SLE und schwere Laktoseintoleranz

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Ernimaus

53, female

Posts: 12

Re: SLE und schwere Laktoseintoleranz

from Ernimaus on 05/23/2012 05:04 PM

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Einschätzungen. Habe im Laufe der letzten Wochen meine Ernährung voll auf Laktosefrei umgestellt und siehe da, mir geht es wirklich besser, zumindest was die Bauchschmerzen und die Blähungen betreffen. Laktasekapseln oder -tabletten habe ich auch versucht, aber die helfen mir nur bei wirklich geringen Mengen von Laktose.

Meinen Rheumatologen hat die Diagnose "Laktoseintoleranz" nicht wirklich interessiert und die Tablettenumstellung sollte ich mit der Apotheke besprechen-gleicher Wirkstoff doch nur ohne Laktose, doch lieder gibt es das Quensyl nicht Laktosefrei. aber Gott sei Dank das Azathioprin.


Ich hoffe es geht euch allen bei diesem sonnigen Wetter gut, denn ich habe doch sehr mit der Sonne zu kämpfen.

Nochmals danke und viele Grüße

Ernimaus

Reply

RedCow

37, female

Posts: 2165

Re: SLE und schwere Laktoseintoleranz

from RedCow on 05/23/2012 01:54 PM

Hallo Ernimaus!

Also du kannst zB mit deinem Rheumatologen das Problem besprechen, der kann nämlich auf diverse Medikamentendatenbanken zugreifen und die Inhaltsstoffe vergleichen; es kann ja schon helfen, wenn das neue Medikament nicht mehr so viel Laktose enthält wie das andere!
Ich hatte auch grad akut ein Laktoseproblem ohne es zu wissen: nehme seit Ende Dez. Myfortic statt CellCept, weil ich Magenbeschwerden davon hatte.
Unter dem Myfortic hab ich aber wahnsinnige Blähungen entwickelt, ständig Bauchschmerzen und die letzten 2 Monate hatte ich nur noch Diarrhoe, hab es dem Doc gesagt; der meinte aber ich soll dann halt wählen, welches Medi mir lieber ist.
Nachdem bei Wärme (warum auch immer) meine LI schlimmer wird, hab ich dann also endlich den Zusammenhang Myfortic + LI entdeckt und bin draufgekommen, dass in CellCept keine Laktose drinnen ist, in Myfortic aber schon! 
Nehme jetzt seit 3 Tagen wieder CellCept und mir gehts wesentlich besser 
Werd mich halt mit den Magenschmerzen arrangieren müssen, denn die Laktrasekapseln kann ich mir leider nur selten leisten und so bleib ich bei CellCept 

Hab bis jetzt auch schon versucht, eine laktosefreie Medikamentendatenbank zu finden, leider vergeblich (meist stehen nur die simplen Erkältungsmedis drinnen); also falls wer sowas im Netz findet: nur her damit  

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Reply

Zazou

-, female

Posts: 158

Re: SLE und schwere Laktoseintoleranz

from Zazou on 04/24/2012 05:33 PM

Hallo Ernimaus,

ich nehme vor der Einnahme meiner Medis oder Milchprodukten immer 3-4 LactoStop  und es hilft mir sehr gut. Einzige Nebenwirkung der Preis von 100 Stück ca. 15 Euro. Aber wenn es hilft was solls.

Am besten Du fragst Deinen Arzt ob Du Diese oder ähnliche nehmen darfst. Wünsche Dir viel Glück.


LG Zazou   

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Reply Edited on 04/24/2012 05:34 PM.

Nadja68
Deleted user

Re: SLE und schwere Laktoseintoleranz

from Nadja68 on 04/24/2012 01:59 PM

Hallo Ernimaus, ich habe (Werbung?) gehört von diesen Tabletten(Laktrasekapseln?), die man nehmen kann und dann kann man angeblich die Laktose wieder verdauen? Oder Du fragst mal Deinen Arzt, was man alternativ nehmen kann. verschiedene Hersteller haben Seiten mit ihren Laktosefreien Medis , wie z.B. http://www.ohne-milchzucker.de/produkte/medikamente . Dein Arzt wird Dir da doch sicher unterstützend zur Seite stehen? Ich drücke Dir die Daumen. Viele Grüße, Nadja

Reply

Ernimaus

53, female

Posts: 12

SLE und schwere Laktoseintoleranz

from Ernimaus on 04/24/2012 09:53 AM

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe seit ca. 3 Jahren die Diagnose SLE, nach anfänglicher Kontisontherapie kam ich ganz gut mit Quensyl aus, bis vor einiger Zeit... Nach vielen Arztbesuchen und vielen Untersuchungen hat man vor einer Woche  festgestellt, dass ich unter einer schweren Laktoseintoleranz leide. Problem dabei, meine ganzen Medis sind mit Laktose, was nun? Hat einer von euch vielleicht Erfahrung damit?

Viele Grüße

Ernimaus

Reply

« Back to forum