Schwerbehindertenausweis

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Schwerbehindertenausweis

von mmair am 17.12.2008 08:31

Ich bin einbisschen ahnungslos, muss wohl bei der Vorsorgungsamt anrufen, aber erstens frag ich euch. 1994 hab ich der Antrag auf EM-Rente gestellt, kurz danach hab ich den SB-ausweis beantragt. Rente bekommen, und nach 4 Wochen der SB-Bescheid mit 50 GdB ohne Merkzeichen, das der Ärztlichen Dienst eine Anderung des Gesundheitszustandes für möglich halt, wurde der Ausweis bis Mai 2006 Gültig, ein Nachprüfung zu deisem Zeit ist vorgemerkt.

Na gut Mai 2006 kommt und hab ich nix wegen Nachprüfung oder sonst bekommen. Hab beim Vorsorgungsamt angerufen. Der Aussage " Sie bekommen in der nächsten tagen ein Breif von Uns, gehen Sie mit dieser zu der Ratshaus (Bürgerbüro) in deinem Stadt, Sie bekommen ein Stempel, der Ausweis ist jetzt bis Juni 2009 Gültig.

Vor 3 Wochen kam ein Breif das der GdB nochmals überprüft wurd, und eine Kurzes Fragebogen mit Kontaktdaten über meine Behandelende Arzt. Hab ich getan..........Gestern kam ein Breif das ich gar nicht Verstehe

Sehr geehrte Frau mair,

die von Amts wegen durchgeführte Nachprüfung hat ergeben, dass in den gesundheitlichen Verhältnissen, die beim Erlass des Bescheides von 05.2004 vorgelegen haben, keine wesenliche Änderung eingetreten ist.

Eine Nachprüfung ist nicht mehr vorgesehen.

MfG..........


Häää? Meine Ausweis ist noch bis Juni 2009 gültig, was ist dann? Kann jemand das Verständlicher machen.


??? Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 17.12.2008 08:39

Hallo Monique,

ich denke das bedeutet das alles so bleibt wie es damals festgelegt wird, also wirst du dann weiterhin 50 Prozent bekommen nach dem Juni 2009. Wenn du mehr möchtest müsstest du jetzt extra einen Verschlimmerungsantrag stellen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2008 08:40.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Schwerbehindertenausweis

von Micky am 17.12.2008 09:31

hallo Monique,
ich lese es auch so, dass alles so bleibt wie es ist und außerdem, dass der Ausweis jetzt unbefristet gilt. Wenn keine Nachprüfung mehr vorgesehen ist? Frag doch mal nach.

LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Schwerbehindertenausweis

von mmair am 17.12.2008 09:34

ja gut, aber das Ausweis ist nun bis Juni 2009 noch Gultig, bekomme ich eine Neues, oder muss ich nochmal zum Bürgerbüro (eine neuen Stempel) und wie lang soll das jetzt Gültig? Oder muss ich neu beantragen wenn es Abgelaufen sind?

bsw. Wenn ich zum Landratsamt mit diesen Breif und der Ausweis gehen, reicht das um einen Neuen oder verlängerungs Stempel zur bekommen, und wie soll die es wissen wie lang das verlangerung sein soll?

Ich muss auch sagen das Ausweis ist schon wie "von Hunde gefressen"8-(, ist durch einen Waschgang bei 30°C.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 17.12.2008 09:39

Ruf doch einfach beim Versorgungsamt an und frage nach. Auf jeden Fall heißt es das du weiterhin 50 Prozent hast. Allerdings würde ich doch einen Verschlimmerungsantrag stellen, da du doch auch eine Gehbehinderung hast und vieles mehr. Das war doch damals noch gar nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2008 09:39.

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Schwerbehindertenausweis

von mmair am 17.12.2008 09:39

dass der Ausweis jetzt unbefristet gilt.


Das könnte die dann schreiben! Alles so schlüsselig:rolleyes:

Wenn ich hingehen zum Stempeln weiss ich das die (im Ratshaus wissen auch nicht viel darüber)fragen dann "ja was für einem datum soll das jetzt?" Wenn es steht UNBEFRISTET ist das für jedem klar.

Nochmal was, der Stempel von 2006 bis Juni 2009 ist auch kein Stempel, nur hat die Dame mit ein schwarzen Filzstift 06/2009 geschreiben, sowas könnte ich auch Selber.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Schwerbehindertenausweis

von mmair am 17.12.2008 09:45

Renate,

Ehrlich glaube ich nicht das es mir was bringen wird. Ich hab in den 5 jahre das Ausweis viellecht 2 mal ausgelegt. Auch wenn ich 60 GdB hatte oder so gibt das nun den Steuer vorteil (Ich bezahle sowieso kein Steuer). Mit 50 bekomme sowieso die vergünstigung beim ADAC (das einziger wo ich den benuzt hab). Ich arbeite nicht (naja Geringfügig) als zusatz Urlaub, Steuer vorteil usw. brauch ich nicht. Oder gibst es Sonst was......Gratis DSL/ Internet..........Ein neues Auto...........Jährlich Kreuzfahrt urlaub?:D

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis

von Renate am 17.12.2008 09:47

aber mit dem Merkzeichen G bringt dir das schon was, nämlich die KFZ Steuerermäßigung oder Vergünstigung im öffentlichen Personenverkehr/öffentlichen Verkehrsmitteln. Das hätte ich an deiner Stelle schon längst gemacht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2008 09:59.

Lanka

59, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Schwerbehindertenausweis

von Lanka am 22.12.2008 13:22

Hallöchen Monique,
es ist so wie Renate und Kirsten es schon vermutet haben, dein Grad der Behinderung ist nun endgültig mit 50 v. H. festgestellt worden und zwar unbefristet. Maßgeblich sind hier die damals zur Beantragung festgestellten Gesundheitsstörungen.
Du kannst nun unter Vorlage dieses Schreibens deinen Schwerbehindertenausweis zur Stempelung geben. Dort erhälst du dann den Eintrag "unbefristet". Nachuntersuchungen sind nun nicht mehr angesagt.

Wenn nun weitere Behinderungen hinzutreten sind im Gegensatz zu früher, kann man einen Verschlimmerungsantrag stellen Bei einer Gehbehinderung und ggf. einer Heraufsetzung des GdB auf 70 v. H. kann man z. B. Vorteile bei dem Erwerb eines neuen Autos wie z. B. Volkswagen erhalten. Volkswagen ermöglich bei einem Merkmal wie G, aG, B, ab 70 v. H. einen Rabatt auf Neuwagen von 15 Prozent.

Liebe Grüße
Lanka

****************************************************
Sei achtsam mit dir selbst. Sei achtsam mit anderen.(Dalai Lama)

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Schwerbehindertenausweis

von mmair am 22.12.2008 14:10

Danke! Naja, das ist der Frage, ich war früher ein großes VW Fan, aber finde die jetzt übertrieben mit den Preis, Ich konnte sowieso kein Neuwagen kaufen (auf grund der Wertverminderung wurde ich das niemals tun!), Einerseits mit ein Neuwagen (D3 oder D4) muss 3 bis 4 jahre kein Steuer bezahlen, also entweder Rabatt bei Neuwagen, oder Steuerfrei (ermasssigung) mit den Alte Kiste fahren? Der Freifahrt in ÖV bringt mir nichts da ich muss 2 km laufen bis der nächste Haltestelle, ich wohne aufs Land, und der Busse/Zug usw. sind bei uns nicht sehr zuverlassig.

Ich glaube auch nicht das ich eine G bekommen wurd, viellecht 10 oder 20 GdB mehr, aber bringt ja auch nix. Ich hab irgandwo mal gelesen das ein G bedeutet das einer (für sein Alter) nicht in der Lage ist eine gehstreck von 1 km in etwa 1 Stunde zu schaffen. Na das ist ja nicht sehr spezifisch. Bei mir sind das Alles Berge Auf und Ab. Heisst das gehstrecke in einer Sportzentrum (beheizt) auf ebene, mit guten untergrund? Ich kann viellecht an manche Tage sogar 2 km rennen (wenn ich bisschen fit bin):D, aber bei 0°C ist der weg von Auto auf den Parkplatz bis zum Aldi kaum möglich. In einem swchweren Schub kann sein das ich mal weider im Rollstuhl sitzen (war nachdem Schlaganfall so) und 6 monate später weider auf die Beine. An gute Tagen wenn es nicht sehr sonnig sind und auch nicht Kalt, wenn ich feste Schuhe an hab, und der Boden sicher ist, hab ich kein Gehbehinderung, Behindert bin ich nur durch Umwelt Faktoren, und in einer mass das für ein "Normalen" Mensch kein hindernisse sind. Bzw. albiet unahngenehm kann ein 30 jahrige 1 km bei 0°C (mit ausreichende schutzkleidung/Steifel) ohne Problem. Ich aber........erstens beim einatmen das Kalten Luft passiert das Raynauds krampfe (Gefäß spasmus) in die lunge, sodas ich kaum Luft kreigen, die ganze Muskel im Brust bereich krämpfen und Zittern das ich nicht mehr bewgen kann. Hände und Füßen sind taub (eingefroren) und später sind Nekrotisch und das gefähr eine Amputation besteht (ist schon passiert). Auch wenn ich genugend Kleidung usw mich einpacken könnte, dann ist das laufen (uberhaupt bewegen) nicht mehr möglich! Stell dich vor ich muss 1 km laufen und zur meine 65 Kilo zz. 30 Kilo Kleidung schleppen, nein Danke! Aber der behörden sehen das nicht so. Veillecht will ich auch mich als behinderten nicht wahrnehmen......

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum