Schweinegrippe in der KiTa, meiner Arbeitsstelle!!!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schweinegrippe in der KiTa, meiner Arbeitsstelle!!!
von mirella am 10.11.2009 21:22Hallo ihr Lieben!!!
Bin zwar noch im Urlaub, hab aber heute ein Anruf von Claudia (Chefin) bekommen, das bei uns in der KiTa ein offizieller Fall von Schweinegrippe ist. Es ist eine Mutter von 2 Kindern, die auch bei uns in der KiTa sind! Bei der Tochter ist es ein Verdacht, welcher einer bleiben wird, weil kein Test bei ihr gemacht wird. Der Junge ist bei meiner Tochter in der Gruppe, also habe ich doppelt Angst! In der KiTa wird normal weitergemacht. d.h.desinfiziert wie bisher. Hätte mir gewünscht, das etwas mehr gemacht wird, nur ein wenig mehr. Aber Claudia meint, es reicht so, sie ist schon weit über ihre Sorgfallspflicht nachgekommen!
Wenn ich ehrlich, weis ich nicht wie ich mich verhalten soll!
Ich fange am Montag wieder an zu Arbeiten und habe Angst wieder in die KiTa zu gehen! Jetzt muss ich auch noch Angst haben auf Arbeit zu gehen!!!
Morgen werde ich mein Rheumatologen anrufen, um mal zu hören wie ich mich verhalten soll!
Kann mir jemand von euch sagen, was es für uns Lupis bedeutet, mit Schweinegrippe konfrontiert zu werden?
Liebe Grüsse
Mimi
Es gibt Dinge, die sollte man nicht aussprechen, es gibt Dinge, die muss man aussprechen und es gibt Dinge, die, nachdem sie ausgesprochen wurden, ein Leben verändern können
Bitte spendet mir armen Penner!!!
Re: Schweinegrippe in der KiTa, meiner Arbeitsstelle!!!
von CMarina am 10.11.2009 21:32Hallo Mirella!
Das kann ich (glücklicherweise!) (noch?) nicht.
Meine Idee, ob Dich Dein Rheumatologe vielleicht für ein oder 2 Wochen krankschreiben könnte. Dann wären Du und Noemi für eine Zeit aus dem "Gefahrenbereich" raus. Allerdings... gleich nach dem Urlaub krankgeschrieben... sieht vielleicht für den Arbeitgeber etwas doof aus... oh man, das mit der Schweinegrippe ist schon ein großer Mist!
Warte mal das Gespräch mit Deinem Rheumatologen morgen ab, was er dazu meint. Und dann entscheide. Du wirst die richtige Entscheidung für Dich und Noemi treffen!
Ganz liebe Grüße!
CMarina
Die Glücksbärchis GB Pics
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von leni am 11.11.2009 11:43Hallo Mirella!
Ich arbeite in der Grundschule und nehme Immunsupression ( Nierenbeteilgung ) .
In unserer Schule waren in der letzten Woche 110 Kinder erkrankt, ca. 10 davon nachweislich an S-Grippe. Es werden aber noch viel mehr gewesen sein, es werden nicht mehr alle getestet.
Mein Doc hat mich daraufhin krankgeschrieben. Ich musste 6 Tage warten, dann wurde ich geimpft und jetzt muss ich 14 Tage warten, bis der Impfschutz ( hoffentlich ) besteht. Also : 3 Wochen krankgeschrieben.
Liebe Grüße
Leni
von SabineS am 11.11.2009 11:50Hallo Leni,
ja wird denn in so einem Fall die Schule nicht geschlossen? Ich finde das echt unverantwortlich, die Kinder momentan weiter zur Schule gehen zu lassen!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von leni am 11.11.2009 12:01Hallo Sabine!
Nein, die Schule wird nicht geschlossen. Es heißt,dass die Kinder sich auch zu Hause und in der Freizeit anstecken können und eine Schulschließung die Ausbreitung nicht aufhalten kann.Ist wahrscheinlich auch was dran.
Chronisch kranke Kinder und Mitarbeiter haben da wohl aber Pech.
Inzwischen liegen 3 Kinder und 1 Lehrkraft mit Lungenentzündung im KH. Angeblich haben die aber keine S-Grippe.
Letzte Woche fehlten von einem auf den anderen Tag 78 Kinder. Die anderen waren /sind größtenteils erkältet oder haben Magen-Darm Beschwerden.Und ich mittendrin, ein Traum
LG
Leni
Vamapirsy
Gelöschter Benutzer
von Vamapirsy am 11.11.2009 12:29von Leni:
Ich hab auch schon von Eltern gehört, die ihre Kinder zur "Vorbeugung" in der Schule krank melden, sobald sie hören, dass ein Grippefall aufgetreten ist.
Hallo Mirella,
Das Gesundheitsamt ruft aber trotzdem schon bei Verdacht auf Schweinegrippe bei den Betroffenen an (wenn der Arzt den begründeten Verdacht hat und den aussagekräftigen Test macht, der leider ein paar Tage dauert) und möchte wissen, mit wem man Kontakt gehabt hat und ob man wo arbeitet, wo Risikogruppen sind - z. B. Bewohner in einem Altenheim oder ob man Kollegen hat mit Chronischen Krankheiten, Nieren-, Asthmaproblemen etc. . Schüler werden diesen Gruppen nicht zugeordnet.
Ich würde mich deshalb auch beim Gesundheitsamt erkundigen, wie du jetzt vorgehen sollst/ kannst.
von mirella am 12.11.2009 00:42Hallo!
Hab heute einige Telefonate hinter mir!
Wo fange ich an? Situation in der KiTa: Also von 103 Kindern, waren heute 27 in der Einrichtung und um 14 h war das Haus leer! Von 15 Kollegen sind 8 krankgeschrieben und 2 im Urlaub!
Eine andere KiTa im Stadtteil wurde schon geschlossen und in der Grundschule 5 Kinder mit S-Grippe!
Ich habe heute Mittag mit meinem Doc gesprochen. Er hat mir aufgrund der Situation in der KiTa mich impfen zu lassen. Doch das werden wir am Donnerstag nochmal ausführlich besprechen! Ich bin nicht begeistert davon und möchte das eigentlich nicht! Er wollte wissen, was in der KiTa dagegen gemacht wird und ob Schliessung oder nicht!
Die KiTa wird nicht geschlossen, das Gesundheitsamt sieht es nicht für nötig. Sie meinten wir hätten nicht mal melden müssen!
Also mein Doc überlässt es mir, ob ich mich krankschreiben lasse. Er würde mich ab Montag krankschreiben!
Im Moment weis ich nicht so recht was machen, tendiere aber eher zu hause zu bleiben.
Liebe Grüsse
Mimi
Es gibt Dinge, die sollte man nicht aussprechen, es gibt Dinge, die muss man aussprechen und es gibt Dinge, die, nachdem sie ausgesprochen wurden, ein Leben verändern können
von SabineS am 12.11.2009 10:30Hallo Mirella und Leni,
bei uns ist schon so manche Schule und auch Kita geschlossen worden.
Das og. Argument finde ich unmöglich! In die Schule müssen sie ja gehen (SchulPFLICHT) und da sitzen die Kids auf engstem Raum nebeneinander. Die Freizeit ist ja individuell und da können die Eltern je nach Gefährdung ja auch entscheiden, ob sie das Kind z.B. in den soundso-Verein schicken oder lieber zu Hause lassen bzw. die Verabredung mit dem Freund/der Freundin erstmal verschieben. Aber Schule ist ja ein MUSS. Also ich finde das unmöglich, ich würde in so einem Fall sogar versuchen, das Gesundheitsamt einzuschalten. Mein Kind würde auf jeden Fall von mir eine Entschuldigung bekommen und ich würde es zu Hause lassen. Und selbst wenn es "nur" Magen-Darm-Grippe" sein sollte (die Schweinegrippe macht auch ähnliche Symptome) und so viele Schüler auf einmal krank sind, dann ist das doch auch ein Alarmzeichen! Außerdem kannst Du ja dann auch nicht mehr vernünftig Unterricht durchführen, wenn so viele fehlen. Und die Schüler, die zwar noch nicht krank sind, aber schon den Erreger in sich haben, stecken dann auf dem Hin- und Rückweg in den meistens auch mit den anderen Berufstätigen überfüllten Verkehrsmitteln andere Menschen an usw.
@ Mirella: An Deiner Stelle würde ich mich für die Kita weiter krank schreiben lassen. Wären das jetzt die Masern und nicht die Schweinegrippe, würde man sicher die Kita schließen...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von leni am 12.11.2009 12:40Hallo Mirella und Sabine!
Mein Doc hat von sich aus gesagt, dass ich so nicht arbeiten kann. Er hat mir gar nicht "die Wahl gelassen". Er findet es auch nicht richtig, dass die Schule nicht geschlossen wird. Die Kinder brauchen nur einen Tag nach Abklingen des Fiebers zu Hause zu bleiben, danach sind sie aber immer noch eine Woche ansteckend!
Leider schicken auch sehr viele Eltern ihre kranken Kinder zur Schule.
Und zum Gesundheitsamt: Der Rat die Schule nicht zu schließen kommt von dort. Soviel dazu.
LG
Leni
von mirella am 13.11.2009 21:03Hallo!!!
Dachte erzähl euch mal was noch passiert ist! Claudia liegt seit gestern im Bett mit fast 40 Fieber, war um 7:30 h erst in der KiTa wegen Frühdienst. Nach einer Stunde ist sie nach Hause, weil es ihr auf einmal schlecht ging und das Fieber hoch ging! Gestern hat ihr Arzt einen Test gemacht, das Ergebnis kommt erst am Montag, hat aber schon Tamiflu bekommen!
Die KiTa wird immer leerer, eine andere Kollegin hat sich auch krank gemeldet, also sind sie von 15 Kollegen nur noch 5 in der KiTa!
Kinder sind fast auch keine mehr da, weil viele einfach krank sind und einige zu hause gelassen werden!
Also für mich steht fest, das ich am Montag nicht arbeiten gehen werde! So lange nicht, bis die Situation sich verändert, oder klarer ist.
Das gleiche war bei uns auch!
Liebe Grüsse
Mimi