Soor-Ösophagitis

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


katarina

-, female

Posts: 325

Soor-Ösophagitis

from katarina on 05/13/2013 12:42 PM

Hallo,
lange habe ich mich nicht gemeldet,jetzt suche ich jemanden,der die gleiche Probleme bekommen hat wie ich-"Soor-Ösophagitis",bei mir wurde die Magenspiegelung gemacht,dadurch diese Diagnose,kennt das jemand?wodurch wurde das beseitigt?Die internistin hat mir die Ampho-Moronal.Lutschtabl.vrschrieben-jedoch der Gastrologe hat ganz was anderes vorgeschlagen:Fluzonazol.Die Ärztin meinte,die Tbl.sind zur stark,will die reaktion von den Lutschtabl.abwarten.Kennt jemand diese Beschwerden?
L.G.Katarina

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Soor-Ösophagitis

from Thea40 on 05/13/2013 01:09 PM

Hallo Katharina!

Die Lutschtabletten habe ich früher mal bekommen. Schrubben die noch so schön? Damals hatte ich den Soor, eine Pilzerkrankung, auf der Zunge, tat furchtbar weh. Lutschtabletten greifen im Mund und Halsbereich. Bei mir war nach drei Tagen die Symptomatik verschwunden.

Der Soor kann aber auch organe, wie Magen, Darm, Lunge angreifen. Da muss man stärkere Mittel nehmen. Wenn du das Amphomoromnal gut verträgst, kannst du noch mal mit den Ärzten reden.

Gute und schnelle Besserung
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

desiderata
Deleted user

Re: Soor-Ösophagitis

from desiderata on 05/13/2013 01:58 PM

@katarina

Thea hat Recht.
Für eine "einfache" Soorösophagitis reicht oftmals die lokal wirksame Therapie mit Ampho-Moronal als Suspension oder Lutschtabletten; im Einzelfall (z. B. bei Immunsupprimierten oder sonstwie Gefährdeten) kann oder muss manchmal auf eine systemische Therapie mit stärkeren Mitteln zurückgegriffen werden.

Ich denke, deine Internistin und dein Gastroenterologe müssen sich diesbezüglich einigen; die Entscheidung für oder wie in deinem Fall gegen Fluconazol hat verschiedene Gründe, vermutlich u.a. Kostengründe, aber auch Gründe aus dem Spektrum der Wirkungen (vor Allem der unerwünschten), und muss vor Allem von derjenigen getragen werden, die sie verordnet. Das ist in deinem Fall offenbar die Internistin.
Wenn der Gastroenterologe die eindeutige Indikation für die "stärkere" Therapie sieht, sollte er sie vielleicht auch verschreiben statt zu delegieren......

Gute Besserung einstweilen wünscht dir
desiderata

Reply

Stewa

50, female

Posts: 53

Re: Soor-Ösophagitis

from Stewa on 05/13/2013 02:00 PM

Hallo Katarina,

das kenne ich nur zu gut: Habe quasi dauerhaft Probleme mit Pilzinfektion. Die schlimmste dauerte fast 3 Monate und ging runter bis in den Magen - also die Speiseröhre komplett. Habe anfangs auch immer versucht, mit den Lutschtabletten und Nystantin-Suspension gegenan zu gehen. Leider meistens erfolglos. Ergebnis war nur, dass es halt immer weiter runter Richtung Magen wanderte. Habe dann auch Fluconazol bekommen und die Tabletten halfen dann sehr schnell. Ich hatte glücklicherweise auch kaum Nebenwirkungen. Seitdem habe ich zwischen den einzelnen Infektionen immer nur 4 Woche Ruhe, dann geht es wieder von vorn los. Inzwischen fange ich selbst sofort an zu behandeln (Lutschtab., Nystantin), sobald ich was sehe - damit es gar nicht erst so schlimm wird. Zwischendurch ist dann doch ab und zu mal Fluconazol fällig. Leider ist das etwas schwierig wegen der Basismedikation. MTX o. ä. parallel zu nehmen, ist eigentlich nicht so gut. Musste das dann auch immer mal pausieren.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Viele Grüße
Stewa    

Reply

katarina

-, female

Posts: 325

Re: Soor-Ösophagitis

from katarina on 05/16/2013 12:24 PM

Hallo ihr lieben,
danke sehr für eure Antworten,ja die Tbl.die schmecken gut und die schrubben noch,nur ich denke die werden nicht reichen,habe viel über Pilzinfektion gelesen und vielles passt bei mir zusammen;über 2 Jahre ist die Nase verstopft(Nasennebenhö. sind OK),habe ständig das Gefühl da ist was im Hals,Geschwollene Augenlieder,-ich denke,dass ohne was stärkäres werde ich niche schaffen die Pilze weg zu kriegen-kennt jemand von Euch was "natürliches" gegen die Pilzinfektionen?In meinem ganzen Leben hatte ich immer wieder Pilzinfektionen,ich bin froh,dass es nachgewiesen wurde,nur habe ich Angst von den starken Tabletten,danke nochmal,
LG K.

Reply

« Back to forum