Total niederer TSH Wert

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Total niederer TSH Wert

von Billa am 17.05.2011 13:20

Hallo,

könnte mir jemand von euch erklären wie sich ein total erniedrigter TSH Wert auf den Körper auswirken kann.

Der Referenzbereich wäre bei 0,27 bis 4,20 (leider keine sonstigen Angaben) und mein Wert liegt bei 0,07.
T3 und T4 sind im Normbereich.
Die Schilddrüse ist bei mir vergrößert und nehme deswegen Eutuhyrox 100.

Vielen Dank schon mal im voraus!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Total niederer TSH Wert

von sungmanitu-wakan am 17.05.2011 13:41

Hallo Billa,

es könnte sein das du Überfunktionssymptome bekommst, kannst du hier:

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

nachlesen.
Es kann aber auch sein das du garnichts merkst und beim nächsten Mal messen alles wieder im Normbereich ist.
Der TSH ist ja allein nicht so aussagekräftig. Bei mir schwankt der mächtig, habe noch nicht rausbekommen warum (habe Hashimoto) Auf jeden Fall spielen Sexualhormone eine Rolle, manche Medikamente und die verschiedenen Thyroxin-Präparate wirken unterschiedlich stark.
Wenn der TSH auf Dauer so niedrig bleibst und/oder du Beschwerden hast müßtset du meiner Ansicht nach mit dem L-Thyroxin ein bißchen runter gehen.
Hast du denn einen vernünftigen Endokrinologen oder einen aufgeklärten Internisten?
Wenn nicht frage ich mal meine Tochter nach Namen und Adresse von ihrem, München ist ja von dir aus nicht zu weit für einen vernünftigen Arzt.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Total niederer TSH Wert

von Billa am 17.05.2011 20:21

Dankeschön Susanne!
Die Symptome sind nicht frei zuzuordnen, mal würd ich sagen Unterfunktion, mal Überfunktion.
Mein HA hat die Auswertung noch nicht gesehen, da gehe ich diese Woche noch hin. Mal sehen, was er sagt.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Total niederer TSH Wert

von Billa am 17.05.2011 20:48

Ist mir noch eingefallen, es kann auch sein, dass der Wert niedriger ist, bei Einnahme von Cortison, oder?

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Keje

59, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Total niederer TSH Wert

von Keje am 17.05.2011 21:35

Hallo Billa,

bei meiner letzten Untersuchung kam bei mir nur ein Wert von 0.01 heraus. (normal 0.4-4µU/ml). Ich weiß auch nicht was das bedeutet, weiß aber, dass bei mir vor 20 Jahren mal eine Unterfunktion festgestellt wurde und ich L-Thyroxin nehmen sollte. Habe ich aber nie gemacht. Ich glaube, dass ein erniedrigter Wert eher in Richtung Unterfunktion geht.
Habe am Donnerstag einen Besprechungstermin bei meiner Ärztin, bin mal gespannt was sie mir dazu sagt.

Viele Grüße
Keje

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Total niederer TSH Wert

von Billa am 17.05.2011 22:59

Hallo Keje,

würd mich auch interessieren was bei dir rauskommt am Donnerstag.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Keje

59, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Total niederer TSH Wert

von Keje am 20.05.2011 07:07

Hallo Billy,

bei mir ist gestern wieder Blut abgenommen worden um zu kontrollieren. Ich denke, wenn ein Wert einmalig auftritt, sollte man sich noch keine Gedanken machen. Lass ihn auch am besten noch einmal kontrollieren.
Komisch ist bei mir, das bei anderen Ärzten andere Werte herauskommen, als bei meiner Uniklinik. Das findet sogar schon meine Ärztin an der Uni merkwürdig. Wie veraltet sind eigentlich die Meßverfahren an einer Universitätsklinik? Ist der Standard noch gesichert oder fließen unserer Steuereinnahmen nur noch in die überschuldeten EU / und EU Länder ?
Wird es nicht Zeit, dass wir nach über zwanzig Jahren unseren SOLI andersweitig verwenden sollten?

Grüße
Keje

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Total niederer TSH Wert

von ANNEundLISA am 20.05.2011 08:16

Hallo liebe Billa !

Mir gehts so wie dir! Mein TSH ist immer zwischen 0,09-0,05.Ich nehme auch L-Thyroxin 125 ug.Mein Hausarzt und Diabetologe würde gerne mein L-Thyroxin auf 100ug senken,der Psychiater dagegen vorsichtig auf 150ug erhöhen! (kein Witz,ist so) Die freienwerte T3 und T4 liegen bei mir in mittleren und unteren norm bereich.Ich selbst würde gerne bei 125 ug bleiben.Ich habe definitiv keine symptome von Überfunktion!!!

Schau mal hier-klick mich !

hier kannst du lesen oder auch frage stellen

LG Anne

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Total niederer TSH Wert

von Kermit am 22.05.2011 07:07

hi, wenn ihr schilddrüsenhormone einnehmt, können diese das tsh unterdrücken. das tsh ist ein steuerungshormon. es steuert bei der gesunden schilddrüse die produktion der hormone.
braucht man mehr, steigt es, braucht man weniger, sinkt es.
da ihr hormone nehmt, kann es vorkommen, dass das tsh dann supprimiert ist, weil die schilddrüse keine hormone produzierne soll, weil genug da sind.
solange die freien werte also ft3 und ft4 in der norm sind, braucht ihr euch keine sorgen machen.
diese werte zeigen die verfügbare menge der hormone t3 und t4 im blut an. bei einer überfunktion würde man da erhöhte werte haben.
gilt wie gesagt nur bei hormoneinnahme. ohne würde das tsh schon aussagekräftig sein. allerdings sollte man halt immer auch die freien werte mit beurteilen.
bloß nicht senken, wenn es euch mit der dosis gut geht.

viele grüße kermit

Antworten

« zurück zum Forum