Sport

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


federchen
Deleted user

Sport

from federchen on 01/03/2013 12:26 PM

Hallo!

Ich suche einen sanften Sport. Ich mache schon immer keinen auch weil ich danach immer fertig war (möglich wegen Lupus, weiss ich aber nicht).
Wie wirkt sich Sport auf euch aus und was macht ihr für welchen?
Verträgt euer Körper Muskelkater?

Lieben Gruss
Federchen 

Reply

Ranunkel

58, female

Posts: 21

Re: Sport

from Ranunkel on 01/03/2013 01:00 PM

Hallo federchen!

Ich mache seit einiger Zeit Nordic Walking und es tut mir richtig gut.Ich kann meinen eigenen  Rythmus gehen und die Geschwindigkeit der jeweiligen Tagesform anpassen. Es macht auch den Kopf frei und ich denke dann mal an nichts
Die Muskulatur wird beansprucht,ist aber kein unangenehmes Gefühl. Eher so als ob sie kräftiger wird. 
Liebe Grüße von       Ranunkel    

Reply

CMarina

-, female

Posts: 3769

Re: Sport

from CMarina on 01/03/2013 01:21 PM

Hallo Federchen!

Auch ich habe Nordic Walking für mich entdeckt. Wie Ranunkel finde ich gut daran, dass man sein eigenes Tempo gehen kann, je nach Befinden. Auch gefällt mir daran, dass man an der frischen Luft ist, im Gegensatz zum Gerätetraining, was ich 2x/Woche mache. Dazu beginne ich in Kürze noch mit Rehasport.

Viele Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Reply

Skorpion

60, female

Posts: 759

Re: Sport

from Skorpion on 01/03/2013 03:13 PM

Hallo Federchen, 

ich mache seit fast einem Jahr Funktionstraininig 1 x Trockengymnastik und 1 x Wassergymn. die Woche, mache es über die Rheumaliga. Habe erst einmal für ein halbes Jahr als Rehanachsorge verschrieben bekommen, und danach von meinem Hausarzt für 2 weitere Jahre. Mir tut es sehr gut. Mit dem Nordic Walking habe ich auch voriges Jahr in der Reha begonnen, und habe es auch zu hause weiter gemacht. Mir bekommt es auch sehr gut, man kann so richtig schön abschalten, und fühlt sich super danach. Muss auch wieder damit anfangen, habe jetzt einige Zeit ausgesetzt. Einfach zu viel zu tun. 

Ich hatte 2009 als Rehanachsorge das Irenaprogramm ausgewählt, da hatte ich 2 x die Woche Gerätetraininig, mir ist dies nicht so gut bekommen, deshalb habe ich 2012 mich als Nachsorge für das Funktionstraining entschieden. 



Viele Grüße
Conny

Reply

Carmina

46, female

Posts: 177

Re: Sport

from Carmina on 01/03/2013 06:39 PM

Ich mache 2 x Woche Krankengymnastik am Gerät. Begleitet wird das durch einen Physio und je nach Tagesform angepasst. Mache das seit 1/2 Jahr und es tut mir sehr gut. Somit kann ich meine Muskulatur etwas stabil halten. An manchen Tagen verfluche ich es zwar, aber hinterher bin ich schon froh. Und an nicht so guten Tagen, passen wir das Training auch dementsprechend an. Da komm ich dann z.B. gar nicht ins Schwitzen und wir machen alles gaaaanz langsam :)
Zusätzlich gehe ich täglich bei jedem Wetter mit meinem Hund ca. 1 Std. spazieren. Wenns mir ganz okay geht, dann auch mal etwas zügiger. Die frische Luft und die Ablenkung durchs "rausgehen" tut mir unheimlich gut. Klar gibts auch Tage, wo ich "nur um den Block" gehe, weils mir nicht gut geht. Aber meistens überwinde ich mich und machs trotzdem und hinterher gehts mir dann acuh psychisch viel besser.

VG

Reply

Bine23

57, female

Posts: 1

Re: Sport

from Bine23 on 01/04/2013 08:29 AM

Hallo Federchen,

hast du schon mal ans Rad fahren gedacht? Jetzt im Winter bietet sich ein Hometrainer an. Sobald das Wetter besser ist gehts nach draußen. Dabei kann auch ein E-Bike hilfreich sein. Ich selber gehe 2X pro Woche für eine Stunde ins Fitnesstraining und arbeite mit leichten Gewichten. Nordic Walking ist nichts für mich, das geht bei mir zusehr über die Hüfte (TEP re). Aber ein schöner Spaziergang geht dagegen ganz gut. Mit Muskelkater komm ich ganz gut klar. Ich habe aber festgestellt, dass mir Fleisch überhaupt nicht gut bekommt. Wenn ich das weglasse geht es mir viel besser.

Alles Gute
bine23

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Sport

from Rosi on 02/07/2013 11:14 AM

Hallo Federchen,

mein Sportbereich ist hauptsächlich im Wasser, schwimmen, Gymnastik im Wasser oder einfach im Wasser treiben lassen oder Massagedüsen im Wasser. Je nachdem was du verträgst, gibt es Bäder-Hallenbäder mit kühlerem Wasser oder warmem Wasser. Ich brauch es wärmer, da entspannen sich auch noch dazu meine Muskeln. 

LG

Reply Edited on 02/07/2013 11:16 AM.

Thommy

48, male

Posts: 11

Re: Sport

from Thommy on 02/07/2013 04:16 PM

Sport ist echt Geschmacksache und die beste Sportart nützt eben nichts, wenn man die nicht praktiziert "ggg"

Ich würde  aber  eher  Sport im Fitnessstudio empfehlen, weil man zeitlich unabhängiger ist, als bei den Gruppen oder Vereinssportarten, und je nach Tagesform, mal  intensiver oder  lockerer trainieren kann!!

Ganz wichtig, egal wo oder was, bitte   nicht vonvornerein übertäuerte  2 Jahres oder 3 JAhresverträge unterschreiben, sondern   mal mit einer 10er Karte, oder Monatsabo langsam an die Geschichte herantasten,  es gibt Fitnessstudios die sowas anbieten.

Ich zahle 20 Euro mit Getränkeflatrate  und der Vertrag ist Jährlich kündbar! Trainiere 3 - 4 mal die Woche, mit den modernen Cardiogeräten, mit integriertem Pulsmesser etc. kann man seine Leistung + Lungenvolumen kontunierlich messbar verfolgen und evtl. Steigern und das motiviert fürs nächste Training ! Leider habe ich  mal wieder übertrieben   und habe Muskelverhärtung am Schulter muss mindestens eine Woche pausieren! 

LG

Reply Edited on 02/07/2013 04:20 PM.

Rosi
Deleted user

Re: Sport

from Rosi on 02/08/2013 11:01 AM

und die beste Sportart nützt eben nichts, wenn man die nicht praktiziert "ggg"

Thommy, das stimmt  Manchmal ist der innere Schweinehund im Weg  Aber den gilt es abzuschütteln. 

Reply

CORA

50, female

Posts: 53

Re: Sport

from CORA on 02/08/2013 03:50 PM

Hallo,

ich mache Wirbelsäulengymnastik,das läuft als Rehasport bei uns im Fitnessstudio .

Da gibt es viele Menschen mit unterschiedlichen Alter und Einschrenkungen.

Jeder soll so mitmachen wie er kann.Wenn es einen gut geht macht  man halt mehr Wiederholungen.

Die Kursleiterin ist echt klasse, sie motiviert einen und schaut ob man die Übung richtig ausführt.

Sie gibt auch viele Tips rund um die Gesundheit ,es ist sehr wichtig die Muskulatur zu kräftigen.

Nordik Walking mache ich auch ,aber das ist halt mehr Ausdauertraining  und es ist für mich

auch schwieriger es regelmäßig zu machen,  da es kein fester Termin ist.

Da kommt der innere Schweinehund und man sucht Ausreden  wegen schlecht Wetter usw. 

Das wichtigste ist aber,daß mann Spaß daran hat .Muskelkater gehört auch schon mal dazu,vor allem
wenn man Muskeln trainiert  die man im Alltag nicht so oft beansprucht wie Bauch oder Brustmuskulatur.

LG Cora          

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum