07:42Hallöchen,
ich wollte nach eurer Erfahrung fragen:
Letzten Montag wachte ich mit Fieber und Schmerzen auf - es war anders als sonst - irgendwie war ich kraftlos. Beim Arzt wurde erstmal ein Infekt als Schuldiger Auslöser genannt, nachdem ich aber sagte, dass meine Glieder wehtun, ich keine rechte Kraft habe und sich meine Gesichtshaut "dick, geschwollen" anfühlte - wurde ein Bluttest veranlasst und das Cortison minimal (10mg) erhöht. Meine Ärztin meinte es könnte ein Schub sein durch die Infektion verursacht (seit Ostern habe ich mich gegen eine Krankmeldung gewährt).
Blutbild spricht nicht gerade für eine Infektion, da das CRP nur auf 6 war und die BSG auch nur mittel erhöht war.
Mit den 10mg ging es mir eigentlich relativ gut bzw. besser. Seit Freitag sollte ich das Cortison dann auf 7,5mg drosseln und seit dem geht es mir wieder "schlechter".
Heute habe ich zwar kein Fieber, aber erhöhte Temperatur und trage wieder meien Armgelenksbandagen.
Fühle mich nur gerade irgendwie als Simulantin :( Aber es geht mir wirklich nicht gut
danke für eure Antworten
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Schub oder Infekt?
von Rosi am 13.05.2013 10:00Hallo Ninus,
bei mir meldet sich Krankheitsaktivität ähnlich, ich fühle mich dann auch so ähnlich wie bei einem grippalen Infekt, so dass es zuerst schwierig ist zu unterscheiden. Also Glieder/Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, extrem müde und Fieber oder erhöhte Temperatur. Kann mich dann auch kaum bewegen, es ist ähnlich einem starken Muskelkater, nur noch stärker und extremer, kann ich schlecht beschreiben.
Aber wenn sich dann nicht die typischen Erkältungssymptome-Husten, Schnupfen ankündigen, weiß ich dann schon was Sache ist. Es fühlt sich dann doch etwas anders an in der Folge, als ein Infekt.
Wenn du jetzt mit 7,5 mg Cortison noch nicht auskommst, dann sprech nochmal mit deinem Arzt, vielleicht wäre es dann besser das Cortison für einige Zeit auf 10 mg zu lassen und später nochmal versuchen zu senken.
Und wichtig wäre jetzt auch das du dich erst mal schonst, kein Stress usw.
Gute Besserung
LG
von Thea40 am 13.05.2013 10:22Hallo Ninus,
nein, du bist keine Simulantin. Ich habe auch bei den kleinsten Infektionen schon heftige Schübe bekommen. Das Immunsystem wird nun mal durch jede Infektion angeregt. Bei uns trollt es dann vor sich hin, auch wenn der Infekt schon weg ist.
Mit der Zeit hab ich gelernt auf die Infektionen zu achten und dann gleich zu behandeln. Ist aber nicht so einfach zwischen einem Schub ohne Infekt oder durch einen Infekt zu unterscheiden.
Ich wünsche dir, dass sich alles schnell wieder beruhigt. Dazu möchte ich dir zu einer kleinen Auszeit raten.
Liebe Grüße
Thea
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
von Skorpion am 13.05.2013 17:15Hallo Ninus,
wenn es nicht besser wird, gehe zum Rheumadoc, damit festgestellt werden kann, ob der Lupus aktiv ist.
EIn Schub wird im Labor am ehesten nachweisbar durch die Bestimmung von C3, C4 und Doppelstrang-DNS. Steigt der D-DNS bei gleichzeitigem Abfall der Komplemente C3 und C4 signalisiert das einen Schub.
Quelle hier
Viele Grüße
Conny