Seractil - Dexibuprofen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Seractil - Dexibuprofen
von RedCow am 07.11.2009 01:06Hallo, Lupis!
Habe diese Woche von meiner Rheumatologin Seractil forte 400mg (Wirkstoff: Dexibuprofen) bekommen, soll 2x/Tag, maximal 3x/Tag nehmen.
Ehrlich gesagt war ich zuerst ganz verunsichert, als ich die Packung abholte und dann den Wirkstoff sah, noch dazu als ich das las (war mir ja schon bekannt, aber so ausdrücklich liest man es ja selten):
"Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Das Auftreten unerwünschter Wirkungen kann durch die Anwendung der niedrigsten effektiven Dosis über den kürzesten Zeitraum, der für die Erreichung der Beschwerdefreiheit notwendig ist, minimiert werden.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die an:
(...)
Da ich aber dieser Ärztin vertraue, hab ich dann die Tablette zuerst einmal genommen, am nächsten Tag war zwar mein Schmetterling heiß, aber am Abend hatte ich das Gefühl, ich könne fliegen! Ich spürte förmlich wie die Wirkung in meine Gelenke schoss und ich beinahe schmerzfrei da lag..ich hab mich wie auf Wolken gefühlt*g*
Bin jetzt bei meinem 3. Tag Seractil, aber wollte mal fragen, ob es noch mehr Lupis gibt, die 'positiv' auf Ibuprofen reagieren?
Bis jetzt hat mir nichts (mehr) geholfen: Parkemed, Celebrex, Deflamat, Diclofenac & Tramal (in allen Formen), ... .
Es ist, als würd ich nach einer gewissen Zeit gegen die Wirkung 'immun' werden. Und so gut hat mir schon lang kein Schmerzmedi geholfen *hoff, dass das so bleibt*
LG,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Seractil - Dexibuprofen
von Micky am 07.11.2009 10:11Hallo Sarah Maria,
ich habe früher immer Ibuprofen genimmen und es hat mir suuuper geholfen. Inzwischen nehme ich anderes, weil das Ibu für uns ja schlecht sein soll. (Warum eigentlich Weiß das jemand?)
Allerdings nehme ich es bei Migräne immer noch, weil es mir schnell hilft und ichh habe noch nichts Schlechtes bemerken können.
Berichte doch mal, wie es mit dir und Ibu weitergeht. Wäre ja schön, wenn es dir hilft.
Gruß Micky
Re: Seractil - Dexibuprofen
von kiki43 am 07.11.2009 13:41Ich nehme auch immer Ibuprofen 800 wenn ich Schmerzen habe die nicht auszuhalten sind - kommt aber gottseidank selten vor.Ich hab Probleme mit fast allen anderen Schmerzmitteln wegen Allergie.Bis jetzt habe ich Ibu sehr gut vertragen und mein behandelnder Arzt sagt ich darf das.
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten
Re: Seractil - Dexibuprofen
von CMarina am 07.11.2009 18:48Ich nehme auch Ibuprofen 800mg wenn es gar nicht mehr geht (was glücklicherweise selten vorkommt). Ibu ist das einzige was mir wirklich hilft, und deshalb gab mir mein bisheriger Rheumatologe auch das ok dazu.
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Re: Seractil - Dexibuprofen
von sungmanitu-wakan am 09.11.2009 09:53Hallo ihr,
Hier ist das erklärt warum Ibuprofen für Lupuskranke eher nicht empfohlen wird.:
"sehr selten wurde unter der Anwendung von Ibuprofen die Symptomatik einer Hirnhautentzündung (aseptische Meningitis) wie starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Nackensteifigkeit oder Bewußtseinstrübung beobachtet. Ein erhöhtes Risiko scheint für Patienten zu bestehen, die bereits an bestimmten Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Mischkollagenosen) leiden"
Quelle: Beipackzettel Ibu 400 akut von 1A Pharma
Ich nehme es aber auch manchmal, habe es vor der Diagnose dauerhaft genommen. Meines Erachtens ist es so wie mit anderen seltenen NW in den Beipackzetteln - am besten weitestgehen ignorieren.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky