Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Frodo am 11.10.2012 14:29Hey Kat,
Mein Bruder hat vor einem halben Jahr seine Ernährung auf die so genannte Paläo Diät umgestellt, seit dem geht es ihm viel besser.(Er hat Bechterew) Diese Art der Ernährung soll wirklich bei Autoimmunerkrankungen helfen
http://paleowiki.de/index.php/Paleowiki_Deutschland
Liebe Grüße Frodo
von kat am 11.10.2012 23:25Vielen Dank an alle für die Erfahrungsberichte und Anregungen, besonders Leya für die Links. Ich bin jetzt richtig motiviert!
Mal schauen, wie es mir so ohne Fleisch in den nächsten Wochen ergeht. Ich will gar nicht erst versuchen, Fleisch durch Tofu zu ersetzen, beide haben einen anderen Geschmack. Lieber etwas essen, das schon an sich schmackhaft und lecker gewürzt ist. Tofuwürstchen vom Grill liebe ich gerade weil sie anders schmecken als Fleisch.
Ich glaube, ich muß mich jetzt psychologisch austricksen und mir sagen, daß ich ja nicht nur auf etwas verzichte, sondern auch neues dazugewinne. Und da ich nicht vegan leben will (da gehört schließlich noch mehr als Essen dazu) gibt es ja noch jede Menge Käse und Milchprodukte für mich.
Heute habe ich einen kleinen Kürbis geschlachtet und zu Suppe verarbeitet, mit Curry, Kartoffeln, Möhren und Sahne, sehr lecker.
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
von Skorpion am 13.10.2012 16:07Gemüse-Bratling, Curry-Bratlinge (ener Bio) sind Fertigmischungen Rhein pflanzlich gut gewürzt und sehr lecker, wird mit Wasser verrührt und 10 Minuten quellen lassen, dann Bratlinge formen und goldbraun braten.
Viele Grüße
Conny
von Skorpion am 13.10.2012 18:11Fleisch- und Wurst- Ersatzprodukte, Tofu, Bratlinge u.v.m.
Produktübersicht
Im folgenden stellen wir Ersatzprodukte für tierische Lebensmittel vor.
Das heißt aber nicht, dass sich Veganer allein davon ernähren.
Es gibt schließlich auch eine riesige Auswahl an Obst-, Gemüse- und
Getreidesorten.
Quelle hier
Viele Grüße
Conny
von kat am 14.10.2012 10:35@Leya
Dein Link zum Vegetarierbund Deutschland VEBU war Gold wert, die haben extra eine Rubrik "Einstieg" und auch sonst jede Menge wertvolle Informationen
http://www.vebu.de/einstieg
@Skorpion
Danke für die Links...bist du Vegetarierin? Wenn ich ganz ehrlich bin sind mir schnelle Rezepte wie Bratlinge am liebsten, zumindest wenn ich für mich alleine koche.
Ich war gestern zum Essen eingeladen, Rinderrroulade, eh nicht sooo meins, deswegen habe ich nein gesagt, bin aber trotzdem hin und habe stattdessen frischen Apfelkuchen bekommen! Das war mal ein guter Tausch.
Sogar mein Hund macht mit und hat sich gestern einen Apfel aus dem Schrebergarten einer Freundin gemopst und genüßlich verzehrt. Sie hat sowieso was übrig für Mohrrüben, Kohlrabi, Gurke, Banane, Birne, Frischkäse, Knäckebrot und Zwieback. Sogar Wassermelone findet sie gut. Alles in Maßen selbstverständlich und völlig ohne Fleisch ist für sie natürlich unmöglich.
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
von kat am 14.10.2012 10:39@Frodo
Ich habe mir diese Paleo-Diät und den Hintergrund dazu durchgelesen. Bin etwas skeptisch. Aber wenn es für deinen Bruder funktioniert, ist es doch super.
Hast du das schonmal versucht Paleo zu essen?
von Skorpion am 14.10.2012 11:06Nein, ich war im Feb. 12 in Reha, da wurde ein Vortrag gehalten Essen & Trinken bei Rheuma. Da wurde dann beim Kochen, die vegetarischen Sachen vorgestellt, und ich war begeistert. Seitdem esse ich 2 x die Woche Fleisch und mindestens 2 x die Woche Fisch. Richtig essen bei Rheuma mir hilft es, konnte mit dem Immunosporin 25 mg reduzieren.
Mit der Bratlingsmischung kannst Du einige Gerichte zaubern, wo Du vorher Gehacktes für verwendet hast.
Viele Grüße
Conny
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 14.10.2012 13:46Da wurde dann beim Kochen, die vegetarischen Sachen vorgestellt, und ich war begeistert. Seitdem esse ich 2 x die Woche Fleisch und mindestens 2 x die Woche Fisch.
Das ist aber keine vegetarische Ernährung, wenn du zweimal die Woche Fleisch und zwei oder gar dreimal die Woche Fisch isst. da hast du ja nur zwei oder drei Tage in der Woche vegetarisch ohne Verzehr von Tieren. Was du da machst ist doch eine normale gemischte nichtvegetarische Ernährung, denn mit Fleisch und Fisch ist das keine vegetarische Ernährung.
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 14.10.2012 15:02ich würde es eher als eine mediterrane Ernährung bezeichnen, die ja von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für Rheumatiker empfohlen wird, wobei 2x die Woche Fleisch etwas zuviel ist. Bei einem Vortrag in BB sprach man von 1-2 x im Monat von einem Steak. Wobei man ja auch unterscheiden muß welches Fleisch. Wurst empfinde ich als absolutes no go, wie z.B. Nürnberger Würstchen sind für mich die reinsten Fettschläuche.
Ich esse so gut wie nie Fleisch, weil ich grosse Probleme mit Magen und Speiseröhre habe.
Mir gefällt das Kochbuch von Olaf Adam
"Diät & Rat bei Rheuma und Osteoporose: Rezepte gegen Entzündung und Schmerz".
LG
Tunixe
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 14.10.2012 15:17Ob das dann mediterran ist, das kommt auf die Zubereitung vom Fleisch und Fisch an. Nicht nur Nürnberger Bratwürste sind so, sondern alle Bratwürste würde ich sagen Thüringer......etc.. Zweimal Fleisch und zweimal, dreimal Fisch dazu die Woche ist nicht automatisch mediterran. Fisch paniert und in Butterschmalz und co gebraten wäre zB. nicht mediterran.
Hier geht es ja um Umstellung auf vegetarische Kost und zweimal die Woche Fleisch und zwei oder dreimal noch Fisch dazu ist halt nicht vegetarisch, ob nun mediterran zubereitet oder nicht, es ist so oder so nicht vegetarisch, darum ging es mir tunixe.